Rudel bei Hirschen, Herde bei Elefanten?

Hallo,

sucht man im Netz nach dem Unterschied zwischen einem Rudel und einer Herde wird man schon fündig. Z.B. heißt es: Rudeltiere sind Jäger und Fleischfresser, Herdentiere sind Pflanzenfresser und werden gejagt. Auch hat der Unterschied etwas mit der Organisation der Gruppe und ihrer Größe zu tun. Außerdem scheint die Definition etwas mit den Füßen zu zun zu haben. Also Pfoten und Hufe.

Warum sagt man dann aber „Hirschrudel“?

Wenn die Definition nichts mit der Nahrung zu tun hat, warum sind Elefanten dann eine Herde? Nach ihrem Sozialverband müssten sie doch eher ein Rudel sein, oder?

LG IA

Hallo,

schau mal bei Wiki nach Rudel und Herde.

Die Unterscheidung liegt nicht so sehr im Nahrungstyp (Fleisch- oder Pflanzenfresser), sondern in der Größe und der Sozialstruktur innerhalb der Gruppe. Ich weiß nicht, wie es Verhaltensbiologen sehen, aber ich finde, die Begriffe Herde und Rudel überschneiden sich auch, eine ganz klare Trennung gibt es nicht.

Umgangssprachlich werden die Begriffe Herde und Rudel dazu auch wild durcheinander verwendet, daher deine Verwirrung, schätze ich.

LG Barbara

Moin,

Warum sagt man dann aber „Hirschrudel“?
Wenn die Definition nichts mit der Nahrung zu tun hat, warum
sind Elefanten dann eine Herde? Nach ihrem Sozialverband
müssten sie doch eher ein Rudel sein, oder?

ja,… schön sind doch die Ausnahmen der Sprache …
und du hast noch ‚Schwarm‘, ‚Schule‘, ‚Rotte‘, …, … und ‚Meute‘ vergessen.

Das sind umgangssprachliche Bezeichnung für Gruppen von Tieren die sich im laufe der Zeit geformt haben. Die Bezeichnungen können auch noch vom jeweiligen Kontext abhängen. In der Jägersprache werden andere Benennungen gebraucht, als z.B. in der Zoologie. So können Herden von Rehen ein ‚Sprung‘ sein, ein Rudel Wildschweine eine ‚Rotte‘ und eine Herde Hirsche ein ‚Rudel‘. Und da sind die englischen Begriffe die z.B. Biologen eher verwenden noch gar nicht dabei (pac, flock, clan).

Kurz: die Definition ist von der Gruppe abhängig die den Begriff verwendet.

…lux

Hallo.

Der Unterschied liegt einfach im Sprachgebrauch, feste Regeln gibt es da nicht.

So macht man eben Haferkekse vorzugsweise aus Hafer, Kinderkekse aber mitnichten aus Kindern. :smile:

mfg

Hallo,

schau mal bei Wiki nach Rudel und Herde.

Daher stammte unter anderem meine Verwirrung, weil:

sondern in der Größe und der Sozialstruktur innerhalb der Gruppe.

Elefanten sind ja nicht in so großen Gruppen wie z.B. Gnus oder so unterwegs. Sie haben - wie es laut Definition für ein Rudel heißt - eine feste Sozialstruktur.

Wie du schon sagtest, gibt es da wohl keine ganz klaren Unterscheidungen.

Vielen Dank
IA

Hallo,

vielen Dank erstmal für die Antwort.

und du hast noch ‚Schwarm‘, ‚Schule‘, ‚Rotte‘, …, … und
‚Meute‘ vergessen.

Ja schon, aber da ist die Definition klar. Eine Gruppe von Fischen oder Vögeln ist ein Schwarm, und eine Rotte eben eine Rotte. Diese Begriffe sind ganz klar auf bestimmte Tierarten anzuwenden.

LG IA

Ja schon, aber da ist die Definition klar.

Nein, ist sie nicht

Eine Gruppe von
Fischen oder Vögeln ist ein Schwarm, und eine Rotte eben eine
Rotte. Diese Begriffe sind ganz klar auf bestimmte Tierarten
anzuwenden.

