Router-Analogtelefon-verlängern

Hallo,
ich hab folgendes Problem! Im Erdgeschoß befindet sich die Telefonanlage/Router Speedport 503W. In der oberen Etage ein analoger Telefonanschluß. Nun möchte ich eine Rufnummer in die erste Etage leiten. Ein vorbereitetes Kabel geht nicht. Frisch renoviert. Zwischen Router und analogen Anschluß liegt ein 4-adriges IY(ST)Y Telefonkabel. Am Router gibt es keinerlei Schraub/Steckklemmen und das Telefonkabel direkt an den Router anzuschließen.
Gibt es eine Möglichkeit das TAE-Kabel der aus dem Router kommt (fürs Telefon), mit dem Telefonkabel 4-adr. zu verlängern um über diese Leitung zu telefonieren?

Danke für eure Mühe

Gruß kerni

Moin Kerni,

original ist das nihct, aber Du kannst die Adern aus dem Routerkommend mit dem eingebauten Telefonkabel verlängern. Müsste mit größter Wahrscheinlichkeit funktionieren. Um Dir den Rückweg offen zu halten, würde ich die Kupplung vom Routeranschluss nicht abschneiden, sondern einen (evtl. alten) TAE-Stecker verwenden.

Viel Glück
Andreas

Hallo!

Ja, das geht. Man muss an das Kabel nur einen TAE-Stecker dran machen.
Solche Stecker gibt es im Baumarkt für wenig Geld, eine Belegung findet sich im Internet.
Diesen Stecker dann in den Speedport stöpseln und fertig.

Alternativ kann man auch ein altes Telefonkabel zerschnipseln.

Viele Grüße,
DigiTalk

Hallo kerni,

na klar geht das. Wenn Du den TAE Stecker von vorne betrachtest,hat er rechts und links 3 Kontakte. Für Dich sind nur die rechten beiden Kontakte von unten nach oben relevant. Die misst Du mit einem Durchgangsprüfer durch und merkst Dir welche Adern es am Kabel sind. Dann einfach verlängern mittels verlöten oder verklemmen.
Wenn Du es allerdings „richtig“ machen willst, dann kauf Dir zwei TAE-Dosen. Beschaltet werden an beiden die Klemmen „1“ und „2“. Dann kaufst Du Dir ein TAE - Kabel mit Stecker - Stecker vollbeschaltet, das verbindest Du vom Router zur TAE und im anderen Geschoß ganz normal wieder mit Telefon an TAE-Dose. Das wäre die saubere Lösung.

Gruß

Phoenix

Ich würde das nach oben führende Kabel mit einer ISDN-Dose (RJ45, ohne Widerstände!) abschließen. Dann kann man ein handelsübliches Telefonkabel (TAE auf RJ11 oder RJ45) verwenden um den Anschluss vom Router abzugreifen und auf diese Leitung zu legen.

folgende Lösung:

am unteren Ende des Kabels ein RJ11 Stecker anbringen (dazu braucht Du eine passende Zange für Netzwerkverkabelung).
Dazu einen Rj11 Adapter zu TEA kaufen.

Damit kannst Du das Telefonkabel mit dem Router verbinden.

Hallo,

Deine Beschreibung ist etwas konfus und ich habe da erst einmal einige Nachfragen:

  1. die Telefonanlage in Keller, ist das eine Nebenstellen Anlage?
  2. Ist der ankommenden Telefonanschluss analog oder ISDN?
  3. Du sagst ein Kabel in die erste Etage gibt es nicht? wie willst Du denn das Telefonkabel dann dahin verlaengern?

Das TAE Kabel kommt nicht aaus dem Router heraus, sonder geht dort hinein, es ist der Eingang fuer das DSL Modem.

Am Besten mach eine kleine Skizze, dann kann ich Dir sicherlich weiterhelfen. Fuer ein Telefon in die erste Etage wird mindesten ein 2-adriges Kabel notwendig sein (analog) oder 4-adrig (ISDN)
Gruss
Wolfgang

Hallo, also die Telefonanlage eher Router Speedport 503w sitzt im EG. Aus diesem gehen zwei Anschlüsse für Analogtelefone ab mittels Tae-Anschlüsse ab (2 Telefonnummern). Kann also zwei analoge Telefone am Router anschließen. Einer dieser beiden Anschlüsse muss ins 1.OG. Es liegt ein IY(ST)Y 4x0,6mm Kabel vom Router(EG) in das 1.OG. Ich will einen Analog-Ausgang des Speedports in die erste Etage bringen, über das 4x0,6mm Kabel.Möglichst über Dosen. Am Router sind zwei Telefonnummern geschaltet analog).
TAE-analog Ausgang (Speedport) > IY(ST)Y (installierte Leitung nach oben) > Analog Telefon (im 1.OG)
Ich hoffe, dass reicht als Info.
Allen anderen, erstmal Danke für die nützlichen Antworten.
Gruss Kern

Aha,

jetzt versteh ich und die Loesung ist relativ einfach:

Das TEA Kabel fuer den analogen Telefonanschluss kannst Du mit dem 4-adrigen Kabel problemlos verlengern.

Am einfachsten schneidest Du das TAE Kabel durch, isolierst beide Seiten ab und verbindest die enden mit den Kabel vom Keller zum EG, z.B. mit einer kleinen Luesterklemme. Auf die kurze Entfernung spielt es keine grosse Rolle welche Farbe vom IY(ST)Y Kabel Du mit welcher Farbe dem TAE Kabel verbindest, solange am Ende die gleichen Adern wieder zusammen kommt. Wenn Du es etwas professionleer machen willst, dann setze eine TAE Dose in Erdgeschoss und besorege ein neues TAE Kabel. Dann kannst Du jederzeit das Telefon ein/ausstecken. Wichtig wie gesagt ist das Kabel nicht zu verpolen, d.h. die selben Farben muesssen letzlich wieder zusammen kommen.

Gruss Wolfgang

Hallo kerni,
tut mir leid, ich konnte in den letzten Wochen aufgrund von Arbeitsüberlastung nicht antworten.
Du brauchst für ein analoges Telefon nur 2 Adern, sollte also gehen. Das Kabel in der Wand legst Du auf einer Dose auf. Zwischen Dose und Router steckst Du ein Kabel. Die Buchse von der Dose und das Kabel wählst Du entsprechend aus, dass es zusammenpasst. Genauso auf der anderen Seite.
Grüße
Stefan