Liebe Ahnungshaber,
ich arbeite viel und lange an meinem Rechner, natürlich nutze ich die Maus; ich bin Rechtshänder.
Seit geraumer Zeit entwickelt sich die rechte Rückenmuskulatur immer stärker, so dass sie schon beinahe wie ein Buckel wirkt, außerdem zieht sie meinen Oberkörper schief und fängt an, zu schmerzen. Wohlgemerkt, es ist nicht die Schulter, es ist der Rücken!
Gibt es eine Lösung zur Entspannung ? (jetzt bitte keinen Ausgleichssport vorschlagen, dazu fehlt mir die Zeit, Zwischendurchübungen würden gehen).
Maus mit links versuchen, zu bedienen? Anders sitzen? Es scheint auch, als ob ich die rechte Schulter permanent hochziehe. Den Stuhl habe ich schon so hoch gestellt, wie es geht.
Vielen Dank schon jetzt für Anworten.
Ich bin auch Rechthänder, nutze aber seit Jahren regelmässig die linke Hand zur Mausbedienung.
Das ist zum Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, ist dann aber sehr entspannend und man hat die rechte Hand frei um z.B. schriftliche Notizen zu machen.
Letztlich ist es eine reine Übungssache wie die Gabel in der linken Hand.
Nach einer Weile kann man es gleich gut mit jeder Hand.
Je nach Gusto kann man sich die Belegung der Maustasten ja umkonfigurieren. Ich habe es nicht getan und wechsle beliebig die „Maushand“ ohne eine andere Konfiguration zu benötigen.
Ich nutze kabellose symmetrische Standardmäuse mit 2 Drucktasten und Scroll/ Druckrad ohne weitere seitliche Tasten.
Ich bin gerade dabei, spiegelverkehrt zu üben, es ist noch sehr holprig und meine Synapsen klappern, soll ja gut fürs Hirn sein…
Hi,
wie wäre es mit einem [Trackball][1]? Da bewegt man nicht die ganze Hand, sondern nur die Finger (und mit denen einen kleinen Ball auf einer Unterlage)
die Franzi
[1]: https://www.google.de/?gfe_rd=cr&ei=OudvV6vOEsWH8QfZjY6wAQ#q=trackball
wenn mir die Linkshändigkeit nicht gelingt, werde ich das probieren, ja. Dankeschön… (hatte ich auch schon mal gelesen, mir war nur der Vorteil noch nicht klar) Übrigens entdecke ich gerade meine Pfeiltasten als nützlich…
Hallo,
auch die Sitzposition zwischendurch wechseln ist sehr wichtig, vielleicht mal einen Sitzgummiball (gibt es im Sanitätshaus) für zwischen durch mal, nicht zu lange! Abwechslung bringt am Meisten. Auch zum Telefoniern mal hinstellen hilft.
Kleine Übungen z.B. mit dem Rücken an die Wand und dann in die Knie, Es gibt Übungen von Krankengymnaste auf YOUTUBe.
Gute Besserung!
ja, stimmt, Abwechslung! ich habe ja hier den Bewegungsradius einer ägyptischen Statue. Einen Sitzball habe ich, werde mal tauschen. Stimmt, Stehen beim Telefonieren geht auch. Auf die einfachsten Sachen kommt man gar nicht! Danke! ich werde alles durchgehen, liebe Leute. Bin auf einmal guter Dinge! Mit ein wenig Geduld wird sich eventuell die Sache entspannen!
Jetzt muss ich erstmal Fußball sehen!
Auch Euch viel Spaß (hoffentlich).
Da man das bestimmt nicht hier machen kann, gebe ich Euch Allen die Bewertung „Beste Antworten“!
Hallo Sylvia,
Das Problem kenne ich auch nur zu gut. Nach längerem Arbeiten am Schreibtisch schmerzt meine rechte Seite von den Fingern bis in den Rücken.
Was mir hilft ist zum einen, dass ich gezielt Übungen für meine Rücken- und Nackenmuskulatur mache.
Außerdem habe ich im Büro jetzt einen Sitz/Stehschreibtisch. Da kann man auch mal im Stehen ein wenig Arbeiten (kommt einem am Anfang komisch vor, aber seit dem geht es meinem Rücken echt besser). Man verharrt damit halt nicht in nur einer Haltung.
