Hallo
Ich habe ziemlich dicke Oberarme und ich mag das rudergerät im Fitnesscenter. Trainiere jeden Tag 30 min. Ich habe Angst das meine Oberarme mit der Zeit muskelös werden. Ich möchte da an Umfang verlieren. Welches Training soll ich lieber machen?
Hallo sonia07,
wenn du eine Muskelpartie besonders trainiest, ist das Muskelaufbau, der dann auch sichtbar wird.
Ich persönlich würde einend er ausgebildeten Rainer im Fitnesscenter befragen, dafür sollte er ja da sein.
Wir können das in unserem Training immer wieder tun, unsere ausgebildeten Sportwissenschaftler geben gerne Tipps, wie man das vorgeschlageneTraining optimieren oder bei Verletzungen/Problemen entsprechend modifizieren kann und vor allem soll.
Ich wünsche dir ein konstruktives FGespräch mit den Trainern!
dafy
Hi Sonia,
du musst da keine angst haben das du da groß Muskeln zulegen wirst. Mit viel Armtraining schaffst du es auch an Umfang zu verlieren und du baust dann keine großen Muskeln auf sondern das wird straffer und fester.
Trainiere weiter.
Nutze aber auch andere Möglichkeiten um Gewicht zu verlieren, denn das Fett verschwindet nicht da wo du trainierst, sondern es wird überall im Körper abgebaut!
Am besten ist eine Kombination mit Laufen, denn dadurch senkst du auch den Bauchumfang und das Darmvolumen, so dass der Bauch flacher und fester wird.
Ein paar kleine Geschichten die für dich interessant sein dürften:
Geschichte 1:
Ich habe damals sehr viel trainiert und war auch stolz darauf dass ich so schwere Hanteln heben konnte.
Eines Tages war ich beim Arzt und musste dort sagen was ich so mache, wie konditioniert ich bin.
Ich habe gesagt dass ich Krafttraining mache da ich ja 5 mal am Tag 15 Minuten lang trainiere. (also mit Hanteln, Sittups, Liegestütze, Klimzüge, Kniebeuge usw.)
Die Krankenschwester (um die 50) hatte Arme die so dick waren wie meine Oberschenkel und sie hat darüber gelacht, denn ihre Arme waren ja viel dicker als meine.
Ich bezweifle sehr stark dass diese Frau nur einen Bruchteil von dem was ich stemme heben könnte.
Ihre Arme waren nicht nur von einer Fettschicht in der Haut umhüllt, sondern auch durchsetzt mit Fettgewebe welches sich zwischen den Muskelfasern befindet, welches sie fälschlicher Weise als Muskelmasse deutete da der Muskel ja recht dick erscheint.
Geschichte 2:
Ein Freund von mir war dick und hat eine FDH-Diät gemacht und Sport getrieben (laufen, Gymnastik), aber der Umfang seiner Muskeln wurde … wie er meinte „mickrig“.
Nachdem er abgenommen hatte entwich eben auch das Fett welches sich zwischen den Muskelfasern eingelagert hatte.
Mach dir keine Sorgen:
Es ist für dich als Frau nahezu unmöglich einen adäquaten Muskelaufbau zu bekommen, dazu müsstest du schon Hormone nehmen so wie es die weiblichen Bodybuilder in den USA tun.
Nachdem das Fett aus dem Muskeln weg ist, dann ist auch der Muskel wieder ganz dünn.
Lass dir damit Zeit:
Du solltest deine Ernährung nicht „für die Diät“ umstellen, sondern ganz allgemein für dich verändern und es als neue Lebensweise annehmen.
Vorsicht:
Ein anderer Kumpel hat eine Diät mit Saft gemacht, er hat nichts festes mehr gegessen, sondern nur noch sowas wie zermixtes Obst oder Gemüse getrunken. Er war nach einem bis zwei Monaten ganz dünn, aber nach der Umstellung auf die normale Essgewohnheit hatte er wieder mehr drauf als vorher.
Meine Mutter nimmt auch zu, obwohl sie sich nur von Knäckebrot ernährt.
Die Ursache liegt aber in dem was sie sonst noch so isst, dieses wenige süße Zeug / Nüsse / Knabberzeug welches sie vor dem Fernseher am Abend isst, das macht den Großteil der Kalorien aus die sie zu sich nimmt.
Schau mal auf die Verpackung von Chips und vergleiche sie mit dem Gegenwert an Brot welches man hätte essen müssen.
Tip:
Wenn ich Hunger bekomme, dann esse ich einen Apfel, der macht wirklich satt.
Plane die Bewegung (laufen, rudern, Kniebeuge und Gymnastik) in den normalen Tagesablauf ein und iss dich nie satt, dann bekommt der Magen/Darm auch kein Füllegefühl, aber dafür reduziert sich mit der Zeit sein Volumen. (ohne zu laufen hat man mit der Volumenreduzierung keinen so guten Erfolg)
-
Die Gymnastik dient dazu um alle Muskelgruppen im Körper zu trainieren und je mehr Muskeln du aktivierst oder aufbaust, desto höher ist dein Grundumsatz und desto mehr Energie verbrennst du auch wenn du dich nicht bewegst.
-
Die Kniebeuge dient dem Aufbau von Muskeln im Po, dadurch wird er schön rund/knackig und durch den Muskelaufbau wird ebenfalls der Grundumsatz erhöht.
-
Das möglichst tägliche laufen über ein paar (5) Kilometer (ist auch nicht schlimm wenn es erst nur 300 Meter sind) dient dazu deinen gesamten Körper auf die Fettverbrennung einzustellen, laufen ist besser als Fahrrad fahren oder Ewigkeiten im Fitnessclub zu trainieren. (außer auf dem Hometrainier, da bekommst du das selbe Training)
Am effektivsten ist es wenn man eine Weile läuft, dann wieder normal geht und auch kurze Sprints an günstigen Strecken im Streckenverlauf mit einbaut.
Also nicht ausdauernd durchlaufen, sondern die Geschwindigkeit ab und zu variieren damit sich der Körper immer wieder erholen kann.
was möchtest Du denn erreichen?
Rudergerät ist sehr gut fürs abnehmen, aufwärmen, Ganzkörpermuskulatur. Wenn Du „normal“ ruderst, dann bekommst Du auch keine großen Armmuskeln.