Router in der Hosentasche?

Hallo!
„Wer im Besitz einer französischen Provider-SIM-Karte ist, kann für die Nutzung des Internets auf die Nutzung eines mobilen Routers zurückgreifen. Hierbei handelt es sich um ein kleines Gerät, das in der Hosentasche getragen wird und als Datenbrücke dient.“ https://de.france.fr/de/nuetzliche-tipps/mobiles-internet-frankreich
Davon habe ich noch nie gehört, aber ich bin auch kein Weltenbummler. Ich dachte, in der heutigen Zeit und mit kostenlosem Roaming, nutzt man einfach weiter sein Smartphone und die „heimische“ Karte?
Gruß,
Eva

Hallo,

das Suchwort dafür ist MiFi. Gibt es bestimmt schon seit 10 Jahren.

In der EU, ja. Außerhalb ist das immer noch prohibitiv teuer, da lohnt sich weiterhin der Kauf einer lokalen SIM-Karte. Mit so einem Gerät bleibt man dann unter der eigenen Nummer erreichbar, kann aber Daten über den „Hosentaschenrouter“ deutlich günstiger nutzen.

Gruß,
Steve

Das geht auch.
Und man kann ja auch das Smartphone als mobilen WLAN-Accesspoint benutzen.
Saugt aber den Akku schneller leer

Hallole,

solche Geräte werden gerne von Monteuren auf einer Baustelle benutzt. Man hängt das irgendwo hin und z.B. 10 Leute können sich einloggen.

Schöne Grüße
Schrella

Mach ich mit meinem Handy schon seit Jahren, sollte eigentlich mit jedem gehen. Habe aber keinen französischen, sondern einen deutschen Vodafone-Vertrag