Eine ‚Rotte‘ ist Jägersprache, auch, wenn sich dieser Begriff im umgangsprachlichen Gebrauch gefestigt hat. Biologen nennen das nicht Rotte, eher ‚sounder‘.
Und soweit ich weiß wird ‚Rotte‘ auch bei der Luftwaffe benutzt und bezeichnet zwei oder drei Flugzeuge.

Sprache ist nicht immer logisch. Und was du gerne ganz klar definiert hättest gibt es bei Sprache nicht.

Hallo,

Elefantenkühe laufen in festen kleineren Familiengruppen umher, finden sich aber auch bei bestimmten Gelegenheiten auch zu größeren Herden zusammen, die anonymer sind. Bei ihnen könnte man, wenn man den Einteilungen folgt, eigentlich beide Begriffe anwenden. Rudel für die Familiengruppe, Herde für größere Ansammlungen.

Aber wie ich schon meinte: es haben sich einfach auch umgangssprachlich Begriffe festgesetzt.

LG Barbara

Hallo,

Eine ‚Rotte‘ ist Jägersprache, auch, wenn sich dieser Begriff
im umgangsprachlichen Gebrauch gefestigt hat. Biologen nennen
das nicht Rotte, eher ‚sounder‘.

Vielen Dank für die Aufklärung.

LG IA

Hallo,

Biologen nennen das nicht Rotte, eher ‚sounder‘.

Ehrlich? Ich habe den Begriff noch nie in einem biologischen Zusammenhang gehört. Englische Fachliteratur, die zum Thema passen würde, lese ich allerdings auch eher selten, muss ich dazu sagen.

LG Barbara

na ja, ja klar - Fachliteratur. Umgangssprachlich wird ein deutscher Biologe wahrscheinlich auch Rotte sagen. Aber ich hab z.B. mal mit Tauben gearbeitet, normalerweise sagt man wohl ‚Taubenschwarm‘, mir kommt immer als erstes das Wort ‚flock‘ in den Kopf.

Sprachliche Definitionen sind imo immer Kontext und Gruppenabhängig.

Im Dialekt der Gegend wo ich wohne heißt ‚net‘ = gerade so, sehr genau.

50km weiter heißt ‚net‘ = nicht.

Hilft ein Bauer von hier einem Bauer von dort beim einparken des Traktors und sagt: Es passt net… :wink:

Daher denke ich, gehört diese Frage sowieso eher ins Brett Sprache.

ja,… schön sind doch die Ausnahmen der Sprache …
und du hast noch ‚Schwarm‘, ‚Schule‘, ‚Rotte‘, …, … und
‚Meute‘ vergessen.

Ja, aber für Murmeltiere oder Ratten z.B. fällt mir da garnichts ein, sozial sind sie aber doch zweifellos. Und die interessanteste Frage: ist der Mensch nun ein Rudel- oder ein Herdentier?

Gruss Reinhard

Ja, aber für Murmeltiere oder Ratten z.B. fällt mir da
garnichts ein, sozial sind sie aber doch zweifellos.

umgangssprachlich Sippe… Rattenrudel hört man aer auch.

interessanteste Frage: ist der Mensch nun ein Rudel- oder ein
Herdentier?

Interessanterweise gibt es keine Säugetier, dass ein vergleichbares Sozialverhalten hat (Also Familienverbände innerhalb einer großen anonymen Gruppe). Aber bei Vögeln finde man das (zumindest zeitweise) nicht selten. Dort nennt man das gerne Kolonie.

Aber wie schon gesagt wurde… die Begriffe werden so wild durcheinander genutzt, dass es schwer ist, sie kongret gegeneinander abzugrenzen.

liebe Grüße
Aj

1 Like

Interessanterweise gibt es keine Säugetier, dass ein
vergleichbares Sozialverhalten hat (Also Familienverbände
innerhalb einer großen anonymen Gruppe). Aber bei Vögeln finde
man das (zumindest zeitweise) nicht selten. Dort nennt man das
gerne Kolonie.

Hallo Aj.

Ich meine Rotte wäre angebracht.
Weil sich der Mensch ja häufig benimmt wie Sau. :smile:

Gruß, Nemo.