Hallo zusammen,
man kann RTF-Dateien mittels Editor editieren. Im Prinzip sind sie recht simpel aufgebaut. Ich habe ein PHP-Script, dass mir eine RTF-Datei (Briefbogen) vorausgefüllt (Adresse, Anrede, Datum usw.) öffnet. Diese RTF-Datei habe ich mittels Word erstellt. An die Stellen, an die mir das PHP-Skript die Daten einsetzt, habe ich auffällige Platzhalter geschrieben, z.B. „“, damit das Skript sie finden und durch den Text ersetzten kann. Das funktioniert wunderbar und ist schon seit Jahren so im Einsatz.
Allerdings - ihr ahnt es - die mittels Word erstellte RTF-Datei ist voll mit Datenmüll. Beispielsweise enthält sie mitten in einzelnen Worten unnötige Angaben zur Fontgröße oder Art. Mitten in einem Fett geschriebenen Text wird die Fettmarkierung aufgehoben und wieder gesetzt. Das ist bei der Anzeige natürlich unsichtbar, aber die RTF-Datei wird auf diese Weise faktisch unlesbar. Immer wenn sich Daten im Briefbogen ändern muss ich mit Wort diese RTF-Datei neu generieren und wieder meine Platzhalter einbauen. Diese dann im Quelltext suchen, schauen, dass sie nicht wie beschrieben zerhackt sind, ggfls. „glätten“ usw. Das ist ganz schön lästig. Hätte ich eine saubere RTF-Datei, könnte ich die Änderungen einfach im Quelltext vornehmen.
Hat jemand eine Anleitung zur manuellen Erstellung von RTF-Dateien mittels Editor oder einen Tipp wie ich diese Word-RTF-Datei sauber bekomme. Oder kennt sich jemand gut damit aus und kann mir sowas machen?
Liebe Grüße