Rückabwicklung Kaufvertrag für Gebrauchtwagen

Hallo! Ich habe im Frühjahr einen gebrauchten VW Fox (EZ 2006) beim Händler kauft, der sich als „Montagsmodell“ entpuppt hat.
War jetzt dreimal beim Händler zum nachbessern: 1. Mal: Lambdasonde, 2. Mal Ölverlust ->Zylinderkopfdichtung erneuert, 3. Mal Steuerkette gelängt (war deswegen mehrmals liegengeblieben). Direkt nach dem Abholen diese Woche ist der Wagen nach 10 km plötzlich liegengeblieben, Händler hat den Wagen vom Straßenrand abgeholt und hat sich einverstanden erklärt den Wagen zurückzunehmen. In die Werkstatt war der Wagen vorher wegen der defekten Steuerkette kurz vor Ablauf der 6-Monats-Frist gegangen (mittlerweile sind die 6 Monate um, aber ich denke das tut nichts zur Sache).
Soweit so gut. Derr Händler will mir einen anderen Gebrauchtwagen stattdessen geben,
ABER!!!: seine Vorstellung ist, nur einen Wert von € 1.500 gutzuschreiben, ich habe aber vor 6 Monaten und 4.500 seitdem gefahrenen Kilometern € 2.800 dafür bezahlt!
Wie seht ihr das? Kann ich auf Barauszahlung von einem Betrag nahe dem Kaufpreis pochen? Ich muss noch dazu sagen, dass der Wagen auch eine Beule durch Drücken mit der Hüfe gegen die Kofferraumklappe eingefangen hat.