Router blinkt andauernd

Hallo!

Meine FritzBox SL WLAN blinkt manchmal und ich komm nicht ins Internet. Woran kann das liegen und was kann ich machen außer mir einen neuen zu kaufen?

Danke und Gruß

Julia

PS: Hab einen Windows 7

Also die Power-LED blinkt, die anderen LED-Anzeigen vom Router sind meistens o.k.

Hallo Julia,

so wie du den Fehler beschreibst tippe ich stark darauf dass deine DSL Leitung Probleme hat. Wenn die Powerleuchte blinkt, signalisiert die Fritzbox damit dass zurzeit kein DSL bereit ist und dass die Fritzbox versucht eine Verbindung mit der DSL Leitung herzustellen.

Hier kannst du das auch in einem Auszug vom Handbuch der Fritzbox sehen:

http://www.abload.de/img/fritzboxa94l0.jpg

Durch das blinken kannst du aber nur sehen dass es Probleme mit der DSL Leitung gibt, aber du kannst nicht sehen warum es Probleme gibt. Wahrscheinlich ist das DSL Signal nicht stark genug und bricht zwischenzeitig zusammen. Um zu klären warum die DSL Leitung Probleme macht, wird dir nichts anderes übrig bleiben als dass du dich mit deinem Provider (Hotline) in Verbindung setzt.

Erfahrungsgemäß schieben die Provider dann die Schuld gerne auf andere ab. Aber da musst du hart bleiben und dich nicht vertrösten lassen. Du hast schließlich einen Vertrag mit dem Provider , und nicht mit jemand anderes der dann angeblich die Schuld tragen soll. Also soll auch dein Vertragspartner (der Provider) sich darum kümmern dass deine DSL Leitung stabil läuft.

Wenn der Provider behauptet die Leitung wäre in Odnung, es müsste an der Fritzbox liegen, dann frage nach einer Ersatzbox. Wenn du die jetzige Fritzbox von dem Provider bekommen hast, wird er dir normalerweise eine Ersatzbox zu Verfügung stellen. Das habe ich zumindest in meinem Bekanntenkreis schon mehrmals erlebt.

Gruß
N.N

Hallo,

lies mal hier nach:
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service…

LG Culles

Euch beiden ganz lieben Dank für Eure Mühe!

Seltsamerweise blinkt das Lämpchen heute den ganzen Tag noch nicht, dann ist es sicher doch die DSL-Leitung gewesen. Bei uns in der GEgend ist eine Riesenbaustelle, vielleicht ist die Leitung deshalb nicht ganz in Ordnung. Aber ich weiß es nicht.

Irgendwann rufe ich dann mal den Provider an und frage nach einem neuen Router.

Vielen Dank und Grüße

Julia

Hallo Julia,

Bei uns in der GEgend ist eine Riesenbaustelle, vielleicht ist die Leitung deshalb nicht ganz in Ordnung.

Das kann durchaus sein, muss aber nicht unbedingt an der Baustelle liegen.

Irgendwann rufe ich dann mal den Provider an

Das solltest du sowieso machen wenn du öfter oder längere Zeit kein DSL zur Verfügung hast. Im Normalfall kann der Provider dir sagen ob es ein Problem mit der Leitung gibt, ob er bei der Wahrheit bleibt steht allerdings auf einem anderen Blatt.

und frage nach einem neuen Router

Da sehe ich eigentlich nur zwei Möglichkeiten wann der Provider dir eventuell kostenlos einen neuen Router spendiert:

1. Wenn du andauernd DSL Abbrüche hast ( das kann der Provider feststellen ) und die Leitung angeblich OK sein soll.

2. Wenn deine Vertragslaufzeit beendet ist und der Provider möchte dass du deinen Vertrag verlängerst.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, viel Glück und wenig DSL Ausfälle.

Gruß
N.N