Router-repeater-access point....ist mir alles recht ich will kein Kabel verlegen müssen

Hallo zusammen,

ich hab „normales Internet“ mittels W-Lan Router(?) und Netzwerkdosen im ganzen Haus (aber nicht im Keller).
Jetzt hab ich mir eine PV-Anlage aufs Dach gebaut. Im Keller hängt ein Wechselrichter, der mir, wenn ich ihn mit einem Netzwerkkabel ans Internet anschließen könnte, die Tagesproduktion von Solarstrom täglich schön graphisch darstellen würde.
Der Wechselrichter hat kein Wlan und ich will kein Loch für ein Kabel in den Keller bohren. Kann ein Router, ein Repeater oder sonst irgendetwas das ich mit einem kurzem Netzwerkkabel an den Wechselrichter hänge und das von meinem Wlan „gespeist“ wird, dem Wechselrichter vorgaukeln er wäre mit dem Kabel ans Internet angeschlossen?
Welches Ding brauche ich dafür und wie wäre es dann ggf. einzurichten?

GLG
Andi

Und wie kommt der Solarstrom vom Dach in Keller ?
da sind doch sicherlich Leerrohre oder Kabelkanäle die man auch für ein weiteres Kabel nutzen kann.

Hallo,

das „Ding“ das du brauchst, nennt sich DLAN. Das ist Netzwerk über die Steckdose.

Ein richtiges Kabel ist trotzdem besser, und billiger

Gruß,
Woody

Ja, das DLan geht über das Stromnetz, also genau was du brauchst, habe ich auch so.
Schau in der Bucht.