Hallo Community,
seit zirka zwei Wochen hab ich ein eigentartiges Problem: Mein ADSL-Router verliert zwei Stunden nachdem mein Rechner eingeschaltet ist die Verbindung zum Telefonnetz.
Wenn ich den PC ausschalte bekomme ich sofort wieder ein Signal auf dem Router und alles funktioniert wieder.
Andere Geräte wie mein Tablet (mit WLAN verbunden) oder auch das Notebook erzeugen das Problem offenbar nicht.
Am Router selbst in der Konfigurationsoberfläche sehe ich beim Ausfall, dass der Router kein Signal mehr aus der Telefonleitung bekommt, wenigstens augenscheinlich. Sprich: Vom PC kann ich weiterhin normal auf den Router zugreifen.
Schalte ich den PC wie oben geschrieben kurz ab, ist das Signal sofort wieder da.
Jetzt hab ich schon einige Sachen probiert:
- Statt der Verbindung mit Patchkabel habe ich einen USB-WLAN-Adapter verwendet, gleiches Symptom bei gleicher Zeitspanne
- PC auf andere Verteilerdose gesteckt, die Zeitspanne zum Ausfall wurde geringer (230v-Anschluss vom PC hing nun „vor“ dem Router)
- Da nur noch als physische Verbindung die Stromleitung vorhanden war, tauschte ich das Netzteil vom Rechner. Ebenfalls Problem nicht behoben.
- Der Anbieter hat die Leitung nun zwei Mal überprüft, bzw. durchgemessen ohne Fehler,
- Der Anbieter hat den Router auf ein aktuelles Modell ausgetauscht, ebenfalls ohne Behebung des Problems.
Hatte wer von euch schon sowas, wo kann ich noch ansetzen? Der Router steht bei mir direkt neben dem Rechner; ich versuche jetzt noch mit einer Verlängerung den PC auf einen anderen Stromkreis anzuschließen, vielleicht hilft das?
Die Telefonleitung hat normalerweise doch keinen Bezug zum Stromnetz?
Das Problem kann ich zu 100% auf den Rechner schieben, ich verwende dazu ein Windows 10 64bit mit der Version 1909. Das Betriebssystem kann doch sowas „physisches“ nicht auslösen oder sehe ich das falsch?
Würde mich freuen, wenn wer von euch hier mir ein wenig Input geben könnte!