Router/PCs für LTE-Volumenbegrenzung optimieren

Hi,
bin seit ca 20min im Besitz eines LTE (für zuhause) Vertrages mit 10GB Datenvolumen.
(Wir bekommen ansonsten nur DSL-Light)

Sicherlich werden wir bald auf 30GB (maximal) hochstufen, da einige Rechner das Netz benötigen, dennoch möchte ich VOR der Drosselung so wenig Volumen wie möglich „verschenken“.

1. wurde auf allen Rechnern ein Add-Blocker installiert
  2. habe ich in einem vorgeschaltetem Router den Filter „Streaming Media“ zum blockieren eingeschaltet, um Youtube und Co zu blockieren.

Nun habe ich zwei Fragen:

1. Fallen euch noch weitere Dinge ein, die man besser in der „HighSpeedZeit“ nicht nutzen sollte?
  2. Wie bekomme ich „Streaming Media“-Apps auf dem Handy (im WLAN) ebenfalls blockiert? Nutzen diese Apps bestimmte Ports?

Grüße Oekel

Hallo,

hatte bislang ebenfalls dieses Problem (Dienstag wird hoffentlich auf Magenta 1 Hybrid umgestellt, da fällt dann die LTE-Drossel weg). Ich habe mir einen kleinen Proxy auf Basis eines Raspberry PI aufgebaut, über den alle Geräte laufen (ist allerdings kein Zwangsproxy, dafür taugt der Raspberry aufgrund nur eines onboard Ethernet Ports eher weniger, dafür gibt es aber inzwischen andere Einplatinen-Computer mit zwei Ports). Mit Squid und Dansguardian kann man da schon so einiges an Werbung und für die Kinder ohnehin nicht geeigneten Dingen raus filtern/sperren.

Leider muss man aber zunehmend feststellen, dass die Werbetreibenden immer mehr Technologien verwenden, die den Nutzen gegenüber dem Ursprungsszenario inzwischen etwas einschränken.

Gruß vom Wiz