Ein weiterer Vorteil bei den Tischen ist, dass du diese perfekt auf deine Körpermaße, so wie bei einem Schreibtischstuhl auch, abstimmen kannst.
Ich hatte von einer Kollegin gehört, dass man diese über die Rentenversicherung beantragen kann. Sind dann natürlich auch gleichzeitig mein Eigentum. Ich habe das mit meinem Arzt hinbekommen und einen Schreibtisch komplett von der Rentenversicherung bezahlt bekommen!
Als ich Anfang des Jahres meinen Schreibtisch ausgesucht habe, bin ich auf diese Seite gestoßen und habe dort zusätzlich nützliche Hinweise zu den Themen wie man „gesund“ sitzt und was für mich und meinen Rücken gut ist gefunden: http://www.protremo.com/pro-ergo-lab.html.
Ganz liebe Grüße
Vielen Dank LiMa66, der Stehtisch geht bei mir leider nicht, sitze unterm Schrägdach. Aber habe schon von Steharbeitsplätzen gelesen und würde das auch machen, wenn der Platz dafür ausreichen würde.
Hallo Sylvia,
ich hatte durch viel Mausarbeit am PC monatelang Schmerzen, die von der Schulter in den Rücken gegangen sind. Habe vieles probiert, doch es hat nichts geholfen.
Zufällig habe ich dann im Katalog des „Büroprofi“ gelesen, dass es eine Handballenauflage gibt, die an die Maus angebracht wird, sodass das Handgelenk eine natürliche Lage hat.
Nach kürzester Zeit waren alle Schmerzen weg!!!
Das war unglaublich. Tatsächlich zieht sich durch die falsche Handgelenkshaltung die Fehlhaltung bis in den Rücken.
Die Auflage ist auch sehr günstig.
Vielleicht hilft´s dir auch, hoffe ich.
Liebe Grüße
Sonja
Okay, ja unter einem Schrägdach wird es dann wirklich eng.
LG
Moin,
auch von mir nochmal die Bestätigung. Viel Abwechslung, d.h. sowohl die Körperpositionen, also Stuhl mal höher, mal tiefer einstellen.
Was ich auch als angenehm empfinde ist mal ein Sitzkissen auf den Stuhl zu legen.
Beim Telefonieren im Stehen kann man auch die Notizen im Bücken machen, d.h. nicht setzen.
„Trackball“ ist ein Versuch wert, aber ich(!) komme mit den Dingern nicht klar, ich kann nicht schnell und feinfühlig damit arbeiten, aber das muss an mir liegen
Ich habe als variable Auflage immer ein Gästehandtuch am Schreibtisch. Je nach Situation liege ich oft mit dem Arm auf der Tischkante auf, da hilft dann das Handtuch.
Beliebig faltbar, auch wenn meine Tastatur „weit weg ist“ ist diese Auflage angenehm. Sie kostet praktisch nichts. Also auch einen Versuch wert.
Neben Rückenproblemen, die aber vom Sitzen kamen, hatte ich das Problem, dass ich in der Maushand häufig eine Sehenscheidenentzündung hatte. Das häufige Wechseln hat es gelöst!
Alles Gute.
Gruß Volker
Danke, Sonja und Volker. Ich werde alles versuchen. Bin gerade beim Linkshänderüben, was mir einigermaßen schwerfällt und habe für die Erholung (Arbeiten mit rechts) ein flaches Kissen unter dem Handgelenk, so dass Arm und Hand in der gleichen Höhe sind. (Ist auch gemütlicher)!
Hallo. Ich kenne das. Kein so gutes gefühl.
Treibst du denn kein sport?
Da gibt es ein tollen Blog den ich gelesen habe kürzlich, und da stehen sehr viele nützliche tipps.
www.sportfitnessgesundheit.jimdo.com
Sonst kann ich dir nur sagen, versuch die andere Seite ein wenig zu belasten. Nur nicht zu oft.
Und falls es Verspannung gibt, dann dehnen diese region.
Lg
natürlich treibe ich keinen Sport! Wenn ich nicht am Arbeiten bin, dann bin ich der klassische Couchlieger.
In den letzten Jahren war der Garten Sport, aber das Arbeitsaufkommen lässt zur Zeit nicht mal Garten zu.
Aber danke für deinen Ratschlag! Dehnen geht gut!