Ruby, Fitnesse... Test beliebiger Attribute im DOM

Hi,

ich soll mit Ruby, Watir, Fitnesse, Faucets… eine AJAX-ähnliche Anwendung testen.
Abhänging vom Datenstand im Hintergrund werden in den Einzelnen Elementen auf der Webpage in den einzelnen Elementen Texte gewechselt, CSS-Klassen getauscht oder Bilder getauscht.

Während ich für den text „AssertText“ und „AssertClassName“ für die CSS-JKlassen nutzen kann, ist mir noch schleierhaft, wie ich das src-Attribut des IMG-Tags auslesen kann. (Irgendwo fand ich beim Googlen eine Funktion „AssertAttribute“, aber dann schmiert mir immer der Text ab mit der Meldung „getAttribute“ nicht gefunden).

Hat jemand Ahnung und kann mir helfen?

Hat jemand auch mal versucht, zu überprüfen, ob bestimmte Eigenschaften aus den CSS-Klassen angewendet werden?

Dankefein
Winni

Hallo Winni,

ich soll mit Ruby, Watir, Fitnesse, Faucets… eine
AJAX-ähnliche Anwendung testen.

Da sonst niemand antwortet, will ich dir wenigstens einen Tip geben, wo Du sonst noch nachfragen kannst.
Watir und FitNesse sind mir wenigstens dem Namen nach als Frameworks bekannt, Faucets sagt mir leider nichts. Aber zumindest die beiden ersten haben Schnittstellen auch zu Ruby, so daß da eine Verbindung gegeben ist. Allerdings würde ich denken, da es sich um Ajax handelt, geht es wohl eher um Ruby on Rails. Langer Rede kurzer Sinn: frag doch mal im deutschen Ruby-Forum nach, dort am besten im Brett „Ruby-on-Rails“
http://forum.ruby-portal.de/
Aber wenn dir ein anderes Brett dort passender erscheint, kein Problem. Auf jeden Fall sind dort alle sehr nett und ungemein hilfsbereit. Allerdings vermute ich, daß sie zu deinem Problem noch etwas mehr Hintergrund brauchen.
Ich hoffe, daß dir das etwas weiterhilft…

Viele Grüße und viel Erfolg
Marvin