RS232 auf USB Adapter

Hi,
ich habe mir vor kurzem einen Laptop gekauft der, wie alle neuen, keine RS232 (Com Schnittstelle) mehr besitzt.

Nun möchte ich aber ein Gerät für die serielle Schnittstelle (Programmer für µController) an diesem über USB betreiben.

Auf dem Markt gibt es nun zahlreiche dieser Adapter, nur welcher ist der richtige, gibt es überhaupt Unterschiede??

Bei eBay findet man preisgünsige Varianten für gerademal 10€. Saturn will da gleich 30€ und Media Markt sogar 40€ dafür haben.

Muss ich bei der Preisgünstigen Variante mit Einschränkungen Rechnen oder verlangt der Media Markt schicht und einfach zu viel, wie bei ihren Netzwerkkabeln, die ja auch um das 4-fache mehr kosten als bspw. beim Arlt.

Schon mal vor ab danke ich für die Hilfe,

MFG Siggi

Auf dem Markt gibt es nun zahlreiche dieser Adapter, nur
welcher ist der richtige, gibt es überhaupt Unterschiede??

Das ist die Frage. Ich hattee mir bei eBay einen günstigen (bzw. billigen) geholt und ich kann nur sagen: Er „funktioniert“. Jedenfalls konnte ich damit eine SPS programmieren und das miese Handydatenkabel hat auch funktioniert. Was aber nicht heißen muss, dass so ein USB-Comport wirklich alles das kann, was der richtige auch kann.

Bei eBay findet man preisgünsige Varianten für gerademal 10€.
Saturn will da gleich 30€ und Media Markt sogar 40€ dafür
haben.

Bei Saturn und MediaMarkt würde ich Elektrokrimkrams eh nicht kaufen - total überteuert.

Hallo,

geh dahin, wo Du umtauschen/testen kannst. Es kommt immer auf das Zusammenspiel der Komponenten an, und der eine Adapter will mit einem bestimmten Gerät gar nicht, läuft sonst aber wunderbar, und ein anderer macht sonst nur Zicken, ist aber ideal im Zusammenspiel mit dem wichtigsten Einsatzfall. Da hilft nur probieren.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]