Rubbellose

Hallo !
Hin und wieder bring ich mal einen Lottoschein weg und versuche mein Glück. Dabei sehe ich auch diese vielen Verschiedenen Rubbellose.
Es reizt mich immer ein wenig dort einmal zuzugreifen, doch finde ich den Einsatz von einem Euro für ein einzelnes Los ziemlich hoch.

Daher wollte ich hier einmal fragen, wie hoch dort die Gewinnchancen sind (vielleicht auch im Vergleich mit Lotto).
Und warum gibt es so viele verschiedene Sorten und zu welchen Losen sollte ich greifen?

Für alle möglichen Informationen bin ich sehr dankbar.
Gruß
Andreas

Hin und wieder bring ich mal einen Lottoschein weg und
versuche mein Glück. Dabei sehe ich auch diese vielen
Verschiedenen Rubbellose.
Es reizt mich immer ein wenig dort einmal zuzugreifen, doch
finde ich den Einsatz von einem Euro für ein einzelnes Los
ziemlich hoch.

Und den Einsatz von 12 Euro für einen Lottoschein bei einer derartig geringen Gewinnchance findest Du nicht zu hoch?!?

Daher wollte ich hier einmal fragen, wie hoch dort die
Gewinnchancen sind (vielleicht auch im Vergleich mit Lotto).

Kann ich leider nix zu sagen. Aber ich hab als kleines Kind während eines Besuches bei meiner Oma mit den damaligen Rubbellosen (gibt es heute leider nicht mehr) 5.000 DM gewonnen. Ich war das Top-Gesprächsthema im ganzen Dorf und werde heute noch drauf angesprochen, wenn ich hinkomme. Dann hab ich ab und zu nochmal mein Glück versucht in den letzten ca. 15-20 Jahren (aber nicht oft) und höchstens mal ein Freilos gewonnen und das wars. Vor wenigen Tagen hab ich es dann nochmal versucht und mir 2 Lose zu je 1 Euro gekauft. Bei einem Los hab ich 1 Euro und beim anderen Los 2 Euro gewonnen. Also insgesamt 1 Euro Plus gemacht. Das eine Los hieß glaube ich „Schönes NRW“, den anderen Namen weiß ich nicht mehr.

Also grob gesagt denke ich, daß die Gewinnchance der beim Lotto ziemlich gleicht, wenn sie nicht sogar geringer ist, weil die Anzahl der Gewinne vom Hersteller beim Druck der Lose beeinflusst werden kann. Beim Lotto ist es pures Glück, ob meine Zahlen gezogen werden oder nicht.

Und warum gibt es so viele verschiedene Sorten und zu welchen
Losen sollte ich greifen?

Tja, das ist das, was mich immer geärgert hat, meine schönen alten Lose gibts nicht mehr… :smile:

Für alle möglichen Informationen bin ich sehr dankbar.

Na, ob Dir das jetzt wirklich geholfen hat, das wage ich zu bezweifeln.

Hallo :smile:

Und den Einsatz von 12 Euro für einen Lottoschein bei einer
derartig geringen Gewinnchance findest Du nicht zu hoch?!?

Neeee… 12 Euro kostet das nicht. 2 Wochen 2 Reihen kostet was bei 3,60 Euro (meine ich). Ich nehme ja nicht „alles“. Und wenn man mit dem Geld dann 30 Euro gewinnt, dann ist das schon sehr positiv (wenn auch nicht so positiv wie deine 5000 DM *g*)
Ist auch mehr eine „Kopfsache“, denke ich. Den Schein habe ich zwei Wochen, das Los schmeiße ich gleich in den Müll. Wie gesagt „ne Kopfsache“. Aber recht hast du natürlich (deswegen spiele ich ja auch sehr selten).

Also grob gesagt denke ich, daß die Gewinnchance der beim
Lotto ziemlich gleicht, wenn sie nicht sogar geringer ist,
weil die Anzahl der Gewinne vom Hersteller beim Druck der Lose
beeinflusst werden kann. Beim Lotto ist es pures Glück, ob
meine Zahlen gezogen werden oder nicht.

Tja, das ist ja so eine Sache. Prinzipiell heißt es ja, das es eine „staatlich überwachte Lottogesellschaft“ ist, die sicherlich ihre Auflagen hat wie viele Gewinne sie verteilen müssen.
Andererseits traue ich dem Lotto auch nicht mehr so recht. Schau mal, früher hatte jeder seinen Schein, der „abgestempelt“ wurde. Heutzutage ist es theoretisch möglich, das die Lotto-Annahmestelle schon VOR der Ziehung weiß, welche Zahlen NICHT angekreuzt wurden. Ein paar „Lottoziehungsaufnahmen“ passend zusammengeschnitten (schau mal hin, ist immer ein „Schnitt“ zwischen den Zahlen) und schon können sie genau kontrollieren wieviel Geld sie auszahlen müssen.
Wer weiß das schon ?

