Router, was muss ich kaufen?

Hallo liebe Experten,
wahrscheinlich ist mein sehr alter Router kaput gegangen, nun möchte ich mir einen Neuen kaufen, aber nicht mit Funk, sondern nur mit Kabeln, so dass ich meine zwei Laptops wieder per Kabel anschließen kann.
Auf was muss ich dabei achten?

Bin keine Spezialistin, aber ich bedanke mich jetzt schon für eine Antwort.

Gruß
rheinfels

Hallo

Auf was muss ich dabei achten?

Du meinst sicher einen Router, der dein DSL-Signal auf deine Rechner verteilen soll.
Wahrscheinlich willst du den an deinem Telefon- oder Kabelanschluß betreiben.
Dazu wird wahrscheinlich ein Modem erforderlich sein, das im Router integriert sein kann.

Du solltest also schreiben, welchen Anschluß du hast oder welchen bisherigen Router du hattest.
Dann kan man ein ähnliches Modell anbieten.

Gruß
Bernd

Wie Bernd schreibt, musst Du uns schon viel mehr verraten. Denn es gibt ja ganz viele Gerätetypen, die in den letzten zwanzig Jahren verkauft wurden:
mit Modem,
mit Modem und Splitter,
mit Modem, Splitter und Mini-Telefonanlage,
oder noch weitere Gimmicks wie Drucker-, Festplatten-, Powerline- oder UMTS-Stick-Anschluss.

Wichtig ist aber, dass Du die Zugangsdaten für Deinen DSL-Anschluss (so denn das Deine Verbindung ist) hast. Viele Internetanbieter rücken die nämlich nicht mehr raus, sondern beschränken das auf einen „Installations-Code“ der nur bei den selbst angebotenen Geräten funktioniert.

Übrigens ist das Anschließen per Kabel kein Problem. Das haben eigentlich alle Router.
Ggf. kann es sinnvoll sein, sich einen Router zu holen, der schon Gigabyte-Ethernet bietet. Fürs Internetsurfen ist das egal, aber wenn Du mal eine NAS-Festplatte anschließt, wird der Router vielleicht zum Flaschenhals, wenn das Notebook auch schon Gigabyte-Ethernet kann.

Ist aber auch keine Katastrophe, wenn der Router das nicht beherrscht. Dann müsstest Du halt einen zusätzlichen Gigabyte-Ethernet-Switch davor hängen, der rund 20 EUR kostet.

Ciao, Allesquatsch

Hallo Allesquatsch und Bernd,
will es mal so erklären: Benutze seit vielen Jahren den Router NETGEAR PR 614v3, er hat immer wunderbar funktioniert, aber leider setzt er seit drei Tagen aus und, wenn ich den Energiestecker am Router ziehe und eine Stunde warte, dann klappt es wieder - für so ca 3 bis 4 Stunden.
Möchte mal richtig beschreiben, wie das bei mir läuft: Den Splitter habe ich von meinem Provider O2 (früher ALICE), vom Splitter geht ein Kabel (gelb) in den Router und dann geht je ein Kabel vom Router zu meinen Laptop’s (Früher hatte ich sogar 3 PC’s an dem Router angeschlossen gehabt), aber nur über kabel und nicht per Funk - so wie die Neuen heute sind.
Ungerne würde ich auf die Kabel verzichten (die zu den Computer gehen), da diese in die Wände, zu anderen Zimmern, eingearbeitet wurden.

Hat Euch das geholfen? Ich freue mich so, dass Ihr mir helfen wollt.

Gruß

rheinfels

Ungerne würde ich auf die Kabel verzichten (die zu den
Computer gehen), da diese in die Wände, zu anderen Zimmern,
eingearbeitet wurden.

Wie gesagt, ein eingebauter Switch (in der Regel für vier Geräte) ist fast in allen Routern integriert.
Und wie Du es beschreibst, hast Du ein DSL-Modem integriert.
Geräte, die zusätzlich WLAN haben, sind eigentlich auch nicht teurer. Du solltest es aber deaktivieren, wenn Du es nicht für Handy, Smartphone, Tablet, Fernseher o.ä. brauchst.
Ggf. gibt es noch Geräte, die bereits den Splitter oder eine kleine Telefonanlage integriert haben.

