Router und Probleme mit ICQ File Transfer

Hallo!
Ich habe folgendes Problem: meine Internetverbindung läuft über einen Hardware-Router und ich kann mit ICQ (2003a) keinen File Transfer entgegennehmen.
Ich denke nicht, dass es mir der Router-Konfiguration zu tun hat. Habe dem Rechner mit ICQ eine feste IP gegeben und ihn beim Router als DMZ-Host eingetragen, also dass der Rechner mit der IP-Adresse des Routers angesprochen werden kann. Ich weiß, das ist eine ziemlich offene Tür, aber tagelange Fehlversuche mit anderen Mitteln haben mich dazu gebracht :smile:
Die Ports sind definitiv offen, das schließe ich daraus, dass ein Voice-Programm (das direkt über IP und Port 9110 läuft) ohne Probleme funktioniert (ohne dass ich weitere Einstellungen am Router gemacht habe). Nur ICQ will nach wie vor nicht funktionieren und bringt beim Sender eines File Transfers „Can’t establish connection…“. Weiß jemand, wo der Fehler liegt? Muss meiner Meinung nach eine Einstellung im ICQ sein, bin nur ratlos weil ich dachte, alle Kombinationen durchprobiert zu haben (not using firewall bzw. using firewall und not using proxy; use server proxy settings bzw. use dynamically allocated port numbers bzw. use the following tcp listen port for incoming event…).
Bin echt ratlos und für jeden Hilfe sehr dankbar!
Sebastian!

P.S. Um die Verwirrung komplett zu machen: Hab festgestellt, dass „netstat -a“ definitiv einen der eingestellten ICQ-Ports (range 20000-20019) mit Status „ABHÖREN“ anzeigt.