Router oder modem defekt ? wie testen ?

hallo

ich habe DSL 16000 von unitymedia. laut internetspeedtests ist die verbindung sehr gut.

nun habe ich seit ca. 1 monat das problem das bei onlinespielen es immer öfters zu laags kommt. dachte anfangs es liegt an kaspersky inter security. also hab ich es deinstalliert, aber die laags wurden nicht besser.

kann es sein das das modem oder der router defekt ist ? wie kann man sowas rausfinden ? gibt es programme oder ähnliches ?

mfg

kann es sein das das modem oder der router defekt ist ?

Bei WLAN Anbindung an den Router würde ich zunächst an Störungen an der Funkschnittstelle denken. Bei LAN-Kabel denke ich zuerst an Probleme am Rechner.

wie
kann man sowas rausfinden ? gibt es programme oder ähnliches ?

Modem ausschalten, Rechner direkt ans Modem anschließen, Modem hochfahren. Achtung, du bist jetzt direkt ohne Router im Internet. Du muss jetzt noch viel dringender als sonst Firewall und Virenschutz aktiv haben, da der Router einen gewissen Schutz vor Eindringlingen darstellte.

Hallo,

die lags können auch andere ursachen haben, wenn nur ein spiel betroffen ist, es aber z.b. Surfen keine lags gibt, dann kann es an dem Anbieter des Spiels liegen bzw dessen anbindung. alternativ kann es auch sein, das ein patch das spiel „verbessert“ und es nun mehr Leistung braucht oder einfach einen fehler hat.

ich würde:

1. Grafikkarten und Soundkartentreiber auf dem Rechner auf den aktuellen stand bringen
  2. in den spiel foren gucken, ob sonst noch wer ähnlichee probleme hat
  3. öfters mal einen tracert zu den spielservern laufen lassen.

hth