Das Allerwichtigste ist aber, dass Du Deine Zugangsdaten noch hast, um Dich gegenüber dem Telefonanbieter zu authentifizieren. Diese Nummer ist in Deinem jetzigen Router eingespeichert, lässt sich aber nicht auslesen. Du brauchst unbedingt das Papier, sonst wird das zum dringendsten Problem.

Wenn WLAN nicht so wichtig ist, kannst Du eigentlich fast alle Geräte mit eingebautem DSL-Modem nutzen. Da reichen schon 10 bis 20 Euro, um ein technisch besseres Gerät zu bekommen. Wenn Du mehr ausgibst, sind noch ein paar nützliche Gimmicks drin.

Was für einen Telefonanschluss hast Du denn? Analoges Telefon (das mit den Tönen beim Wählen) oder ISDN (wo man mit einer Leitung gleich zwei Gespräche führen kann)? Hast Du schnurlose Telefone?

Ciao, Allesquatsch

Ja, Allesquatsch (lustiger Nick) ,
Kann es sein, dass Dich das Wort FUNK irritiert und Du nichts mit den Wörter Kabel anfangen kannst?
Auf der Rückseite meines Routers (Gerät) steht folgendes:NETGEAR CABLE/DSL WEB SAFE ROUTER RP614 v 3.
Ja, mein Router ist für vier Switch intigriert gewesen.
Ich brauche den Router nicht für Handy’s, Fernsehen, Smartphone, Taplet und anderen , hm, Quatsch, sondern nur für meine zwei Laptops, die in verschiedenen Zimmer untergebracht sind.
Bekomme ich nicht die NEUSTEN Zugangsdaten von der Firma, die den Router herstellen?

Die Zugangsdaten waren im alten Router ein vorgegebener Benutzername und ein angegebenes Passwort.
Ich glaube, dass ich das Analogtelefon habe, denn wenn wir wählen, sind Töne zu hören.
Weiß noch nicht mal, ob ich ein Telefon habe, in dem man zwei Gespräche annehmen kann – bin noch ziemlich jung, bin gerade dabei eine Firma zu gründen und habe z.Zt. von dieser Technik kaum eine Ahnung.
Mein Verlobter ist letztes Jahr verunklückt, der sich sonst über alles, was mit Technik zusammenhängte, gekümmert hat – ich stehe nun alleine hier und wende mich an Wer-Weiss-Was und freue mich wenn ich von so freundlichen Leuten von Euch Antwort und Ratschläge bekomme.

Weiter Auskünfte kann ich nicht mehr geben, da ich selbst nichts mehr weiß – ansonsten muss mir ein Verkäufer weiter helfen, aber wo bekommt man schon einen Verkäufer im MEDIAMARKT???

Gruß aus Frankfurt

rheinfels

Hallo Rheinfels,

Die Zugangsdaten waren im alten Router ein vorgegebener
Benutzername und ein angegebenes Passwort.

Die meinte ich aber gar nicht. Sondern die Zugangsdaten Deiner Internet-Providers. Du hast recht, das man die anderen per Default vom Routerhersteller bekommt und dann selbst ändert.

Der Router selbst muss aber dem Modem sagen, wie Deine Zugangsdaten beim Internet-Provider sind. Und das steht in den Unterlage, die Du bei/nach Vertragsabschluss bekommen hast.
Da das für viele ein kritischer Punkt ist, habe ich es angesprochen.
Also suchen und sonst beim Internet-Provider anrufen und um erneute Zusendung bitten.
Hier stellen sich einige quer. Deshalb vorher abklären.

Die Wahl des Routers ist sonst trivial, Dreiviertel der auf dem Markt angeboten Geräte würden Dir ausreichen. (Die meisten haben WLAN, aber das kann man ja abschalten.)

Den Rest glaube ich schon ausreichend verstanden zu haben. Das mit dem Telefon habe ich gefragt, weil man ggf. Geräte kombinieren kann und dann ggf. billiger bei wegkommt, weil man weniger Geräte nebeneinander stehen hat.
Da Du aber kein Technikfreak bist, ist das wahrscheinlich nicht so interessant.

Weiter Auskünfte kann ich nicht mehr geben, da ich selbst
nichts mehr weiß – ansonsten muss mir ein Verkäufer weiter
helfen, aber wo bekommt man schon einen Verkäufer im
MEDIAMARKT???

