Guten Tag,
ich habe bei der Santander Bank einen kleinen Kredit aufgenommen.Dabei wurde mir gesagt dies wäre nur möglich wenn eine Ratenschutzversicherung abgeschlossen wird.
Im Vertrag steht: „die RSV ist nicht Voraussetzung für die Gewährleistung des Darlehens.Der Versicherungsbeitrag ist nicht im effektiven Jahreszins enthalten.“
Ich möchte die RSV fristgemäß kündigen.Kann die Santander Bank daraufhin den Kredit kündigen und zurückfordern?Hat jemand Erfahrungen in diesen Fall?Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
Hallo copic,
schau bitte mal nach ob in deinem Kreditvertrag drin steht das die RSV Bedingung für den Kredit ist. Eigentlich ist das eine rein freiwillige Sache die gerade bei Kleinkrediten Abzocke ist.
Wenn es nicht drinsteht, dürften die eigentlich nicht kündigen, was allerdings nicht heisst das sie es nicht versuchen werden.
Viele Grüße lucapon
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo lucapon,
wie ich oben schon erwähnt habe"die RSV ist nicht Voraussetzung für die
Gewährleistung des Darlehens."Desweiteren habe ich lediglich gelesen das sie optional angeboten wird.Von einer Bedingung habe ich nichts gelesen.
Danke dir schonmal für deine Antwort, nur das „eigentlich“ und das sie es trotzdem versuchen macht mir angst.Ein Gerichtsverfahren kann ich mir grad einfach nicht erlauben.
Guten Tag,
wenn der Kredit ausgezahlt wurde und die RSV nicht als Auflage (d. h. als Auszahlungsvoraussetzung bzw. ergänzende Bedingung) vereinbart wurde, kann man die Versicherung kündigen ohne das die Bank den Kredit kündigen. Es sind das zwei getrennte Verträge und die Bank kann Darlehen nur kündigen, wenn Vertragsbedingungen nicht eingehalten bzw. die Rate trotz Mahnung nicht gezahlt wird.
Die Frage ist nur wie die Bedingungen der RSV sind, hier gilt es zu schauen Kündigungsfrist etc. Eventuell hast man noch eine Chance über der den Widerruf. Versicherungen können innerhalb von 4 Wochen vom Antragsteller widerrufen werden.
Im allerschlimmsten Fall kann man sich an auch den Obudsmann der Banken wenden, weil solche „Drohungen“ nicht ganz zulässig sind.
Viel Glück
Herzlichen Dank Thorsten,Der Tip mit den Ombudsmann ist super!
Hallo copic,
als Reiseberaterin kenne ich mich bei Reiseversicherungen bestens aus aber in Kredit- und Versicherungsfragen muss ich leider passen.
Doch soweit ich weiß, kann man eine Ratenschutzversicherung abschließen, muss es aber nicht.
Hoffe, Sie finden die richtige Antwort.
Gruß M.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Guten Tag,
ich habe bei der Santander Bank einen kleinen Kredit
aufgenommen.Dabei wurde mir gesagt dies wäre nur
möglich wenn
eine Ratenschutzversicherung abgeschlossen wird.
Im Vertrag steht: "die RSV ist nicht Voraussetzung für
die
Gewährleistung des Darlehens.Der Versicherungsbeitrag
ist
nicht im effektiven Jahreszins enthalten."
Ich möchte die RSV fristgemäß kündigen.Kann die
Santander Bank
daraufhin den Kredit kündigen und zurückfordern?Hat
jemand
Erfahrungen in diesen Fall?Für Antworten wäre ich sehr
dankbar.
Hallo,
das ist eine Risikoversicherung. Das heißt bei Ableben
bekommt die Bank das Geld in der Höhe wie die
Versicherung abgeschlossen ist. Wahrscheinlich hat die
Bank diese Ablebensversicherung vinkuliert und sie
haben keinen Zugriff auf diese Versicherung. Ich weiß
nicht wieviel sie monatlich für diese Vers. zahlen,
aber normalerweise wird von der Bank (vom Kredit)
dieser Ablebensschutz einmalig bezahlt. Ebenso läuft
dieser Schutz (Sicherheit bei Ableben für die
Bank)normalerweise gleich lang wie die Laufzeit des
Kredites ist.
Ich hoffe Ihnen geholfen zu haben un verbleibe
mit freunlichen Grüßen
Hörti
Antwort:
Was zählt, ist das Geschriebene, der Kreditvertrag.
Offensichtlich wollte man Zusatzgeschäft generieren und
Druck ausüben, die Versicherung abzuschließen.
Fragen Sie doch einfach die Bank. Deren Antwort würde mich sehr interessieren. Gibt es ausser dem Kreditvertrag noch weitere schriftliche Abmachungen?
Wenn nicht, sind Sie aus meiner Sicht frei und können kündigen. Achten Sie aber darauf, ob Sie einen Teil aus dem RSV-Beitrag zurückbekommen, z.B. für die Restlaufzeit. Lesen Sie alles durch!
Dann fragen Sie die Bank und ggfs. melden Sie sich noch mal unter dieser Adresse oder
[email protected]
Servus
Ich danke Ihnen!Ich werde nochmal alles intensiv durchlesen und Ihnen alles weitere mitteilen.Nochmal vielen Dank für die Unterstützung.
Hallo,
es ist eine beliebte Masche der Banken, dem Interessenten/Kunden eine RSV aufzudrücken.
Das geschieht aber meist nur im Interesse der Bank.
Du hast hier eine Widerspruchsfrist zu beachten. Meist sind es 14 Tage. Das ist jedoch im Kreditvertrag vermerkt.
