RPA - Rapid Plant Assessment

hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrungen mit RPA? Klar, daß eine solche ‚Schnellbewertung‘ kein Ersatz für eine sorgfältige Prüfung oder ein Audit darstellen kann, mich würde aber interessieren, wie treffsicher die Stärken und Schwächen eines Unternehmens erkannt werden können.

Falls jemand schon mal an RPA teilgenommen hat würden mich die Erfahrungen dabei interessieren und die grundsätzliche Einschätzung dieser Methode.

Gruß in die Runde, Steff

hallo,

mangels echter antworten mein fazit aus theoretischer beschäftigung mit diesem thema:

rpa funktioniert nur in produktionsbereichen, und auch da nur bei überschaubarer variantenvielfalt.
die bewertung ist sehr unsicher, da nur nach dem ersten anschein bewertet wird und branchenspezifische besonderheiten ausser acht bleiben.
das ist in etwa so, als wenn man unter allen bundesbürgern die „guten“ herausfinden wollte.
ich hab gestern sogar einen konkreten rpa fragenkatalog ergoogelt, da wäre eine meiner früheren firmen nur etwas überdurchschnittlich weggekommen, dabei ist diese firma seit jahrzehnten weltführend.

was ich auch glaube herausgefunden zu haben:
rpa macht man bevorzugt wenn die zur verfügung stehende zeit knapp ist und das unternehmen selber damit garnicht rechnet:
will man z.b. ein unternehmen acquirieren und will einen schätzwert des wirklichen unternehmenswertes, dann erbittet man sich eine „betriebsbesichtigung“ und kreuzt dann mit 10 rpa geschulten leuten auf.

gruss,

hallo nochmal,

ich schrieb vorhin:
rpa funktioniert nur in produktionsbereichen, und auch da nur bei überschaubarer variantenvielfalt.

das hab ich aus dem rpa fragenkatalog erschlossen (drängt sich ehrlich gesagt auf).
für andere branchen mögen das andere fragen sein, aber man erkennt deutlich, dass rpa eine branchenspezifische sichtweise voraussetzt.
und wie bei anderen qm geisterschiffen auch (spc, balanced score card,…) legen diejenigen, die die methoden bekannt gemacht haben, die kriterien fest. klar das sowas nicht flächendeckend angewendet werden kann.

beispiel:
eine geleckt saubere produktionshalle mit offensichtlicher linienanordnung nach prozessschritten, schmale gänge, fehlende gabelstapler, überall herumstehende aktuelle schaubilder mit ausschussquoten, fehlerbehebung durch verursachende stelle usw. machen in einer modernen weberei keinen sinn oder sind nicht wirtschaftlich realisierbar.

gruss,

Hallo pm,

herzlichen Dank für Deine Antwort. Deine Recherchen decken sich mit dem, was ich ebenfalls bloß ergoogeln konnte, daher meine Frage nach Erfahrungswerten. Du bist allerdings weiter gekommen als ich, füge ich schmunzelnd hinzu, einen Bewertungsbogen habe ich nicht gefunden.

Nun ja, Hintergrund meines Interesses an RPA ist, daß es mir in einer Stellenausschreibung über den Weg lief. Da ich es nicht kenne habe ich danach gegoogelt und was ich rausfinden konnte hat mich nicht grad überzeugt. Auf gut deutsch gesagt „ein Schmarrn“, so jedenfalls mein Eindruck. Da Deine Recherchen zum gleichen Ergebnis führen erhärtet sich mein Eindruck. Und da anscheinend niemand über Praxiserfahrungen verfügt (was sicherlich auch seinen Grund hat!), werde ich mit diesem Thema entsprechend umspringen.

Einstweilen herzlichen Dank für Deine Bemühungen und schönes Wochenende

Steff