Royal Enfield

Hallo,
wer hat Erfahrung mit einer Royal Enfield? Ist die Firma Haubrich in Zülpich (=Generalimporteur) als Händler zu empfehlen? Braucht man besondere Schraubenschlüssel, sonstiges spezielles Werkzeug? Fragen über Fragen von einem, der sich in so eine Maschine verguckt hat, der aber nicht jeden zweiten Tag an so einem Teil schrauben will. Mich interessiert alles zu dem Teil. Also schreibt fleißig! Danke!
Lothar

Hi Lothar,
ein paar Freunde von mir hatten die gute Enfield. Wobei das ja keine echte Royal-Enfield ist, sondern die Enfield Bullet 350 Made in India. Grundsätzlich ist die Kiste robust. Kleckert immer ein wenig Öl, wie alle Motorräder englischer Herkunft.
Die Stösselstangen neigen zum verbiegen, was aber nicht weiter stört. Die Elektrik ist ein wenig unzureichend. Den Gleichrichter muss man ziemlich schnell tauschen, da er nach kurzer Zeit verrottet ist ;-(
Du brauchst Zoll Werkzeug für die Kiste. Die Bremse vorn ist mies, die hinten ganz ok. Den Deckel für den Ölfiltereinsatz sollte man mit viel Gefühl anziehen, sonst reisst er sehr schnell. Die Ruckdämpfer in der Hinterradnabe zerbröseln recht fix. Ersatz ist aber schnell „geschnitzt“. Man muss halt ab und zu etwas improvisieren, aber das Mopped macht ansonsten viel Spass und ist schön anzusehen.
Gruss Sebastian

Moin!

Man muss halt ab und zu etwas improvisieren, aber das Mopped
macht ansonsten viel Spass und ist schön anzusehen.

Ich habe am letzten WE auf der Jamboree eine gesehen. Ist zwar Geschmackssache, aber meiner Ansicht nach hast Du Recht, was das Aussehen betrifft. Fahren konnte ich sie leider nicht (Besitzer nicht gefunden).

Munter bleiben… TRICHTEX

Cooles Bike

Hallo,
wer hat Erfahrung mit einer Royal Enfield? Ist die Firma
Haubrich in Zülpich (=Generalimporteur) als Händler zu
empfehlen?

Generalimporteur …
Die indische Firma Royal Enfield (die diesen Namen seit 1999 wieder tragen darf) liefert offiziell an Fritz W.Egli als Europäischen Hauptimporteur.
Dieser liefert an die Fa.Sommer nach Deutschland und nennt diesen Händler Hauptimporteur.
Den Herrn Sommer darauf angesprochen, meinte, SO dürfe man das nicht sehen.
Egli hat Recht, aber die Inder verteilen das Prädikat „Hauptimporteur“ an jeden, der an die Tür klopft und so gibt es in Deutschland einen ganzen Haufen Hauptimporteure für Royal Enfield.
Fast soviele wie es Händler gibt …

Braucht man besondere Schraubenschlüssel, sonstiges
spezielles Werkzeug?

Benziner Enfield : Alles Englisches Zoll (Da paßt nicht jeder Amerikanische Schlüßel.
Diesel Enfield : Fahrzeug Zoll / Motor Metrisch

Fragen über Fragen von einem, der sich in
so eine Maschine verguckt hat, der aber nicht jeden zweiten
Tag an so einem Teil schrauben will. Mich interessiert alles
zu dem Teil. Also schreibt fleißig! Danke!

Besuche mich mal unter http://home.t-online.de/home/winni-the-pooh/enfield.htm

Winni the Pooh