"Ruckler" bei Kabel TV

Hallo,

wir haben seit einigen Monaten Kabel TV von Vodafone. Bei einigen Programmen kommt es gelegentlich zu ganz kurzen „Rucklern“, das Bild bleibt wiederholt sekundenbruchteile stehen.
Auf der Festplatte des Receivers (von Vodafone) aufgezeichnet sind auch diese Störungen gespeichert.
Also kann es doch eigentlich nicht am TV Gerät liegen, nicht wahr?
Es war auch schon ein Techniker von Vodafone hier und hat Messungen Vorgenommen, konnte da jedoch keine unnormalen Werte feststellen.

Kann meine Meinung bestätigt werden, dass es nicht am TV Gerät liegen kann sondern an der Übertragung oder gar am Receiver von Vodafone liegen muss?

Vielen Dank für die Hilfe von Spezialisten

Ich kenne das Phänomen auch. Die Störungen sind echt. Dein Video ist sogar ein guter Beweis. Nur: Das KANN, aber muss nicht amnKabelbetreiber liegen. Oft sind es lose Steck- oder Schraubverbindungen, auch ausgeleierte Buchsen an Tv und oder Video sind moeglich. Das musst du zuerst ausschließen.
Oft treten die Störungen erst bei höheren Frequenzen auf, so dass manche Kanäle eher und oefter gestört sind als andere.
Helfen kann auch mal, ein gestörtes Prgramm anzusehen und dabei die Kanalinfo einzuschalten zwecks Beobachten von Signalstärke und Qualität. wie weit das nach unten geht, kann wichtig sein.
Störungen von außerhalb sind auch möglich, nicht entstörte Geräte, oder Schaltnetzteile in der Nähe sowie deren Leitungen, die in der Nähe des Antennenkabel laufen

Hallo Werner, ich bin schon seit 1996 bei Kabel Deutschland und war lange Zeit sehr zufrieden … alles lief perfekt. Ich hatte dann inzwischen alles über KD (TV, Telefon und Internet mit einem Router von Fritzbox. Vor etwa 3 - 4 Jahren ging es dann mit den Störungen los (ich mach`s jetzt kurz) … Pixelfehler im Bild, das Bild blieb stehen - der Ton lief weiter (oder umgekehrt), schwarzer Bildschirm und auch oft Bildruckler. Aber viel öfter als diese Störungen hatte ich W-LAN Probleme … und zwar enorme! Über einen Zeitraum von mind. 3 Jahren hatte ich praktisch immer Aussetzer bei meinen W-LAN Geräten (Handy, Tablet, Smart TV und PC). Oft war das W-LAN 1-2 Tage komplett weg und oft auch von Freitag abend bis Montag früh … eine lange und sehr ärgerliche Zeit! Man kann wirklich sagen … von den 52 Wochen im Jahr, war mein W-LAN an mindestens 20 Wochenenden komplett weg. In der Zeit (den über 3 Jahren) waren dann immer wieder Monteure bei mir usw.

Bis sich vor ca. 1 Jahr dann endlich auch meine Nachbarschaft massiv beschwerte.

Da hat Vodafone dann noch einmal die ganze Versorgung für 3 Tage gekappt … aber an Masten, unter Gehwegen und an Verteilerkästen lange notwendige Reparaturarbeiten durchgeführt … und was soll ich sagen … alle Störungen am Fersehempfang sind weg und auch die W-LAN Probleme treten nur noch sehr selten und dann nur kurz auf.

Also, du kannst beruhigt sein … es liegt auf keinem Fall an deinem Fernseher sondern am Empfang von KD/Vodafone. Ruf dort mal die Störungsstelle an, sag, dass es auch bei Nachbarn vor kommt und sie sollen es jetzt endlich richten.

Grüße Bernd

In der Frage stand nichts von Nachbarn. Woher weit du das?
Oder soll er einfach mal lügen???

Ein Techniker war doch schon da. Wenn der das zweite Mal kommt und nichts feststellt, bezahlst DU dann diese Kosten?

Er sollte aber wirklich einfach die Nachbarn fragen. Wenn die keine Störungen haben, ist ein Providerproblem nicht so wahrscheinlich.

M. W. kanns schon beim ersten Mal was kosten, wenns an der Verkabelung des Kunden liegt. Daher muss vorher unbedingt durch SANFTES Rüttel und LEICHTES Bewegen festgestellt werden, ob ein Stecker oder Kabel defekt ist oder nicht richtig sitzt. Oft leiern die Stecker etwas aus. Auch wird oft die Antennenbuchse des Tv oder Video beschädigt. Daher auch SANFT bewegen, um nicht noch mehr kaputt zu machen. Ein defektes Kabel kann man leichter wechseln, als nen defekten Gerätestecker…
Nachbarn fragen hilft nur bedingt. Ich hatte mal ne Störung bei den höheren Frequenzen. Auf 3sat und Zdfneo. Guck im Haus offenbar keiner, drum hatte die Störung niemand sonst gemeldet…

1 Like