Rückkaufwert Kapitallebensversicherung 1995 bei der HUK

Hallo,
Zwei schwierige Fragen:
Es geht um eine nicht abgeschlossene Kapitallebensversicherung.
Es sollte 1995 eine Kapitallenbensversicherung für eine Frau abgeschlossen werden.
Eintrittsalter 31 Jahre.
Versicherungsleistung im Todesfall 240.000 DM.
Prospektiver Ablaufwert nach 20 Jahren (also 2015) ca 400.000 DM.

Diese (nicht abgeschlossene) Lebensversicherung wäre vorzeitig im Juli 2011 gekündigt worden.
Wichtig für mich, ist es jetzt zu wissen, wie hoch wäre der Rückkaufwert im Juli 2011 gewesen.
Risikoanteile, vorzeitige Kündigung usw mindern den Rückkaufwert ja beträchtlich. Die HUK will/kann dazu keine Angaben machen.

Die zweite Frage betrifft die Prämie:

Die selbe Versicherung. 240.000 DM Todesfallschutz, prospektiver Ablaufwert nach 20 Jahren 400.000 DM
Hier interessieren mich die Unterschiede der einzuzahlenden Beiträge bis zum Ablauf nach 20 Jahren
also von 1995 bis 2015
einmal für eine Frau, Eintrittsalter 31 Jahre
einmal für einen Mann, Eintrittsalter 42 Jahre

Für mich sind diese Zahlen sehr wichtig. Die HUK hilft leider überhaupt nicht weiter.

Darf man mal raten warum ?
Die Ehe dauerte nur von 95 bis 2011 ?
Es war (im Ehevertrag ?) eine LV zugesagt worden ?

Sie wurde aber nie abgeschlossen und jetzt soll sozusagen das berechnet werden, was eingetreten wären, wenn … ?

Viel Glück, frag einen Versicherungsmathematiker oder einen selbstständigen Versicherungsagenten. Oder deinen Anwalt, soll mal was tun für sein Geld.

Mein Notar meinte zu mir noch im Jahre 2007, dass der Anspruch auf derartig zugesagte Versorgungen (Rente, LV, …) nach 3 Jahren verjährt, sprich die Frau könne bei Scheidung sofern denn niemals gezahlt worden wäre nur die letzten 3 Jahre einfordern…

Gruß
BW

Es geht nicht um einen Rechtsstreit,

Vielen Dank für Ihre Antwort,
N.F.

Ich finde leider keinen „Agenten“,
der die alten Zahlen der HUK kennt.

Vielen Dank für Ihre Antwort,
N.F.

na gut, aber worum nun genau ist geheim ?
Ein, zwei Stichworte würden ja die Neugier schon befriedigen.

Wozu zum Teufel, entschuldige, muss man wissen was wäre gewesen, wenn ich vor Jahren das und das gemacht hätte und dann das und das eingetreten wäre ?

:grinning:

Sorry, eine Antwort ist dazu nicht möglich.

1. zuerst wäre mal zu prüfen, ob die 31 jährige Frau überhaupt eine Kapital-LV bekommen hätte, denn dazu wären Gesundheitsfragen erforderlich.
  2. wird die HUK die Überschussberechnung, bzw. die jährlichen Kosten (incl. Risiko-Beitrag für die Versicherungssumme) nicht bekannt geben.
  3. auch kennen wir den erforderlichen Monatsbeitrag nicht.

Zumindest liegt der Garantiezins für Verträge die 1995 abgeschlossen wurden bei 4 %.

Außerdem müsste man für einen Mann auch die genauen Deklarationen kennen, denn damals waren die Beiträge für Männlein und Weiblein noch unterschiedlich.
Gruß