)

Danke dir trotzdem. 5000 DM - oder jetzt in Euro wäre doch schon schön :smiley:
Man müsste ja eigentlich mal die „Lottofachverkäuferin“ fragen, wie hoch der höchste Gewinn war, den sie ausbezahlt hat.
(„Meine“ Lottostelle ist aber leider erst seit einem halben Jahr dort und hat sicherlich noch nicht so viel Gelderfahrung).
Gruß
Amdreas

Neeee… 12 Euro kostet das nicht. 2 Wochen 2 Reihen kostet was
bei 3,60 Euro (meine ich). Ich nehme ja nicht „alles“. Und

Achso, dann gehts ja noch. :smile:

Tja, das ist ja so eine Sache. Prinzipiell heißt es ja, das es
eine „staatlich überwachte Lottogesellschaft“ ist, die
sicherlich ihre Auflagen hat wie viele Gewinne sie verteilen
müssen.

Jetzt ist nur die Frage, von wo die Rubbellose kommen. Auch von dem Laden? Kann ich mir nicht vorstellen. Ist ja auch gut und schön, daß das staatlich überwacht ist, aber gibt es denn ein Gesetz, welches besagt, wieviele Gewinne die ausspielen müssen?

„Lottoziehungsaufnahmen“ passend zusammengeschnitten (schau
mal hin, ist immer ein „Schnitt“ zwischen den Zahlen) und
schon können sie genau kontrollieren wieviel Geld sie
auszahlen müssen.

)

Na es ist doch aber alles Notariell überwacht - wie inzwischen jede Talkshow heutzutage… :smile:

Man müsste ja eigentlich mal die „Lottofachverkäuferin“
fragen, wie hoch der höchste Gewinn war, den sie ausbezahlt
hat.

Da wird nicht viel bei rumkommen. Auf meinem letzten Rubbellos habe ich rückseitig gelesen, daß Gewinne bis maximal 2500 (oder 250?) Euro im Laden ausgezahlt werden. Alles darüber wird nach Schriftverkehr überwiesen. Ich kann mich auch noch daran erinnern, daß es damals bei meinem Gewinn Streß gab. Die 5000 DM konnten nicht ausgezahlt werden, aber überweisen hätte zu lange gedauert. Da wir eh grad im Saarland zu Besuch waren, sind wir dann nach Saarbrücken gefahren und haben das Geld dort abgeholt. Ich weiß allerdings nicht mehr, was das für’n Laden war, ob Lottozentrale oder nicht.

Hallo Anderes,

Ist auch mehr eine „Kopfsache“, denke ich. Den Schein habe ich
zwei Wochen, das Los schmeiße ich gleich in den Müll. Wie
gesagt „ne Kopfsache“.

da stimme ich Dir zu. Ich sollte mir wirklich mal ein Rubellos kaufen. :smile: Lotto spiele ich nicht, weil ich mich vor vielen Jahren dabei ertappt habe, völlig irrational ein Problem verdrängt zu haben, nur weil ich einen Lottoschein in der Tasche hatte und der meine Geldsorgen theoretisch hätte lösen können. Es ist zwar nichts passiert, aber an der Stelle traue ich mir selbst nicht mehr. :smile: Solche Gefahren lauern beim Rubellos nicht.

Gruß, Rainer

Hallo Andreas,

Andererseits traue ich dem Lotto auch nicht mehr so recht.
Schau mal, früher hatte jeder seinen Schein, der
„abgestempelt“ wurde. Heutzutage ist es theoretisch möglich,
das die Lotto-Annahmestelle schon VOR der Ziehung weiß, welche
Zahlen NICHT angekreuzt wurden. Ein paar
„Lottoziehungsaufnahmen“ passend zusammengeschnitten (schau
mal hin, ist immer ein „Schnitt“ zwischen den Zahlen) und
schon können sie genau kontrollieren wieviel Geld sie
auszahlen müssen.

staatlich gesteuertes und von einem Notar gedecktes organisiertes Verbrechen? :smile: Ne, so etwas gibt es nicht.

