Router nicht mit ISDN-Telefon kompatibel ?

Ich habe von ISDN auf einen IP-Anschluss umgestellt. Also habe ich das ISDN-Kästchen entfernt und das Telefon (Sinus 620 S) mit dem ISDN-Kabel an den Router (Speedport W 710 V) angeschlossen -> ging nicht. Also ISDN/analog-Adapter hergenommen und an die Telefonbuchse des Routers angeschlossen -> ging nicht. Auch sonstige Kombis, das Telefon direkt an die Telefonbuchse in der Wand anzuschließen oder das Telefon am Splitter, funktionierten nicht. Der Telekom-Support meinte, ich soll’s mal mit 'nem stinknormalen Analog-Telefon versuchen. Habe ein solches allerdings grade nicht zur Hand und frage mich, ob das überhaupt was nützen könnte? Eigentlich sollte dieses Routermodell das doch können? ratlos Vielen Dank schon mal für eure (hilfreichen *g)Antworten!

hallo,

habe dein sinus 620 s in der datenbank der telekom nicht finden können !? vermutlich, weil sehr neu zu sein scheint.

als erstes ist von bedeutung: handelt es sich um ein ISDN-telefon oder ein analoges

  • ISDN-telefon:
    erkennbar an 8poligem stecker, auch wenn nur 4 adern belegt sind—dieses telefon muss an den internen So-bus der routers angeschlossen werden (internen So -bus haben allerdings die wenigsten router)

  • analoges telefon
    einfach am router anstecken, kann höchstens sein dass die belegung der pins im stecker falsch ist, deshalb immer das orginalkabel, das zum telefon gehört, verwenden.

viel glück
grüße aus münchen, michael

Ich würde empfehlen zuerst einmal den Telekom Anweisungen zu folgen
MFG

Hallo Dully,

Kannst Du denn über den Router ins Internet gehen, oder funktioniert das auch nicht? Wenn das Internet läuft, kann eigentlich davon ausgegangen werden, dass der Telefonanschluss keine Störung hat.
Ich habe mal in die Bedienungsanleitung des Routers geschaut:
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/9000…
Auf Seite 8 steht: „SpeedportW 701V ist eine Telefonanlage zum Anschluss von analogen Endgeräten“ also wirst Du dein ISDN-Telefon nicht am Router anschließen können. Die ISDN/analog-Adapter kenne ich eigentlich nur um analoge Geräte am ISDN-Anschluss anzuschließen, also sollte dies auch nicht funktionieren. Direkt am Telefonanschluss kann das Telefon nicht angeschlossen werden.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob dieser Router an Deinem Anschluss funktioniert, aber mit dem ISDN-Telefon wird es schwierig. Ich selber nutzte auch einen IP-Telefonanschluss(nicht Telekom), habe aber ein spezielles ISDN-Modem/Router um meine ISDN-Telefonanlage weiter betreiben zu können und mehrere Telefonnummern nutzten zu können. Wenn Du sowieso nur eine Telefonnummer nutzt, würde ich dir empfehlen ein schönes neues analoges Telefon zu kaufen.

Grüße TimTag

Hallo Dully,

so wie ich das sehe benötigst Du tatsächlich ein normales analoges Telefon. Für den Betrieb des ISDN Telefons muss ein interner S0 Anschluss verfügbar sein. Das bietet der Router aber normalerweise nicht an. Ich hatte sowas ähnliches schon einmal gehabt und mit einer Fritzbox gelöst. Frage mich aber nicht nach dem Modell. Es hatte aber auf jedenfall was mit dem internen S0 Anschluss zu tun.

Viele Grüße

Stefan

Hallo Zusammen!

Danke für eure Antworten!

Joa, dann werd ich mir wohl ein analoges Telefon besorgen müssen.

