Rückfahrkamera mit Anschluss Handy um Navi anzuzeigen

Hallo zusammen,

ich würde gerne mein Auto mit einer Rückfahrkamera ausrüsten (Ja, ich bin faul…). Dann würde ich aber gerne direkt auch das Display der Kamera als Navi über mein Handy nutzen. Also Google Maps auf dem Handy anwerfen und dann statt Rückblick die Karte anzeigen. Gibt es so etwas?

Vielen Dank für alle Tipps im Voraus!

FG

Dirk_P

Hallo,

Ja, sowas gibt es. Das originale Radio wird ausgebaut, dafür wird ein Monitor eingebaut, der dann das Signal einer Rückfahrkamera anzeigen kann, aber auch per Google Auto unter anderem Google Maps auf das Display spiegelt. Die frei großen verbliebenen japanischen Hersteller haben sowas alle im Programm: Alpine, JVCKenwood und Pioneer.

Grüße
Pierre

Vielleicht nur nochmal deutlich, weil man es sonst überliest: Für Android heißt die Technik Google Auto.

Nebenbei spiegelt das nicht einfach das Handy-Display auf das des Autos, sondern zeigt was angepasstes. Das Google Maps sieht dann etwas anders aus, ist aber fürs Auto-Display dann auch deutlich besser geeignet, als die Ansicht auf dem Handy.

Hab ich im Urlaub genutzt, ist schon sehr gut!

Hallo Pierre,

vielen Dank für den Hinweis. Werde ich mir anschauen und mal sehen wie das passt und was das so kostet.

Wenn ich das spontan recht verstehe, kaufe ich damit auch ein komplettes navi, oder?

fg

Dirk_P

@Dirk_Pegasus, jaein. Es gibt Geräte die besitzen neben der Funktion Google Auto eine fest eingebaute Navigation, und andere haben keine feste Navigation. Zweitere werden vermutlich etwas preiswerter sein.

Um die Ergänzung von @sweber (Danke nochmal dafür) noch weiter zu ergänzen und die Sache noch deutlicher machen:
Falls Du ein Android Handy besitzt, wirst Du die App Google Auto aus dem App-Store laden. Dann wird eine begrenzte Zahl von Handy Apps auf dem Display des neuen Radios dargestellt. Die Darstellung der Apps erfolgt in einer für das fahrende Auto aufbereiteten Form. Welche Apps im Auto genutzt werden können legt Google fest. So kann man bisher lediglich Google Maps als einziges Navigationssystem wählen (nach meinem letzten Kenntnisstand).

Falls Du ein Apple Handy besitzt, ist die Lage ähnlich. Hier nennt sich der Oberbau Car Play ist aber ab Werk (seit dem iPhone 6) im Telefon integriert. Auch hier ist die Zahl der benutzbaren Apps begrenzt. So wird derzeit nur die App Apple Karten als Navigation dargestellt (mit dem Update im September soll sich das ändern).

Grüße
Pierre

Hallo Pierre,

vielen dank für die Ergänzung.

Und leider: Da ich das Auto nicht alleine nutze sollte Android und Apple möglich sein. (Oder da muss noch was umgestellt werden…)

Ich werde mir heute, zwischen den Spielen ;-), mal anschauen was die so können.

fg

Dirk_P

Es gibt auch Geräte, die sowohl Google Auto als auch Apple CarPlay unterstützen.