Ruckeln beim anfahren - auch nach Antriebswellenwechsel

Guten Abend,
bei einem Kia Carens FC von 2002 ruckelt es beim anfahren und man hört ein leichtes metallisches Schlagen vom vorderen Bereich. Das ganze tritt nicht immer auf sondern nur manchmal und es fühlt sich so an als ob ich mit einem zu hohen Gang anfahren würde. Ab und zu geht das Auto beim anfahren auch aus, meistens ruckelt es langsam nach vorne wenn man genug Gas gibt. Wenn man schneller fährt merkt man nichts mehr davon.

Nun hab ich die Antriebswelle auf der Fahrerseite austauschen lassen - die auf der Beifahrerseite wurde bereits vom Vorgänger getauscht. Als ich von der Werkstatt zurück gefahren bin war ich noch guter Dinge dass das Auto wieder prima fährt - aber als ich später nochmal gefahren bin war das Problem genau so schlimm wie davor…

Die Kupplung hab ich getestet, die müsste passen. Kann es evtl. am Getriebe liegen? Die Gänge lassen sich gut schalten, nur wenn ich vom 2. in den 4. Gang schalte (was ich selten mache weil ich meist direkt in den 5. schalte) kracht es allerdings gelegentlich. Das Getriebe fühlt sich auch sehr ausgemergelt an. Der Kilometerstand von rund 220.000 ist glaubhaft weil zahlreiche Rechnungen diesen belegen.

Hat jemand einen Tipp? (Weil das Auto eine gute Prins-Gasanlage und noch 1,5 Jahre HU hat will ich es noch eine Weile fahren)

Gruß und Dank
Desperado

Könnte es an der Motoraufhängung liegen? Oder evtl. an der anderen Antriebswelle (vom Vorgänger wurde eine gebrauchte eingebaut).

Hallo ich hatte früher auch mal etwas ähnliches . Es wurden beide Antriebswellen erneuert ,sie waren es aber nicht . Das Getriebe war leider defekt und zwar direkt am Antrieb . Das war eine teure Angelegenheit .
viele Grüße noro

Hi Desperado,

es könnte am Lenkgetriebe / Lenkgestänge liegen.

Du schaltest vom 2. Gang direkt in den 5. Gang ??? ( wenn ich vom 2. in den 4. Gang schalte was ich selten mache weil ich meist direkt in den 5. schalte ) … das arme Getriebe,- kein Wunder dass es sich ausgemergelt anhört.

Auch sind 220.000 km für einen KIA schon sehr viel.

Irgendwie - wie du das Auto behandelst - und auch noch das: Könnte es an der Motoraufhängung liegen? Oder evtl. an der anderen Antriebswelle (vom Vorgänger wurde eine gebrauchte eingebaut).

Hört sich alles ein bischen seltsam an!

Was spricht dagegen, vom 2. in den 5. zu schalten? Das ist sicherlich als regelmäßige Fahrweise merkwürdig, weil der 2. schon relativ hoch gezogen werden muss und im 5. dann erst einmal kaum Beschleunigung möglich ist, aber solange man den Schaltvorgang mit Gefühl und nicht auf Hauruck absolviert…?

Ich Tippe auf Motoraufhängung.
Oder Getriebe.
Falschluft an der Einspritzanlage könnte es auch sein.
Oder zweimassenschwungrad.
Oder die Druckplatte.
Könnten aber auch Masseprobleme sein die zum Ruckeln führen.
Hat dir denn die Werkstatt geraten die Welle zu tauschen oder war das im auftrag von dir?
Gruß
Jürgen

Sag doch sowas nicht. Die KFZ Industrie verbaut doch im Getriebe nur überflüssige Gänge um gelangweilte Mitarbeiter am Arbeiten zu halten und eigentlich überflüssige Teile teuer zu verkaufen.
Ein Wunder, dass die Einheit Motor/Getriebe überhaupt noch zuckt. Gerade bei einem Kleinwagen.

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:joy:

Hi Desperado,

mir ist gerade die Lösung eingefallen … „Gasanlage“ … rauchst du ??? :joy:

Die Werkstatt war unschuldig, denen hab ich nur den Auftrag zum tauschen der Antriebswelle gegeben weil ich wegen dem metallischen Schlagen (und der Tatsache dass die andere Antriebswelle bereits ausgewechselt wurde) diese vermutet habe.

Ein Getriebetausch würde sich nicht mehr lohnen - kann man das irgendwie testen?

Gruß
Desperado

Hi Desperado,

natürlich kann man das testen!

Wenn der KIA das noch schafft, dann fahr`mal im 5. Gang 100 kmh und schalte dann GANZ SCHNELL auf den 1. Gang zurück … wenn das Getriebe dann noch läuft, ist es OK :joy:

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