Router verliert Verbindung zum Internet?

Hallo, ich habe eine Frage zu meinem Wlan Router D-Link DIR 615. Ich hatte ihn bis jetzt immer an und alles funktionierte so weit gut. Nun nach einer Komplettneueinrichtung der Wohnung befindet sich das Gerät im Wohnzimmer. Ich möchte zur Nacht den Router abschalten da kein Wlan benötigt wird und ich die Strahlung so weit wie möglich senken will. Allerdings verbindet sich der Router nach dem Einschalten nicht wieder mit dem Internet. Ich muss immer auch den Splitter neu starten. Ist das normal oder geht das auch anders? Danke für Tipps und Gruß Lemon.

Hallo In der Regel startet er von allein aber es dauert immer wenige Minuten .
viele Grüße noro

Hallo!
Der Einwählvorgang hat eigentlich nichts damit zu tun, was hinten dran hängt, aber es kann sein, dass es dauert, bis sich Splitter und Modem wieder synchronisiert haben.
Aber schau Dir einmal die Benutzeroberfläche des Modem an, vielleicht kann man da, so wie bei meinem Modem, WLAN auf ein Minimum runter fahren oder sogar ausschalten.
MfG
airblue21

Da das, was du „Splitter“ nennst, kein Splitter sein kann, wäre es hilfreich, wenn du Typ/Bezeichnung nennen könntest.
Ist es ein Kabelmodem, evtl. von Cisco?

Ehrlich: Das verstehe ich nicht.

Wetten, dass er keinen Splitter hat? Hab da so eine Vermutung… Vermutlich hat er ein DOCSIS Kabelmodem.

Das wäre das allerbeste. (Wobei du sicher WLAN-Router meinst).

Hallo, danke für die Antworten…Werde nach dem Start des Routers mal abwarten ob sich nach paar Minuten noch was tut. Und stimmt, Splitter ist völlig Quatsch, ist ein Kabelmodem.

Hallo x- Strom!
Oje, ich hab es halt aus meiner Sicht beantwortet, DSL und Modem (Fritzbox) an der Telefondose, da kannst das weiterführende Netzwerkkabel abstecken, dennoch wählt sich das Modem ein, aber das brauch ich Dir ja nicht erzählen, wirst es sicher kennen.
MfG
airblue21