RSV Beitrag Gerechtfertigt?

Hallo,
Evtl können sie mir helfen , im Dezember 2010 habe ich meinen Santander
Bank Kredit zum dritten mal abgelöst und erhöht, in die neue
Kreditsumme wurde gleich ein RSV Beitrag von 3939,84 mit aufgenommen
dadurch erhöhte sich meine Kreditsumme von 17120,03 auf 21059,87. Ich
bezahle nun auf
eine Darlehens Summe von 21059,87. Auf der
nächsten Seite des Vertrags steht das die RSV nicht Voraussetzung für
die Gewährung des Darlehens ist, warum hat mir damals die Kunden
Beraterin dieses Darlehen nur dann geben wollen, wenn ich es durch RSV
absichere. Damals war es für mich persönlich sehr wichtig das ich
diesen Kredit bekomme, das hat die Beraterin wohl gemerkt und es zu
meinem Nachteil ausgenutzt.
Da ich nun gelesen habe das RSV nicht notwendig war um diesen Kredit zu
bekommen möchte ich die Versicherung kündigen um die mtl. Kreditraten
zu senken was mir persönlich sehr helfen würde. Ist diese Kündigung
ohne Probleme möglich, welche Argumente kann ich dem Kreditinstitut
entgegenhalten wenn man mir die Kündigung versagt?

danke im voraus

Eine einfache Kündigung der RSV wäre evtl. unmittelbar nach Abschluß möglich gewesen.
Jetzt müssen Sie nachweisen, daß Sie die RSV abschließen mußten, um den Kredit zu bekommen. Dieser Nachweis wird kaum gelingen.

Bitte kontaktieren Sie ggf. einen auf Vertragsrecht spezialisierten Anwalt.

Hallo Ingwar,

wie Du schon bemerkt hast ging es nur darum, Dir och mehr Geld aus der Tasche. ziehen. Die Kündigung wird vermutlich bei der Santander keine Probleme machen - ihre Provision haben sie ja schon erhalten. Du wirst allerdings feststellen, dass die Rückvergütung verschwindend ging sein wird - die Hoffnung auf große Ratensenkung wird sich nicht bestätigen. Dafür wird man Dir für die Ratenänderung nochmal Gebühren aufbrummen. Vermutlich lohnt sich das nicht - aber versuchen kannst Du es natürlich trotzdem.

Ach ja: die Argumente: lies doch mal nach, was diese Versicherung abdeckt (Todesfall, Arbeitslosigkeit) - daraus ergeben sich die Argumente: Du hast vielleicht eine Lebensversicherung - Dein Job ist sicher - usw.

Grüßle

Andre

Hallo
eine Restschuldversicherung ist nie Abschlussbedingung. Kündigen Sie doch einfach die Restschuldversicherung.

Mit freundlichen Grüßen
Vinzenz Hillermann
Schillerstr.52
71732 Tamm
Tel.: 07141 / 602437
Mobil: 0152 / 53728220
PC-Fax: 03212 / 1062533
Bankkaufmann seit 1991
Persönlich - Schnell - Kompetent
Baufinanzierung-Internet bietet als Finanzdienstleister: Baufinanzierung, Sicherheitenkredit, Vollfinanzierung, Gewerbefinanzierung, Baufinanzierung mit negativer Schufa, Auslandsfinanzierung, Ratenkredit, und vieles mehr.
Email: [email protected]
Homepage: www.baufinanzierung-internet.de

vielen dank für die schnellen antworten,
weiter habe ich festgestellt das ich in den verträgen aus 2010 und 2012 bearbeitungsgebühren von je 3,5% bezahlt habe, zusammen 1145€, die gebühren aus den ersten vertrag 354€ sind in die kreditsumme des 2 vertrags eingeflossen (zinsen und so). ist es richtig das in 2012 urteile gab wo genau diese bearbeitungsgebühren als rechtswidrig verurteilt wurden und die kläger diese über einen anwalt zurückfordern können. der vertrag müsste in dem fall auch geändert werden.
z.b. hab ich ein urteil: Unwirksamkeit von Bearbeitungsgebühren bei Verbraucherkreditverträgen, Urteil vom 13.09.2012, Az. 3 C 262/12

ich weiß das das alles nur kleinkram ist aber in der summe sind ja dann doch mehrere fehler in den verträgen und wenn ich dadurch nur 20€ monatlich mehr zum leben hätte wäre das schon ein erfolg für mich.
am liebsten würd ich den kredit vorzeitig ablösen dadurch kreditzinsen und RSV sparen.

Hallo
dann prüfen Sie doch eine kostenlose Umschuldung Ihres Ratenkredites.
Gerne können Sie dies unter www.kostenloser-ratenkreditvergleich.de prüfen.Ich erhalte dann auch alle von Ihnen übermittelten Daten zur weiteren Prüfung. Sie können aber auch die Umschuldung prüfen und wenn banktechnisch soweit alles okay ist dann gleich auch den Ratenkreditvertrag an Ihre Emailadresse erhalten.
www.kostenloser-ratenkreditvergleich.de

Hallo,

Eine Kündigung der RSV ist jetzt sehr schwierig. Sie haben bei der RSV eine wiederrufsrecht von 4 Wochen. Hier sind wir bereits weit darüber.

Ich glaube auch den Kundenberater das er die RSV machen musste. Denn die Bank geht bei dieser Kreditsumme ein hohes Rusiko ein. Die Bank würde diesen Kredit ohne RSV evtl. nicht gehnemigen.

Ich erlebe das Tag täglich.

Wenn Sie die RSV kündigen wollen, werden Sie erstmals eine Ablehnung erhalten. Danach müssen Sie mit dem Anwalt drohen und danach ihn evtl. auch einsetzten.

Eins muss ihn aber klar werden, wenn Sie diesen Schritt eingehen wird die Santander ihnen Keinen Kredit mehr gewähren. Das heißt sie sind auf der Blacklist. Zukünftig wird jeder Kredit, jeder Warenfinanzierubgsanfrage bei der SCB abgelehnt werden.

Bei welcher Filiale waren Sie denn (Ort)?

MfG

Markus