Für die Absicherung der Familie im Todesfall rate ich zu einer Risikolebensversicherung. Wenn Du Alleinstehend bist, dann ist der Abschluß einer RSV wirklich umsonst. Kündigung sollte schriftlich, per Einschreiben oder per Fax erfolgen.
Eine Kündigung des Kreditvertrages erfolgt dadurch nicht. Aber bitte nur „Hiermit widerrufe ich die mit dem Kreditvertrag abgeschlossene RSV“ oder „Hiermit kündige ich die mit dem Kreditvertrg abgeschlossene RSV zum nächstmöglichen Zeitpunkt“ schreiben. Verweise in Deinem Schreiben auch darauf, dass Du zum Abschluß einer RSV gedrängt worden bist.
VG
Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich möchte mich nochmal bei allen für die kompetenten Antworten bedanken.Es hat mir wirklich sehr weiter geholfen.Danke!
Hallo,
es ist ohne weiteres möglich und beeinträchtigt nicht das Darlehen, evtl. kann es beim nächsten mal Probleme geben, weil Ihnen dadurch ein Ertrag verloren gegangen ist.
MFG
hi habe mir auch ein kfz gekauft das autohaus sagte die bank stellt die bedingung eine rsv mit abzuschließen, hat mich aber gleich darauf hingewiesen das ich diese rsv wiederrufen kann und die rate dann dadurch wieder gerringer wird ohne probleme. im vertrag steht auch das der beitritt zur rsv nicht vorrausetztung für die gewährung des darlehens ist . hier mal die agb der wiederufsbelehrung bei finanzierten geschäften " hat die versicherte person den rsv-beitrag durch ein darlehen finanziert und wiederruft sie ihre beitrittserklärung zur rsv, ist sie auch an den darlehensvertrag in höhe des finanzierungaufwandes für den rsv-beitrag nicht mehr gebunden da beide vertragsverhältnisse insoweit eine wirtschaftliche einheit bilden .wenn den versicherern der mitfinanzierte versicherungsbeitrag bei wirksam werden des wiederrufs bereits zugeflossen ist, tritt der darlehensgeber im verhältnis zur versicherten person hinsichtlich der rechtsfolgen des wiederrufs in die rechte und pflichten der versicherer ein. soll eine vertragliche bindung so weitgehend wie möghlich vermieden werden , sind der darlehensvertrag und die beitrittserklärung zum gruppenversicherungsvertrag gesondert zu wiederrufen.
meine frage jetzt kann ich die rsv ohne weiteres wiederrufen oder bekommt ich ärger mit der bank ich versteh die agb nicht genau sonst ist alles verständlich aber heir seh ich nicht durch sind die eine einheit oder nicht ?
danke schon mal für antworten mfg
hallo tony,
ich habe die versicherung gekündigt und darauf hin einen wütenden anruf von den bankvertreter erhalten.er hat mich in die filale zitiert und sagte ich hätte zwi möglichkeiten.entweder ich zahle den gesamten kredit sofort zurück oder ich wiederrufe meinen rücktritt von der versicherung.er begründete das damit das ich den kredit nur bekommen hätte weil ich die versicherung abgeschlossen hatte.dies wiederspricht meiner meinung nach den vertrag.hatte zu dem zeitpunkt genug andere sorgen und so willigte ich ein.heute würde ich es darauf ankommen lassen.würde meine kündigung also nicht zurückziehen.theoretisch hätten sie keine rechtliche grundlage den kredit zurückzuverlangen, da im vetrag geschrieben steht das man den kredit unabhängig von der versicherung erhält.viel erfolg!
ah ok danke für die schnelle antwort ein bekannter hat gesagt ich soll direkt mit der bank sprechen ob das ok ist wenn ich die rsv kündige mal sehen wie ich weiter komme.
trotzdem danke und ein schönen tag.
Hallo!
Der Bundesgerichtshof hat entschieden, dass der Kredit und die Restschuldversicherung ein verbundenes Geschäft darstellen.
Hierfür müssen die Wiederufsbelehrungen beider Verträge aufeinander Bezug nehmen.
Sehr sehr sehr häufig tun sie das nicht, sodass der Kreditvertrag komplett rückabgewickelt werden kann. Auch wenn der Kredit schon längst beglichen wurde!!!
Du kannst dir also alle Gebühren, Kosten und die zu viel gezahlten Zinsen zurückholen lassen!
Schau doch einfach mal unter
Hallo, ich habe diesen Beitrag leider erst heute gefunden. Mit der Santander Bank habe ich bereits einiger Erfahrung. Viele meiner Kunden haben gehörigen Ärger mit dieser Bank. Nachdem, wie bereits von „keinjasager“ richtig erkannt, können viele Kreditverträge mir RSV widerrufen werden.
Der neueste Trick der Santander Bank ist der, dass dem Kunden erzählt wird er bekäme den Kredit nur dann wenn er auch eine RSV abschließt. In den Beratungsprotokollen steht aber, dass die RSV nicht Voraussetzung für den Kredit sei. Das ließt der Kunde, wenn überhaupt, meistens erst lange nach der Unterschrift. dann aber ist es zu spät den Vertrag zu widerrufen. Das ist vielen meiner Kunden passiert. Nach langem suchen habe ich eine Rechtsanwältin gefunden, die genau gegen diese Miese Masche der Bank vorgeht. Sie ist dabei eine Musterklage gegen die Santander Bank vorzubereiten. das Ziel ist es, allen betroffenen Kunden Ihr Geld zurück zu beschaffen.
Interessierte können sich direkt an www.ra-dubas.de wenden.