Hallo!
Ich habe danach gegoogelt, aber vielleicht nicht gründlich genug, denn ich weiß immer noch nicht: Hat die Royal Navy auch heute noch „cutter“?
Gruß,
Eva
Hi.
In welchem Zusammenhang wird der Begriff gebraucht?
Die Royal navy verfügt über keine (Groß)Schiffe der Bezeichnung „Cutter“. Die Funktion dieser Schiffe wird von den Patrol Boats wahrgenommen
http://www.royalnavy.mod.uk/the-equipment/ships/patrol-and-mine-hunters/patrol-boats
Schiffe mit der expliziten Bezeichnung „Cutter“ betreibt die UK Border Force (also der Grenzschutz und Zoll)
In wie weit jetzt das Offene Ruderboot „Cutter“ als Typbezeichnung gemeint ist, weiss ich nicht, aber die haben üblicherweise keine eigenen Namen.
LG
Mike
Der „cutter“ hat einen Schiffbrüchigen auf halber Strecke zwischen Senegal und Mittelmeer aus dem Wasser gefischt und nach Gibraltar gebracht. (Fiktion)
Das Boot muss nicht zwingend auf Gibraltar stationiert sein, aber wo könnte es in der Region sonst hergekommen sein? Und es muss groß genug sein, um eine Krankenstation an Bord zu haben.
Gruß,
Eva
Hi
Ich hab da mal ein bissle Recherchiert mehr von der Seefahrtsseite her.
„Cutter“ ist anscheinend im amerikanischen Englisch zu einem Synonym für Schiffe geworden, die Hoheitliche Aufgaben übernehmen. Also eher eine Funktionsbezeichnung als eine Schiffsklasse. das wird dadurch verstärkt dass bei der US Coast Guadr so ziemlich alles was schwimmt „Cutter“ heisst, incl Eisbrecher, die nun wirklich keine klassischen „Cutter“ sind.
Ich würde „Cutter“ auch nicht mit „Kutter“ übersetzen, im Deutschen ist das eher ein Fischereifahrzeug. Patrollienboot oder (Imho noch besser) -schiff würde ich vorziehen
Die Royal navy unterhält die Rive Class Patrol Vessels
die für Schutz von Hochseefischerei und zur Wahrnehmung Hoheitlicher Aufgaben auf hoher See eingesetzt werden. Das sind schon ganz nette Eimer.
Die Royal Navy setzt allerdings zur Bekämpfung von Kriminalität auf See auch Fregatten der Duke-Klasse ein.
So wurden im Rahmen der Operation Atalanta 2 dieser Pötte im Indischen Ozean stationiert. Auch zur Drogenbekämpfung in der Karibik wird der Typ eingesetzt.
Wäre also je nach imaginiertem politischem Umfeld auch möglich.
LG
Mike