Wie viele Leute richtig getippt haben spielt aber auch keine Rolle, das würde nur die Quoten verändern, nicht den Gewinn der Lottogesellschaft. Die können auf dem Weg gar nicht steuern, wie viel sie auszahlen müssen, das ist immer der selbe Prozentsatz von den Einnahmen. Die Anzahl richtiger Tipps pro Gewinnklasse beeinflusst nur die Quote, die Lottogesellschaft hat davon nichts. Es besteht deshalb auch gar kein Interesse zu mogeln, es bringt ja nichts.

Gruß, Rainer

staatlich gesteuertes und von einem Notar gedecktes
organisiertes Verbrechen? :smile: Ne, so etwas gibt es nicht.

Hi !
Na, es war nur eine Antwort auf die Aussage das die Rubbel-Lose schon vorgedruckt sind und damit weniger Gewinnchance haben als Lotto (wegen der Möglichkeit der Manipulation).
Und da wollte ich nur sagen, das zumindestens Theoretisch eine Manipulation des Lotto-Systems möglich wäre.
Und mal ehrlich, wer kennt schon einen Lotto-Millionär ?
:wink:

Aber wie gesagt, das glaube ich eigentlich auch nicht, denn irgendwie würde sowas immer durchsickern, wenn irgendwann ein „geprellter Mitarbeiter“ auspackt. … Hoff ich :smiley:

Gruß
Andreas

Jetzt ist nur die Frage, von wo die Rubbellose kommen. Auch
von dem Laden? Kann ich mir nicht vorstellen. Ist ja auch gut
und schön, daß das staatlich überwacht ist, aber gibt es denn
ein Gesetz, welches besagt, wieviele Gewinne die ausspielen
müssen?

Die Rubbellose sind doch auf von „Lotto“. Ich glaube nicht, das das irgendeine „freie Firma“ ist.

Na es ist doch aber alles Notariell überwacht - wie inzwischen
jede Talkshow heutzutage… :smile:

Naja. Ich sage immer das möglicherweise jeder bestechlich ist… Es war ja auch nur die Theorie des heute technisch machbaren. Keine Behauptung die auf irgendwelchen Tatsachen beruht.

Da wird nicht viel bei rumkommen. Auf meinem letzten Rubbellos
habe ich rückseitig gelesen, daß Gewinne bis maximal 2500
(oder 250?) Euro im Laden ausgezahlt werden.

Das ist richtig. Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte natürlich, nicht „ausgezahlt“ sondern halt „Gewonnen wurde“.
Ich stell mir immer vor, wenn du mal mit deinem Lottoschein hingehst und den durchziehen lässt und die dir dann sagt „Sie haben 6 richtige… Sie haben 7 Millionen Euro gewonnen“.
Vor allen Dingen was man dann macht? Wenn die Verkäuferin sagt, der „Schein“ müsste eingezogen werden und der Gewinn wird mir dann zugeschickt oder wie geht das dann weiter ? Ich geb doch mein Gewinnlos nicht aus der Hand :smile:
Aber irgendwas einreichen müssen sie dann ja wohl…
Naja. Wird sowieso nie passieren :wink:

Gruß
Andreas

Na es ist doch aber alles Notariell überwacht - wie inzwischen
jede Talkshow heutzutage… :smile:

Naja. Ich sage immer das möglicherweise jeder bestechlich
ist… Es war ja auch nur die Theorie des heute technisch
machbaren. Keine Behauptung die auf irgendwelchen Tatsachen
beruht.

Ja, das war eigentlich der Witz an der Sache. Ich kann mich noch gut an irgend so eine peinliche Casting-Show erinnern, wo am Ende der Notar den Gewinner bekanntgegeben hat, der durch Telefonwahl der Zuschauer bestimmt wurde und kurz darauf wurde alles revidiert und jemand anderes zum Gewinner gemacht. Ich glaub es war der Bohlen-Müll DSDS.

Das ist richtig. Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich
meinte natürlich, nicht „ausgezahlt“ sondern halt „Gewonnen
wurde“.
Ich stell mir immer vor, wenn du mal mit deinem Lottoschein
hingehst und den durchziehen lässt und die dir dann sagt „Sie
haben 6 richtige… Sie haben 7 Millionen Euro gewonnen“.
Vor allen Dingen was man dann macht? Wenn die Verkäuferin
sagt, der „Schein“ müsste eingezogen werden und der Gewinn
wird mir dann zugeschickt oder wie geht das dann weiter ? Ich
geb doch mein Gewinnlos nicht aus der Hand :smile:
Aber irgendwas einreichen müssen sie dann ja wohl…
Naja. Wird sowieso nie passieren :wink:

