RS232, über welche Programmsprache

Hallo,

meine frage Problem:

ich suche eine Programmiersprache in der ich folgendes möglichst einfach/schnell umsetzen kann:

ein kleines Programmfenster, mit 1 Schaltfläche, einer Checkbox.

Der 1 Button sollte bewirken das wenn man ihn drück etwas an den rs232 Port gesendet wird.

Z.b: Button 1 sendet 1empf an den RS232 Port (COM1, 9600, 8Databits, 1 Stopbits, no parity)

Das Gerät ist so eingestellt das sobald es wie oben geschrieben z.b. 1empf empfängt das es einen bestimmten Datensatz ausgibt, also müsste direkt nach dem senden von 1empf anfangen die vom rs232 empfangenen Daten auszulesen/speichern, ich denk aber da lassen sich timeouts einbauen, das sollte nicht das Problem sein.

Diese empfangen Daten müssten dann eben direkt in ein Excelblatt oder Txt-Datei kopiert werden, die Weiterverarbeitung sollte dann kein Problem sein.

Zu der Checkbox, wenn die gecheckt ist und man drückt den Button soll zu dem Gerät 1del, gesendet werden, das bewirkt das der Datensatz gelöscht wird, hierbei könnte dann noch ne Bestätigung kommen.

Wäre super wenn mir jmd weiterhelfen könnte.

Nun ist halt die frage mit welcher Programmiersprache sich so was am einfachsten „lösen“ lässt.

Bin für jede(n) Vorschlag/ antwort dankbar.

ich hatte mit schon für autoit/java und .vb net geguckt, das gui ist kein ding aber die codetechnische Umsetzung ist etwas schwer für mich.

mfg

Der 1 Button sollte bewirken das wenn man ihn drück etwas an
den rs232 Port gesendet wird.

Hallo,

da das Windows (WIN32) Funktionen sind, geht das mit jeder Sprache, die eine Windows-Anwendung erzeugt - und teilweise auch ganz ohne:

copy senden.txt com1:

erledigt schon mal das Senden.

Gruss Reinhard