RTF-Dateien via Editor editieren

Hallo zusammen,

man kann RTF-Dateien mittels Editor editieren. Im Prinzip sind sie recht simpel aufgebaut. Ich habe ein PHP-Script, dass mir eine RTF-Datei (Briefbogen) vorausgefüllt (Adresse, Anrede, Datum usw.) öffnet. Diese RTF-Datei habe ich mittels Word erstellt. An die Stellen, an die mir das PHP-Skript die Daten einsetzt, habe ich auffällige Platzhalter geschrieben, z.B. „“, damit das Skript sie finden und durch den Text ersetzten kann. Das funktioniert wunderbar und ist schon seit Jahren so im Einsatz.

Allerdings - ihr ahnt es - die mittels Word erstellte RTF-Datei ist voll mit Datenmüll. Beispielsweise enthält sie mitten in einzelnen Worten unnötige Angaben zur Fontgröße oder Art. Mitten in einem Fett geschriebenen Text wird die Fettmarkierung aufgehoben und wieder gesetzt. Das ist bei der Anzeige natürlich unsichtbar, aber die RTF-Datei wird auf diese Weise faktisch unlesbar. Immer wenn sich Daten im Briefbogen ändern muss ich mit Wort diese RTF-Datei neu generieren und wieder meine Platzhalter einbauen. Diese dann im Quelltext suchen, schauen, dass sie nicht wie beschrieben zerhackt sind, ggfls. „glätten“ usw. Das ist ganz schön lästig. Hätte ich eine saubere RTF-Datei, könnte ich die Änderungen einfach im Quelltext vornehmen.

Hat jemand eine Anleitung zur manuellen Erstellung von RTF-Dateien mittels Editor oder einen Tipp wie ich diese Word-RTF-Datei sauber bekomme. Oder kennt sich jemand gut damit aus und kann mir sowas machen?

Liebe Grüße

Hallo,

ein sehr guter Editor ist das Notepad++ (kostenlos). Da RTF ja auch nur Text ist, kannst du die auch im Notfall mit dem normalen Notepad öffnen und bearbeiten. Da das kein RTF kann, seigt es nur den Text an.

Hallo,

so wie Du die Datei per PHP-Script bearbeitest kannst Du sie auch genau so gut im Editor bearbeiten. Du musst Dir eben die Struktur und die Steuerelemente genau ansehen, und dann kannst Du Müll wie „Fett ein“, „Fett aus“ einfach löschen. Der sammelt sich nun mal bei WYSIWYG-Bearbeitung gerne an, kann aber eben auch genauso gut wieder raus gelöscht werden. Wenn Du Dir bei Bearbeitungen unsicher bist, einfach mal die bearbeitete Version unter anderen Namen speichern und in Word öffnen, und ggf. ein zu viel entferntes Element wieder auf dem Wege einbauen. Das gibt eine schnelle Lernkurve was wie codiert ist, und zusammengehört, drin sein muss, und was nicht.

Das ist übrigens auch ein probates Verfahren nach der Aufzeichnung von Makros, diese dann im aufgezeichneten Quelltext nachträglich händisch noch mal zu optimieren.

Gruß vom Wiz

Hallo, Marky!

Habe eben mal den Test gemacht:
Einen Text aus Word 2010 als rtf abgespeichert und einmal den gleichen Text aus WordPad (wird mitgeliefert und beherrscht ebenfalls rtf).
Die Word-Variante sah grauenvoll aus.
Wenn Du hingehst und Deine in Word erstellte docx-Datei in WordPad öffnest und dort als rtf abspeicherst, bekommst Du eine genauso saubere Variante, wie wenn Du direkt aus WordPad oder „per Hand“ mit dem normalen Texteditor arbeitest.

Viele Grüße

Thomas

hallo,

notepad ++

hth