Router Suche für VDSL

In wenigen Tagen erhalte ich einen 50.000er Zugang - also VDSL. Bisher nutze ich die FritzBox 7272. Diese ist ja nicht leistungsfähig genug um einen DSL50er Zugang sauber bearbeiten zu können.
Hierzu meine Frage(n):
Bis zum Kauf eines neuen Routers lasse ich die 7272 angeschlossen. Bringt diese dennoch höhere Leistung?
Welcher Router von welchem Hersteller ist denn das non plus Ultra für VDSL?

Freundliche Grüße
Karl

Hallo!

Das 50.000er DSL verwendet eine andere Technik als 16.000er.
Daher wird die alte Fritze überhaupt nicht am neuen Anschluß funktionieren.

Zum Router…
Ich bleib mal bei der FritzBox. Die VDSL-Seite ist bei denen so ziemlich immer gleich. Es gibt da höchstens eine Fritzbox, die „Bonding“ unterstützt. Das heißt, die kann man an zwei VDSL-Anschlüsse gleichzeitig anschließen für noch schnelleres Internet…

Interessant sind die anderen Funktionen. Wieviele LAN-Anschlüsse, wieviele davon könen 1GBit/s, was kann das WLAN, Anschluß für Analog-Telefone, USB-Anschlüsse, und und und.

Von AVM gibt es eine Vergleichsseite:

https://avm.de/produkte/avm-produktvergleich/fritzbox/dslvdsl/

Das neueste Modell ist natürlich das beste, aber auch das teuerste.

Man muß sich da halt fragen, was man alles will, und was es einem wert ist.

Jetzt bin ich allerdings verunsichert. Sofern ich es richtig verstehe komme ich mit der Fritz Box 7272, obwohl diese genau wie die Fritz Box 7490 einen DSL Anschluss hat nicht ins Internet!!!
Also ist die Fritz Box 7490 nicht abwärtskompatibel - obwohl sie ja nicht nur einen VDSL Anschluss hat sondern auch über diesen Anschluss ja auch „normales“ DSL „verarbeitet“. Dann habe ich den falschen Schluss gezogen, weil ich davon ausgegangen bin trotz DSL50000 eine kurze Zeit meine Fritz Box 7272 noch nutzen zu können - natürlich nicht mit VDSL-Geschwindigkeit…

In der Tat, die FritzBox 7272 läuft nicht - weder schnell noch langsam, also überhaupt nicht unter VDSL.

Freundliche Grüße

Karl