Rucksack ins Handgepäck

Hallo.

Ich plane eine Flugreise mit dem Anbieter Ryanair, der für seine sehr strenge Durchsetzung der Beförderungsbedingungen bakannt ist.
Es sind ja zwei Handgepäckstücke erlaubt, ein großes und eine winzige Tasche. Mit der großen Tasche habe ich keine Probleme, die ist bei mir kleiner und leichter als erlaubt. Aber die kleine Tasche bereitet mir Kopfzerbrechen. Ich wollte am Zielort eigentlich einen Rucksack haben um darin Getränke und Einkäufe zu verstauen. Der Rucksack ist natürlich zu groß.

Jetzt die Frage: Könnte es Probleme geben, wenn ich den Rucksack einfach in die große Tasche rein lege und den ganzen Flug über auch nicht entnehme? Mein Rechtsempfinden sieht da kein Problem drin, weil es im Grunde keinen Unterschied macht ob da nun ein T-Shirt oder ein Rucksack drin ist. Aber da Ryanair wirklich sehr streng sein soll will ich lieber noch andere Meinungen dazu hören. Vielen Dank.

Hi,

auch Ryanair interessiert es NULL was in einem Gespäckstück ist welches die Anforderungen an Handgepäck in puncto Abmessungen und Gewicht erfüllt. Ob gefährliche Gegenstände drin sind überprüft man an der Sicherheitsschleuse, aber ob da Unterwäsche oder ein Rucksack drin ist ist völlig egal.

Gruss
K

Hallo.

Servus

Ich plane eine Flugreise mit dem Anbieter Ryanair, der für
seine sehr strenge Durchsetzung der Beförderungsbedingungen
bakannt ist.

Ist das so? Nach meiner Erfahrung interessiert es bei Ryanair niemanden, wie groß dein Handgepäck ist. Es sollte nur irgendwie in die Koferablage oder unter den Sitz passen.

Ich bin vor 2 Jahren mit Ryanair nach Korsika geflogen. Wir haben damals auch sehr darauf geachtet ja alle Regeln einzuhalten. Beim Einchecken durfte ich dann erleben, dass alles und jeder an Bord konnte. Vielleicht war das eine Ausnahme, aber ich habe auch schon von anderen gehört, dass man bei Ryanair viel weniger genau ist als zB bei der AUA oder der LH.

Lg,
Penegrin

Hi,

ist das so? Nach meiner Erfahrung interessiert es bei Ryanair niemanden, wie groß dein Handgepäck ist.

Oh doch! Schon einige Male habe ich etwas amüsiert beobachtet wie Leute vor allen anderen Passagieren umpacken mussten weil ihre Tasche nicht in dieses Ding passte: http://www.youtube.com/watch?v=Jq7T63cLPMw

Dabei ist es doch ganz klar was geht und was nicht: http://www.ryanair.com/de/geschaeftsbedingungen#regu…

Gruss
K

Hallo,
solange das Gepäck nur die entsprechende Größe und Gewicht hat, ist der Inhalt egal. Es können auch z.B. mehrere Taschen sein. Beim einschecken und boarding ist es wichtig nur den 1 Gepäckstück zu haben.

Vielen Dank für deine Antwort.
Etlichen Foren ist das zumindest so zu entnehmen, wobei es aber auch auf die Laune des Personals anzukommen scheint. Aber im Allgemeinen ist zu lesen, dass keine Ausnahmen gemacht werden. Ich schätze mit sowas muss man einfach rechnen, wenn man für den Flug möglichst nichts bezahlen möchte oder kann. Auf diese Weise können dann halt noch ein paar Euro mit übergroßem oder zu schwerem Gepäck gemacht werden.

Vielen Dank für deine Antwort. Sowas habe ich mir schon gedacht, aber man weiß ja nie, weil man den Rucksack ja einfach entnehmen könnte. Das ist alles so verunsichernd. Ich bin das letzte mal vor über 10 Jahren geflogen. Da war einfach alles egal. Da durfte man auch noch Hygieneartikel in handelsüblichen Größen mitnehmen. (Und die Sicherheitsvorgaben waren mehr als ausreichend.) Heute ist es ja fast ein Glücksspiel was man ins Handgepäck tun darf und was nicht.

Okay, vielen Dank.

Hallo,
kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich sehe keine Probleme damit was IN dem einen Handgepäck ist (solang es keine Flüssigkeiten sind :wink: ).

viel Spaß
Nils

Jetzt die Frage: Könnte es Probleme geben, wenn ich den
Rucksack einfach in die große Tasche rein lege und den ganzen
Flug über auch nicht entnehme?

Menche Fragen hier sind echt lustig… Ist ungefähr so als wenn du weiße Unterwäsche unter deinem Schwarzen Beerdigungsanzug trägst - das interessiert keine Sau.