Rucksack für eine 4-wöchige Interrail tour

Guten Abend,

Ich möchte im Sommer übernächsten Jahres eine Interrailtour mit ein paar Freunden machen. Dafür brauche ich einen vernünftigen Rucksack. Hat jemand ein paar gute Tipps, worauf zu achten ist? Ich habe bisher noch keine Rucksacktour gemacht.

Gruß das M

Servus,

aus eigener Interrail-Erinnerung: Man sollte unbedingt drauf achten, daß der Rucksack keinesfalls zu groß sein darf. Das verführt sonst dazu, sich mit Unmengen überflüssigen Ballastes zu bepacken, was der Leichtfüßigkeit nicht förderlich ist.

Wenn man nicht große Strecken zu Fuß plant, reicht ein 30 L - Gebirgsjägerrucksack (schmaler als der Standard-BW-Rucksack, daher besser in den Eisenbahnen) für ca. 15 €, ergänzt mit einer BW-Schultertasche für 7 € völlig aus.

Schöne Grüße

MM

schmaler als der Standard-BW-Rucksack

Ist wahrscheinlich eine blöde Frage, aber was heißt BW?

gruß das M

schmaler als der Standard-BW-Rucksack

Ist wahrscheinlich eine blöde Frage, aber was heißt BW?

B undes w ehr. :wink:

Gruß, V.

Hi,

[…] vernünftigen Rucksack. Hat jemand ein paar gute Tipps, worauf
zu achten ist?

Auf Reißverschlüsse! Es gibt nichts, was nerviger ist, als wenn die Reißverschlüsse der Belastung nicht gewachsen sind und kaputtgehen.

Bei der Auswahl kommt es hauptsächlich darauf an, was Du mit dem Rucksack machen möchtest, d.h. ob er nur für Interrail und ähnliches sein soll oder auch für richtige Wander/Trekking-Touren. Für Interrail etc. sind sicherlich diese Teile nicht schlecht, die ein Mittelding zwischen Reisetasche und Rucksack sind, teilweise sogar noch als Trolley zu gebrauchen. Dafür sind die zum Wandern nicht komfortabel genug und zu schwer.

Persönlich habe ich sehr gute Erfahrungen mit Rucksäcken der Firma Lowe Alpine gemacht; die sind aber auch eher im hochpreisigen Segment … Ansonsten schau mal nach Tatonka oder Deuter, da kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

Ich würde Dir empfehlen, mal hier reinzuschauen: http://www.globetrotter.de/de/beratung/kaufberatung/…

Auf der Seite kannst Du auch mal die verschiedenen Rucksäcke durchschauen, aber zum Kaufen empfehle ich Dir einen richtigen Laden, da Du den Rucksack unbedingt im beladenen Zustand ausprobieren solltest. Vielleicht ist ja eine Globetrotter-Filiale in Deiner Nähe.

Viel Spaß »on Tour«,
V.

Hallo,

Hat jemand ein paar gute Tipps, worauf
zu achten ist?

aber sicher: [FAQ:2167] :wink:)

Viel Erfolg,
mΔx

Danke :smile:

Ich werde mir mal einen zu Weihnachten wünschen und mit meinen Eltern losziehen. Dann wird auch der Preis erträglicher.

lg das M

Ich finde total wichtig, wie der Rucksack auf dem Rücken sitzt. Du musst Ihn in jedem Fall auf dem Rücken ausprobieren und auch wenn er beladen ist.
Ich habe die Erfahrung mit einem kleinen Rucksack gemacht, den ich nur für Tagestouren gekauft habe. War von einer guten Marke. Ich habe Ihn aber leider nur im leeren Zustand ausprobiert und auch keinen Mitarbeiter gefragt, da ich dachte, bei einem kleinen Rucksack könnte man nichts falsch machen.
Er war im vollen Zustand nachher absolut schlecht zu tragen und das Gewicht hat meine Schultern nach hinten gezogen, so dass ich immer Nackenprobleme nach längerem Tragen hatte.

Daher kann ich nur empfehlen: Lass Dich gut beraten. Globetrotter ist bestimmt ein guter Tip :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]