Hallo . Ich hab mal eine Frage zu dem Rubiks Cube. Ich kann bis jetzt die Anfänger Methode ( brauche ca. 1 min) und wollte wissen , welche „nächste“ Methode ihr mir empfehlen könnt. Möglichst eine ohne komplizierte Algorithmen, die durch Buchstaben gekennzeichnet sind !!!
z.B. R’,U,F … das kann ich nämlich nicht , möchte ich auch nciht lernen, da ich sowieso schon viel mit schule zu tun hab ( latein usw.) also wär cool wenn ihr mir helfen könntet Danke
Hey Cyber-shot!
Das ist natürlich schwer. Denn oberhalb der Afnänger-Methode gibt es nur Algorhitmen, jedoch fängt es mit denen schon bei der Anfängermethode an. Wie hast du diese denn dann gelernt?
Also Prinzipiell würde ich mit Fridrich beginnen, also F2L, aber das sind eben Algorhitmen, instinktiv wird das etwas schwer.
Liebe Grüße
Shisu
Hi Cyber-shot,
also ich selber cube schon seit eineinhalb Jahren und habe auch sehr lange nur die normale gedreht und war damit auch zufrieden, aber um auf deine Frage zurück zu kommen:
Die nächsten Methoden die man jetzt normalerweise gut lernen kann ist die Roux Methode oder die Friedrich Methode.
Die Roux Methode finde ich persönlich sehr interessant, da du sehr schnell die unterschiedlichen Fälle erkennen musst und noch selber denken musst. Und was noch dazu kommt ist sie nicht mit vielen Algorithmen überfüllt.
Die Friedrich Methode ist die wohl schnellste Methode die es derzeit gibt, allerdings ist ein unglaublicher Lernaufwand mit dieser Methode verbunden, da sie für jeden Fall einen unterschiedlichen Algo anbietet. Es sind glaube ich so um die 100 Algos die man noch sinnvoll lernen kann, wenn ich es gerade richtig im Kopf habe.
Beide Methoden nehmen allerdings Zeit in anspruch und du musst für beide die grundlegenden Notationen kennen. Wenn du also wirklich besser werden willst, wirst du um das lernen nicht herum kommmen.
Zumindest nach meiner Erfahrung.
Der kleinere Lernaufwand ist die Roux Methode der größere die Friedrich Methode, aber beide machen viel Spaß zu lernen und zu drehen eigentlich.
Wenn du dich genauer erkundigen willst guck mal auf www.cubewhiz.com oder www.speedcubing.ch.
cool , danke die fridrich ist schon ziemlich schnell , aber halt wie gesagt auch sehr viel Algos drin. Ich glaub ich guck mir mal die roux methode an. Vielleicht mische ich auch die normale mit der fridrich , weil 2 steine auf einmal einfügen geht ganz einfach , nur das f2l und so was ist halt sehr schwer ,… finde ich ^^ DANKE.
OK… ich habe den würfel von einem sehr guten bekannten und meinem cousin beigebracht bekommen, und im internet geguckt. Da waren immer so bilder , die zeigten, in welche richtung du drehen musst , das ist ziemlih einfach zu verstehen ^^
Klasse das ich dir helfen konnte. Allerdings kannst du die Friedrich Methode auch sehr einfach anpassen, indem du dich beispielsweise nur auf die 2Steine einfügen beschränkst und dann ganz normal weiter drehst bis du das gelbe Kreuz hast ( wenn du mit weiß anfängst). Weil dann begrenzt du die letzten Fälle auf ein Minimum. Du musst dann insgesammt noch 10 Algos können glaube ich aus dem Kopf noch zu wissen. Ich persönlich finde es geht dann deutlich schneller und man hat nen ganz guten Einstieg die interessanteren Algos zu lernen.
Als letzet kleiner Tipp ^^ kann ich dir auch empfehlen dir nen größeren Würfel mal zu bestellen. Ich finde den 5x5 sehr spaßig und auch den 7x7. Aber beispielsweise beim 4x4 ist es auch total lustig die Mitten raus zu kriegen, weil kein festes Mittelstück mehr da ist und so die Seitenfarbe variert.
Aber nur mal zum andenken ^^
mfg Tabriel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
OK… ich habe den würfel von einem sehr guten bekannten und
meinem cousin beigebracht bekommen, und im internet geguckt.
Da waren immer so bilder , die zeigten, in welche richtung du
drehen musst , das ist ziemlih einfach zu verstehen ^^
Ich denke aber, dass es keine solch einfachen Grafiken/Videos von Fridrich gibt, geschweige denn von Stadler oder Petrus. Also fürchte ich, du kommst an der Notifikation nicht vorbei, zumal diese nicht so schwer ist.