Das hab ich gar nicht für möglich gehalten, dass ein ISDN-Phone da nicht kompatibel ist *lach

Grüße, Dully

Kann denn der Router überhaupt IP-Technik? Ich kenne den Speedport nicht, aber das ist meist das Problem. AVM-FritzBox testen! Grüße OG

  1. Ein IP-Telefonanschluß ist meist KEIN ISDN-Anschluß.

  2. Sollte das ISDN-Signal noch bestehen, ist unbedingt das NTBA (ISDN-Kästchen) notwendig.

  3. Der Speedport ist ein Router mit einem ISDN-EINgang und zwei analogen Ausgängen. Er hat keinen internen ISDN-Bus zum Anschluß von ISDN-Geräten, wie es z.B. die Fritz-Box hätte. Daher sind nur dann ISDN-Geräte anschließbar, wenn auch der Hausanschluß ISDN unterstützt (einfache ISDN-Durchleitung innerhalb des Speedport)
    Siehe Anleitung Seite 40 Absatz 2
    http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/9000…

Es ist also unbedingt notwendig, 1 oder 2 analoge Endgeräte an den rückseitigen TAE-Buchsen anzuschließen.

Auch ein ISDN/analog-Adapter ist für ein ISDN-Endgerät nutzlos, da kein Bus zur Verfügung steht. (Bus = zweiadrige Verbindung zum Parallelanschluß ein oder mehrerer ISDN-Geräte)
Gruß DER ELEKTRIKER

Hallo, ich kann Dir hier leider nicht helfen, da ich den Speedport W710V nicht kenne und hierzun auch auf der Telekom Seite keine Infos finde.

Gruß und ich hoffe, dass Dir jemand anderes hilfreicher zur Seite steht!

Du hast keine ISDN-Anschluß mehr, also kannst Du kein ISDN Telefon anschließen! und auch keinen a/b Adapter.

Hallo Dully.
Da ich keinen Speedport w710v finde, vermute ich Du meinst den w701v.
Im mitgelieferten Handbuch findest Du ab Seite 43 eine ausführliche Anleitung (DSL-Telefonie).
Das Handbuch findest Du auch im Internet als Download.
Dein ISDN-Telefon musst Du am ISDN-Ausgang des Routers anschliessen, und diesem Port im Router die DSL-Rufnummer zuweisen.Das Telefon bekommt als MSN die interne Rufnummer des internen ISDN-Anschlusses des Routers.
N.

Ja, das geht.

Kann denn der Router überhaupt IP-Technik? Ich kenne den
Speedport nicht, aber das ist meist das Problem. AVM-FritzBox
testen! Grüße OG

Sehr geehrter Kunde,

wenn Sie über Google " Speedport M 710 V " Ausrufen und den Eintrag " DSL Forum de / Speedport M 710 " finden Sie bei den Einträge ein Komplettes Anschlußschema wie wo was Angeschlossen sein muss.
http://www.dsl-forum.de/speedport_w_710v_dsl_konfigu…
Andere Varianten werden nicht funktionieren
Wünsche Ihnen ein gutes Wochenende!
Mit freundlichen Grüße,
Guy Slambrouck
Remscheid

Hallo Dully,

hier ein paar Infos die Dir weiterhelfen können:

  1. Der Router „Speedport W 710V“ hat keinen ISDN-Anschluss, D.h. Du kannst nur Analogtelefone am Router anschließen.
  2. Das Telefon „Sinus 620“ ist ein ISDN-Gerät, d.h. Du kannst es nicht an einen Analoganschluss, wie den am „Speedport W 710V“, anschließen.
  3. Um Dein „Sinus 620“ trotzdem verwenden zu künnen, musst Du den NTBA zwischen Spitter u. Router anschließen. Das „Sinus 620“ schließt Du dann, wie früher, an den NTBA an. Das müsste allerdings auch im Handbuch des Routers stehen.

Dieser Tip funktioniert natürlich nur, wenn Du immer noch einen ISDN-Anschluss hast. Solltest Du aber jetzt einen analogen Telefonanschluss haben, dann kannst Du Deine ISDN-Endgeräte generell nicht mehr verwenden.

Gruß
Arno Brill

Hallo. Sorry für die späte Antwort.
Wenn du jetzt keinen ISDN Anschluss mehr hast kannst du leider nicht mehr telefonieren, da der Speedport keine ISDN Telefone verwalten kann, soweit ich das im Web sehen konnte. Er verwaltet nur analoge Telefone, was für dich bedeutet, dass du dir entweder ein neues analoges Telefon oder einen neuen Router mit ISDN Support anschaffen musst.

Wenn das