Die „Fachberater“ in diesen Märkten bin nicht unbedingt mit so etwas vertraut, und die von den Telefonanbieter geschickten Verkäufer haben meist noch weniger Ahnung.
Hier bist Du schon richtig.

Gruß von den richtigen Rheinfelsen an de Maa

Ciao, Allesquatsch

Danke Allesquatsch,
werde mich am Montag ins Auto setzen und Im Media-Markt einen Router, nachdem ich einem Verkäufer, genau erklärt habe, was ich möchte, kaufen.
Danke Dir und Bernd für Eure Hilfe.

Gruß aus Frankfurt

rheinfels

P.S.
Nicht dass Du jetzt denkst ich bin resigniert oder sauer, nein, ich bin euch dankbar, denn ich habe wieder ertwas dazu gelernt, was sich bei mir eingeprägt hat.

Hallo,

du hast einen Router OHNE integriertes Modem.
Deine Beschreibung, dass dort ein Kabel von einem Splitter hereingehen wüde, kann nicht stimmen.

Bitte schaue nach und nenne die Bezeichnung aller vorhandenen Geräte.
Da O2 / Alice oft auch Internettelefonie nutzen, kann es sein, dass du etwa ganz anderes als einen 08/15 Wald-und-Wiesen Router benötigst.

Es wäre sogar möglich, dass du bereits einen Router von Alice/O2 hast und dein Netgear Router in Unwissenheit gekauft wurde, dass ein Switch für 8€ gereicht hätte.

Vom Geizmarkt und vom Blödmarkt kann ich nur sagen, dass man dort sher wohl regelmäßig Verkäufer antrifft, aber nur sehr selten Berater.

Hallo X-Strom,
stimmt, habe mich mit meinen Angaben geirrt, es ist kein Splitter, sondern ein DSL-Modem, das ich von O2 geliefert bekam, von da aus geht ein Kabel in den, von mir gekauften, Router (Netgear).
Dann kann ich bis zu vier Computer per KABEL anschließen und surfen.
Wenn meine Angaben immer noch unverständlich sind, gehe doch mal einfach ins Internet, gebe: netgear router rp614 v 3 ein, dann wirst du selbst sehen, welchen Router ich habe und was ich wissen möchte - hier bekommst du alle informationen.
Ich möchte den gleichen, oder ähnlichen Router wieder kaufen.

Gruß aus Frankfurt

rheinfels

P.S.
Nicht dass Du jetzt denkst ich bin resigniert oder sauer,
nein, ich bin euch dankbar, denn ich habe wieder ertwas dazu
gelernt, was sich bei mir eingeprägt hat.

Kein Problem.
Lass Dir aber nichts Teures aufschwatzen, was Du gar nicht brauchst. Und umgekehrt: lieber einen günstigen mit WLAN als einen teuren ohne.
Im Versandhandel gibt es passende Geräte inkl. Versand für unter 20 EUR.

Und denk an diese Zugangsdaten vom Provider, sonst nutzt Dir ein neuer Router nichts.
Wenn Dein Provider nur einen „Installationscode“ rausrückt, funktioniert der nur auf den Geräten, die der Provider selbst im Angebot hat.

Ciao, Allesquatsch

Hallo,

jawoll, so kommen wir weiter…

Nun schau noch auf das Modem. Was ist das für eins? Ist da auch das Telefon angeschlossen?
Das ist wichtig!
Denn ich würde dir empfehlen, keinen reinen Router zu kaufen, sondern einen mit eingebautem DSL-Modem. Dann hast du nur noch ein Gerät da stehen, was Strom verbraucht.
Zum Thema WLAN: Kabelverbindung ist sicher immer zu bevorzugen. Da die meisten All-in-one Router WLAN integriert haben, rate ich dazu, das einfach zu deaktivieren. Reduziert Stromverbrauch und schont auch die Umgebung vor unnötiger Funkkanalbelegung.

In der Regel fährt man als Privatnutzer am besten mit Hardware, die üblich ist, zu der es viele Foren gibt, deren Hersteller vernünftigen SUpport bietet und die bewährt ist.
Da fällt mir nur AVM ein.