Ich muss mal gucken wann ich zeit hab. Daneke noch mal an alle.
Hi
eben, in der stunde kannst eh gut lernen
zum Beispiel eine komplexe aber LOGISCHE art wär zum Beispiel „F-Duel“. Da muss man nicht bei der ersten Fläche die Ecken und nachher die Kanten einsetzen
(hat zwar 80 Züge^^[jeweils 2-5 Züge], aber die sind alle Logisch ich habe sie mir leicht selbst beigebracht )
dann auf jeden Fall lernen: ALL- damit du vom Kreuz direktdie ganze Fläche schaffst [8 Zugfolgen] (gelb normalerweise) bzw dass du mit einer Zugfolge direkt das gelbe Kreuz schaffst!(ca 3 Zugfolgen)
Aber diese Zugfolgen wirst du kaum umgehen können
du könntest um"zeichnen" mit drei strichen und eines davon mit Pfeil!
Oder verstehst du nicht wie das mit den Buchstaben ist ??? (kanns erklären ;])
wenige Zugfolgen brauchst du für die „Roux-Methode“, ist halt umständlich ^^
lg
Tobi
Ich wollte jetzt die Roux methode lernen . Die hat wenig Algorithmen und ist auch eigentlich ganz einfach. nur ich weiß nicht ob die es bringt , also von der zeit her. Die Buchstaben kann ich mittlerweile . Sah viel schwerer aus als es ist- voll einfach. Wär cool wenn du ne deutsche seite von diesem F duel hast oder nen deutsches video , kann zwar englisch verstehen, aber ist dann schwer den würfel von nem englischen tutorial zu lernen, da ich nicht alles verstehe . Danke
mhm
Roux ist langsamer: weltrekord (inoffiziell) liegt bei 10,?? sekunden, der ist aber weit der Beste
F-Duel musst du das Prinzip verstehen. Ich habe keine eigenne Seite und mache auch keine Vids, aber ich kann dir links geben und es dir zusätzlich erklären! Ist nicht so Kompliziert wie es aussieht
Das system: Ziel ist es jeweils Eck+Kanten-stück gleichzeitig einzubauen. Am anfang extrem langsam aber dann um einiges schneller. Du musst immer 2er Paare bilden und diese gleichzeitig einbauen. fürs einbauen gibt es eigentlich nur: F-U´-F´oder L´-U´-L (bzw. R-U-R´) müsstest du aber logisch erklären können!!!
Weil mit auswendig lernen wird das nix
Zweier-Paare zu bilden wirkt anfangs extrem schwer aber dann automatisiert es sich
um zweier Paare zu bilden sagte ich bei der einfachsten Situation: „rauf-rüber-runter“
ich hoffe du weißt was ich meine.
Du musst dich einfach bisschen herumspielen und wenn dus überhaupt nicht schaffst, sags einfach
das wichtigste ist VERSTEHEN!!!
Hier hab ich grad ne super Seite gefunden: http://www.speedcube.de/fridrich_oll.php
ACHTUNG!!! über am anfang (bis/fals du unter 20 sek sein solltest^^) nur OLL-4bis10 (dir wird auffallen dass alle SEHR ähnlich sind ;])
dann erst: PLL-alle bis auf: 18-21, 15&16 (als ersatz wende PLL-1 an)
Probiere zuerst immer die oberste aus aber dann schau auch welche dir am besten liegt
ahja!!! nicht zu vergessen!!! Als allererstes mach OLL-26bis31 (ist immer genau das selbe nur anders gedreht OLL-46 ist noch gut (auch von der Zugfolge)
und EINES von 11bis 17
Vergessen kannst du das F2L (F-duel), außer bei Zügen wo du dir unsicher bist…
Die Seite ist echt super
Bei OLL schaut das alles nur viel mehr aus als es ist, das viele gleiche Züge nur halt anders gedreht^^
In welcher Klasse bist du?
lg und viel Spaß beim Üben
Bin in der 7 aber ich mach die fridrich methode sicher nicht^^ … Ich glaub ich mach F2L + anfänger das reicht erstmal um zeiten beu 40 sec zu schaffen, denke ich. der rekord liegt bei 7 sek. lol für den 2x2x2 würfel liegt der bei 0.9 sek xD ach ja , danke für die seite, die ist supaa^^
Bin in der 7 aber ich mach die fridrich methode sicher nicht^^
… Ich glaub ich mach F2L + anfänger das reicht erstmal um
zeiten beu 40 sec zu schaffen, denke ich. der rekord liegt bei
7 sek. lol für den 2x2x2 würfel liegt der bei 0.9 sek xD
ach ja , danke für die seite, die ist supaa^^
F2l ist Friedrich xD
und der 10-sek Weltrekord mit roux-Methode
der echte ist mit friedrich und liegt inoffiziel bei 6,??
