Hallo!
Mein Freund und ich reisen im Juli zu einer Rucksacktour nach Schweden. Auf welche Dinge sollte man dabei achten? kann uns da jemand weiterhelfen?
Danke.
Hallo Yilsa,
ich war vor vielen Jahren mal mit dem Zug und zu Fuß 3 Wochen in Südschweden unterwegs und habe nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Einige Stichpunkte, die mir spontan einfallen, hier in loser Aufzählung:
* Es gilt das Jedermannsrecht, d.h. eine Übernachtung im Zelt ist überall kostenfrei erlaubt (außer Privatgrund oder Campingplätze)
* Es gibt gute Tourist - Infos die einem gute Tipps über die örtlichen Wandermöglichkeiten geben können, auch eine Zugfahrt „ins Blaue“ ist möglich, man wird überall den Einstieg in gute Trekkiingrouten finden.
* Freundliche, hilfsbereite Menschen, nur gute Erfahrungen
* fast alle sprechen sehr gut Englisch
* gastfreundlich, wurden mehrmals eigeladen
* oft lange Wanderstrecken ohne Einkaufsmöglichkeit, Essen einteilen.
* das trampen ist in Schweden verboten
* Wurstwaren sind oft süss
* die Fähre ist als Fußgänger teurer als mit Auto!!! (Außer Interrail -. Tarif). Vorher informieren!!
* bezahlbare Gastronomie gibt es nicht
* Bier gibt es in 3 Kategorien von dünn bis stark, demnach auch der Preis.Dosenbier aus dem Supermarkt ist aber bezahlbar.
Viel Spaß noch beim planen und gute Tour im nächsten Jahr!
Stefan Aschenbrenner
Hallo!
Mein Freund und ich reisen im Juli zu einer Rucksacktour nach
Schweden. Auf welche Dinge sollte man dabei achten? kann uns
da jemand weiterhelfen?
Danke.
Hallo Yilsa. Rucksacktour hab ich noch keine gemacht. Kommt auch darauf an, wo du wandern willst. Lappland, Südschweden, dass macht einen riesengroßen Unterschied. Wir hatte letztes Jahr in Lappland am 21. Juni 12°C und zur gleichen Zeit kann es in Stockholm 30° C heiß sein. Wollt ihr Zelten oder in die tollen Vandrarhems gehen? Die findet ihr hier: http://www.svenskaturistforeningen.se/de. Juli ist übrigens der Monat, wo ihr in Stockholm die wenigsten Stockholmer findet, dafür aber Massen von Turisten. Myckenmittel kauft ihr am besten in schweden. es heißt Djungelolja (Dschungelöl) und vertreibt die viecher sehr gut.
Kannst mir gerne schreiben, dann kann ich euch bestimmt weiterhelfen. Schwedisch müsst ihr auch nicht können, weil wirklich jeder in Schweden Englisch kann und viele Ältere Menschen sogar Deutsch. Aber ein paar Worte schwedisch sind lustig. Versucht es mal…es ist garnicht so schwer.
lg
kroesa-maja
Hallo Yilsa,
ich war oft mit dem Zelt in Schweden und das ist im Sommer echt toll! Was vielleicht wichtig für Euch sein wird:
- die Einkaufssituation ist, wenn ich kein Auto zur Verfügung habe, etwas schwierig, da die Wege zu den Ortschaften mit Geschäften sehr weit sind!
- allerdings haben die meisten Geschäfte auch Sonntags auf.
- Wenn Ihr nördlicher als Siljansee unterwegs seid, dann nehmt unbedingt Insektenschutz mit - das ist dort oben im Sommer echt unerträglich!
Ansonsten: Grüßt mir die Elche! (die Ihr wahrscheinlich gar nicht zu Gesicht bekommt, da diese im Sommer tief in den Wald verschwinden!)
Viel Spaß
Verena
Von Schweden weiß ich nicht so schrecklich viel
Ich glaube da gilt noch das Jedermannrecht: Man darf überall zelten. Das ist gut, das gilt in den Dolomiten z.B. nicht, da wurden wir ein Mal verscheucht.
Oder hast Du Fragen zu Rucksacktouren allgemein?
Da könnte ich Dir mehr erzählen.
Dazu müßte ich aber auch wissen wie Ihr unterwegs seid, und ob Ihr vorhabt überhaupt zu zelten, und selber zu kochen.
Ganz wichtig: Nehmt nicht zuviel mit! Jedes Gramm muß getragen werden.
Falls Du noch Fragen hast melde Dich! Bin aber über die Feiertage weg, also nicht online.
Liebe Grüße, Nicole
Hallo Yilsa,
- so wenig Gepäck wie denkbar
- in S wirksamen Mückenschutz
- wasserdichte aber leichte, flexible Schuhe
- wasserdichte Jacke und Rucksackschutz
- in Abhängiskeite daovn ob Ihr ins outback geht oder im Süden bleibt auch Angelzeug, in jedem Fall aber Karten und Kompass oder Navi
- je weiter nördlicher ihr seid desto weniger andere Touris
viel Spass, wäre gerne dabei,
Rainer
die frage ist recht allgemein, es wurde ja bisher viel erzählt
O