Guten Abend,
bei einem Kia Carens FC von 2002 ruckelt es beim anfahren und man hört ein leichtes metallisches Schlagen vom vorderen Bereich. Das ganze tritt nicht immer auf sondern nur manchmal und es fühlt sich so an als ob ich mit einem zu hohen Gang anfahren würde. Ab und zu geht das Auto beim anfahren auch aus, meistens ruckelt es langsam nach vorne wenn man genug Gas gibt. Wenn man schneller fährt merkt man nichts mehr davon.
Nun hab ich die Antriebswelle auf der Fahrerseite austauschen lassen - die auf der Beifahrerseite wurde bereits vom Vorgänger getauscht. Als ich von der Werkstatt zurück gefahren bin war ich noch guter Dinge dass das Auto wieder prima fährt - aber als ich später nochmal gefahren bin war das Problem genau so schlimm wie davor…
Die Kupplung hab ich getestet, die müsste passen. Kann es evtl. am Getriebe liegen? Die Gänge lassen sich gut schalten, nur wenn ich vom 2. in den 4. Gang schalte (was ich selten mache weil ich meist direkt in den 5. schalte) kracht es allerdings gelegentlich. Das Getriebe fühlt sich auch sehr ausgemergelt an. Der Kilometerstand von rund 220.000 ist glaubhaft weil zahlreiche Rechnungen diesen belegen.
Hat jemand einen Tipp? (Weil das Auto eine gute Prins-Gasanlage und noch 1,5 Jahre HU hat will ich es noch eine Weile fahren)
Gruß und Dank
Desperado
Könnte es an der Motoraufhängung liegen? Oder evtl. an der anderen Antriebswelle (vom Vorgänger wurde eine gebrauchte eingebaut).