Lern aber auf jeden fall wie man vom gelbem Kreuz direkt die gelbe fläche kriegt
sind eh nur 8 alghoritmen
dann trainieren trainieren trainieren…
Cool ich hab auch in der 7. Begonnen xD
ich nehm an du bist aus Deutschland oder?
ja bin ich … wie meinst du das mit vom gelb kreuz direkt zu ganze fläche,… also direkt mit f2l ?
danke
ja bin ich … wie meinst du das mit vom gelb kreuz direkt zu
ganze fläche,… also direkt mit f2l ?
danke
nein, das ist schon OLL
das gelbe Kreuz (gegenüber von erster Fläche) direkt mit einer Zugfolge die ganze gelbe Fläche machen…
kannst du mir nur ca. schildern in welchen schritten du den Cube löst?
lg
ja kann ich xD
als erstes:
- weißes kreuz
- ecken einfügen
- dazugehörige kanten einfügen
- gelbe kanten orientieren
- Die kanten kippen
- ecken orientieren
- ecken kippen
— ich kombinier das jetzt aber , d.h. schritt 2+3 mach ich dann mit f2l— da kann ich bestimmt auch gute zeiten mit machen, wenn das gut funnzt.
ojee
genau wie ich es erwartete…
das ist eine neuere Methode mit der du nur schneller werden kannst durch F2L und schnelleres drehen.
es ist meiner meinung nach relativ umständlich und das kann ich dir auch nicht wirklich viel helfen :-/
Ich mach:
- Weißes Kreuz
- F2L
- OLL (Kanten auf gelbes Kreuz drehen [noch unorientiert] )
4.Dann Ecken drehen (unorientiert) - PLL (alle richtig ausrichten)
(alles Friedrich ;])
Ich brauchte normalerweise für schritt
1.-3sek
2.-8sek
3.-4sek
4.-5sek
5.-6sek
_______
alles: durchschnitt: 26 sek. (aber eher langsamer als schneller xD)
Du brauchst auf diese Methode zwar mehr züge, kannst dich aber schneller, besser und leichter Steigern!
Am Anfang wirds noch ein bisschen schwerer und ungwöhnt sein aber dann… geht das von Automatisch.
den schnellsten den ich kenne, der diese Methode benutzt HAT war auf 41sek!! Wechselte methode und kam runter auf 34 sek.
Aber wärend du F2L lernst, verwende diese Methode weiter
Schaust du eig. ob irgendwo Turniere sind in Deutschland, Österreich, schweiz oder so?? (im Umfeld)
wenn du eins findest, kannst dus mir schreiben?
weil ich abe eigentlich schon seit 2-3 Monaten aufgehört und verfolge das nicht mehr…
Hab mitlerweile an die 10 Zugfolgen verlernt (ohne F2L)
und meine Zeit um 5 sekunden verschlechtert^^
lg
Nein… turniere brauch ich nicht aber guck mal hier : http://www.speedcubers.de/ .- es ist schon cool wenn die leute alle gucken, das man das ding überhaupt kann. ich hab gestern nochmal zeit gestoppt. ich lag immer zwischen 1.00min und 1.20 min find ich eigentlich nicht schlecht, geht aber besser. und bei der fridrich methode, sind voll viele algorithmen, also zum auswendig lernen. das is nix für mich , noch nicht . xD ^^ ich mach jetzt denk ich mal anfängermethode + F2L , da bekomm ich auch zeiten unter einer minute hin, also wenn ich das kann , hoffe ich ^^. kannst du mir vielleicht tipps geben, wie ich schneller die kanten und ecken, d.h . die letzte ebene machen kann , ohne fridrich . thx
Ohne solche Nominierungen der einzelnen Achsen kannst du die Methoden nicht lernen. Irgendwie musst du ja verstehen was dort gemacht wird? Hört sich für mich an würdest du ne Sprache ohne Vokabeln lernen wollen…
Gibt BTW auch eine Zahlenvariante (allerdings kann ich zB mit den Buchstaben wenigstens noch etwas verbinden u - upper usw…)
Hab dir keine spezielle Seite, aber „speed cubing“ dürfte das Stichwort sein. Gibt bei utube ne nette deutsche Serie zur Friedrich (?) Methode, keinen Link zur Hand.
Grüße
Ich kann die Notationen !!! hab ich aber auch schonmal gesagt. danke, aber fridrich ist mir mit pll und oll viel zu viel ^^