Rucksack Etymologie

Wir debattierten kürzlich darüber, ob das Wort ‚Rucksack‘ vom Wort ‚Ruck‘ oder von ‚Rücken‘ herkommt. Wer weiss was?

Wir debattierten kürzlich darüber, ob das Wort ‚Rucksack‘ vom
Wort ‚Ruck‘ oder von ‚Rücken‘ herkommt. Wer weiss was?

Wie gut, dass es dieses Wort auch im Englischen gibt. So koennen wir
naemlich etymonline befragen:
http://www.etymonline.com/index.php?search=rucksack&…
1866, from Ger. Rucksack, from Alpine dialect Rück „the
back“ (from Ger. Rücken) + Sack „sack.“

Kluge - etymologisches Wörterbuch
Guten Tag, wer-weiß-wie-Du-heißt!

Eine freundliche Anrede in Anfragen schadet nie, aber ich will ja nicht schulmeistern.

Der „Kluge - etymologisches Wörterbuch der deutschen Sprache“ sagt dazu:

„…(16.Jh., Standard 19.Jh.) Aus den Alpenmundarten aufgenommen; deshalb die umlautlose (oberdeutsche) Form von - Rücken. Zuerst bezeugt in der Schweiz im 16. Jh.“

Gruß
Lea

Hallo Lea, Hallo Forum,
in meinem Grimm (Reprint von 1893) stehts ziemlich ähnlich:
Rucksack (m), Sack der auf dem Rücken getragen wird. Rugksack (genau so geschrieben)des Älplers. Die mundartl.Form ist auch die schriftgemäsze geworden.
Gruß HR

Wie gut, dass es dieses Wort auch im Englischen gibt.

Hmmmm… Es MUSS von Rücken kommen, denn ein Rucksack heißt ja auch backpack und nicht pushback oder derartiges. :smile:

Gruß
dataf0x

Im Russischen gibt es ‚Rucksack‘ auch.
Hi, n.o.a.

Im Russischen gibt das Wort „Rucksack“ auch, es bedeutet
einen Ranzen oder Tornister oder jeden Sack, der auf dem Rücken getragen wird, das Wort stammt sicher aus dem Deutschen.

Mit freundlichem Gruß
Wladimir

Hi!

Der Rucksack wird wohl eine älplerische „Erfindung“ gewesen sein, bei der mit dem Gegenstand auch der Name exportiert wurde.

alien

ВорчIами Владимир,
Nicht nur bis nach Russland ist dieses Wort vorgedrungen, sondern darüber hinaus sogar bis in den Kaukasus. Selbst im chwarschinischen (einer nordwestkaukasischen Sprache, engl.: „Khwarshi“) gibt es das Wort рукзак (rukzak) — aber das ist sicherlich über Umwege übers Russische entlehnt worden.

Nur eine interessante Anmerkung, wo ich zurzeit so ein Kaukasien-Fan bin. :smile:

Gruß,

• André

Dankeschön an all die hilfsbereiten Leute dieses Forums; ihr seid genial.