Also ich habe mal in einer Reportage gehört, daß bei Gewinnen in solcher Höhe (ab welcher Summe das los geht, weiß ich nicht mehr) die Gewinner persönlich benachrichtigt werden. Also wenn Du mal Sonntags in Unterwäsche mit der einen Hand in der Hose und in der anderen Hand ne Flasche Bier auf der Couch sitzt, die Füße mit den löchrigen Socken auf dem Tisch und auf dem Unterhemd ein Soßenfleck von vor 3 Wochen … und DANN klingelt es, das könnte der Lotto-Mann mit einem Strauß Blumen sein! :smile:

Ich glaub der war bei Stern TV. Er hat erzählt, das kurioseste was er je erlebt hat bei einem Millionen-Gewinn: Der Mann hat ne Kettensäge geholt und angeschmissen und hat dann angefangen seine hässliche Schrankwand im Wohnzimmer zu zerlegen und meinte „das wollt ich schon immer mal tun“.

Hallo Anderas,

Aber wie gesagt, das glaube ich eigentlich auch nicht, denn
irgendwie würde sowas immer durchsickern, wenn irgendwann ein
„geprellter Mitarbeiter“ auspackt. … Hoff ich :smiley:

stell Dir vor, was man für so eine Story von einer Zeitung bekommen würde, wenn es so wäre und man könnte das beweisen … Das Geld hätte Jeder gern. :smile:

Gruß, Rainer

be mal in einer Reportage gehört, daß bei Gewinnen

in solcher Höhe (ab welcher Summe das los geht, weiß ich nicht
mehr) die Gewinner persönlich benachrichtigt werden. Also wenn
Du mal Sonntags in Unterwäsche mit der einen Hand in der Hose
und in der anderen Hand ne Flasche Bier auf der Couch sitzt,
die Füße mit den löchrigen Socken auf dem Tisch und auf dem
Unterhemd ein Soßenfleck von vor 3 Wochen … und DANN
klingelt es, das könnte der Lotto-Mann mit einem Strauß Blumen
sein! :smile:

Öhmm… Wie soll denn das gehen ? Woher wollen die denn wissen „wo ich wohne“ ? Auf dem Lottoschein steht ja nicht mehr - so wie früher mal - Name und Adresse drauf.
Also müsste ich ja schon vorher wissen was Sache ist :smile:

Öhmm… Wie soll denn das gehen ? Woher wollen die denn wissen
„wo ich wohne“ ? Auf dem Lottoschein steht ja nicht mehr - so
wie früher mal - Name und Adresse drauf.
Also müsste ich ja schon vorher wissen was Sache ist :smile:

Ich hab keine Ahnung, ich kann Dir nur sagen, was der im Fernsehen erzählt hat.

Was in so machen „Reality-Shows“ so gezeigt wird… Naja… Letztendlich zählen nur Zuschauerzahlen und die schalten nicht ein, wenns nicht auch was „zu gaffen“ gibt :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Rainer,

zum Thema - Ziehung von Lotto-Zahlen, empfehle ich folgenden Artikel:

Lotto-Ziehung im TV: Ein Blick hinter die Kulissen…(über Google)von Ira Shaible.
Dort wird explizit darauf hingewiesen, dass über die genaue Anzahl der Umdrehungen der Lotto-Ziehungstrommel, nicht der Zufall sondern der Ziehungsleiter persönlich(kein Notar)jedesmal entscheidet.

Es muss also einen verdammt triftigen Grund für diese dubiose Maßnahme geben. Und die Experten warnen seit langem: der Mensch ist der größte Risikofaktor in einem System!

Grüße Youreck

P.S.In einem Kiosk = Lotto-Annahmestelle, spielt sich die wunderbare Symbiose zwischen den Zeitungsverlagen und Lotto-Gesellschaften ab.

Bei rubbellosen hast du bessere Chancen hole mir jede Woche 3 lose . Hab vor einem Monat gut gewonnen . Von 3Euro Einsatz zu 40Euro und hab aus langeweile mir 40 geholt und nichts gewonnen. Wollte nur noch eins und dabei 100.000 gewonnen

Bei den meisten Rubbellosen steht hinten drauf wieviele Lose die Serie hat und wie oft es welchen Betrag zu gewinnen gibt, da kannst du dir die gewinnchance ganz einfach ausrechnen :wink:
ich kauf mir ziemlich oft solche Lose hab aber noch nie mehr als 20 euro gewonnen. Also gefühlsmäßig sind die Chancen gering :smiley: