RS-232 unter VB mit W7-64

Hallo !
Ich habe eine alte Steuerungssoftware welche nun auf einem W7 &$ System laufen soll. Dort habe ich VB 2010 Express installiert um Änderungen durchzuführen. Da 2010 Express keine RS232 Unterstützung beinhaltet habe ich die Dateien MSCOMM.SRG, MSCOMM32.DEP und MSCOMM32.OCX in das Windows/System32 Verzeichnis kopiert und wollte die MSCOMM32.OCX mit regsvr registrieren. Leider funktioniert das nur unter XP und W7-32 aber nicht in W7-64.
Gibt es dafür eine Lösung ohne alles gleich wieder neu zu programmieren ?
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

Hallo Bernd,

Ich habe eine alte Steuerungssoftware welche nun auf einem W7
&$ System laufen soll. Dort habe ich VB 2010 Express
installiert um Änderungen durchzuführen. Da 2010 Express keine
RS232 Unterstützung beinhaltet habe ich die Dateien
MSCOMM.SRG, MSCOMM32.DEP und MSCOMM32.OCX in das
Windows/System32 Verzeichnis kopiert und wollte die
MSCOMM32.OCX mit regsvr registrieren. Leider funktioniert das
nur unter XP und W7-32 aber nicht in W7-64.
Gibt es dafür eine Lösung ohne alles gleich wieder neu zu
programmieren ?
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

Wie Reinhard dir schon schrieb bist du hier im falschen Brett. Aber sei es drum für das naechste mal weisst du es ja :smile:
Allein den Text zu verfassen den Reinhard gemacht hat, dauert länger als die eine Lösung zu präsentieren :s

Richtig ist es das es zum ansprechen der RS232 Schnittstelle keine fertige Klasse gibt. Aber die ist relativ flink getippselt. Erstelle dazu einfach eine neue Klasse, declariere darin die nötigen API’s und voila, fertig :smile:

Welche API’s du benötigst und wie du sie einbindest ist auf folgenden Link wunderbar beschrieben :smile:

http://msdn.microsoft.com/de-de/library/bb979092.aspx

MfG Alex

Hallo,

Richtig ist es das es zum ansprechen der RS232 Schnittstelle
keine fertige Klasse gibt. Aber die ist relativ flink

das ist etwas überholt seit .Net 2.0 (was auch schon wieder Jahre alt ist):

http://msdn.microsoft.com/de-de/library/system.io.po…

Gruss
Joey

Hallo Joey,

Richtig ist es das es zum ansprechen der RS232 Schnittstelle
keine fertige Klasse gibt. Aber die ist relativ flink

das ist etwas überholt seit .Net 2.0 (was auch schon wieder
Jahre alt ist):

Ok, wo du Recht hast, hast du Recht. Aber nur 1 Klick auf dieser Seite bringt dich hier her!

Da gibt es eine fertige Klasse, für das Framework 4 :smile:
Solltest du Framework 4 nicht zur Verfügung haben, so klicke auf der Seite auf andere Version und voila, da findest du dann die Lösung :wink:

MfG Alex

Gruss
Joey

Hi,

Da gibt es eine fertige Klasse, für das Framework 4 :smile:

Nein, das ist nur die Dokumentation für 4.
Die Klasse ist immer noch die „System.IO.Ports.SerialPort“

Die Dokumentationen werden eben angepasst, je nachdem welches Framework das Assembly benutzt. Das macht ja auch Sinn, weil sich die Eigenschaften einer Klasse ändern können mit den Versionen.

Gruss
Joey

Hallo und danke an alle Helfer.

Ich habe das Problem mit der Installation von W7-32 gelöst damit ich an der Software nichts ändern muss. Ich bin auch kein richtiger Programmierer sonder konfiguriere die Software nur.
Ich finde es aber immer wieder enttäuschend welche Primitive Werkzeuge diese ganzen Entwicklungsumgebungen sind. Da muss man immer wieder die einfachsten Standardaufgaben selbst programmieren und schleppt doch tonnen von unnützer Software mit sich herum. Wird es nicht endlich mal zeit neu über dieses Elend nachzudenken als immer wieder die alten Hüte zu verlängern ?
Also Nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung.Das Thema kann nun geschlossen werden.

Hi,
du hast wahrscheinlich eine alte Visual Basic Software die eventuell 16bit Komponenten anspricht oder besitzt.
Die läuft grundsätzlich nicht unter Win7 64bit.
Da ist ein alter Zopf abgeschnitten worden.

mit sich herum. Wird es nicht endlich mal zeit neu über dieses
Elend nachzudenken als immer wieder die alten Hüte zu
verlängern ?

Als Kind habe ich mir vorgestellt, dass zur jetzigen Zeit die Häuser von riesigen Bau-Robotern gebaut werden. Wenn ich aber raus schaue auf die Baustelle gegenüber, sehe ich immer noch die Leute mit Zollstock und Wasserwaage herum laufen.
Wird es nicht endlich mal Zeit neu über dieses Elend nachzudenken?
Oder sehe ich da bestimmte Probleme nicht?

Gruss
Joey