Rudern + Liegestütze = Ganzkörpertraining?

Hallo,

trainiert man wenn man 3-4mal die Woche für eine Stunde rudert auf einem Ruderergometer und noch dazu 25 Liegestütze macht effektiv den ganzen Körper?
Ich habe leider nicht so die Zeit dafür um regelmäßig ins Fitnessstudio zu gehen und habe nach einem Trainingsgerät für zuhause gesucht, mit dem ich möglichst effektiv meinen Körper trainieren kann. Beim Training auf dem Rudergerät soll man ja angeblich 84% aller Muskeln beanspruchen. Da allerdings wichtige Muskelgruppen (wie der Triceps und die Brustmuskulatur) nicht trainiert werden, dachte ich mir, dass ich noch 25 Liegestütze hinzufüge, mit denen ich dann eben noch den Triceps als auch die Brustmuskeln traniere.

Wer kennt sich in diesem Bereich gut aus und kann mir sagen, ob rudern zusammen mit Liegestütz effektives Ganzkörpertraining ist?

Hier ist noch eine Visualisierung der Muskelgruppen, die beim rudern beanssprucht werden: http://www.waterrower.de/waterrower.php?warum_rudern…

Der Grund warum ich morgens Sport treibe ist, weil ich meinen Kreisluaf in Schwung bringen möchte. Früher bin ich immer auf dem Ergometer gefahren oder gelaufen, bin aber seit kurzem beim Rudergerät gelandet, weil man mit dem neben der Ausdauer (wenn zwar nur begrenzt) aucch Muskeln bis zu einem gewissen Grad hin aufbaut.

Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte :smile:

MfG Frank

Hallo Frank,

Wer kennt sich in diesem Bereich gut aus und kann mir sagen,
ob rudern zusammen mit Liegestütz effektives
Ganzkörpertraining ist?

Der Grund warum ich morgens Sport treibe ist, weil ich meinen
Kreisluaf in Schwung bringen möchte. Früher bin ich immer auf
dem Ergometer gefahren oder gelaufen, bin aber seit kurzem
beim Rudergerät gelandet, weil man mit dem neben der Ausdauer
(wenn zwar nur begrenzt) aucch Muskeln bis zu einem gewissen
Grad hin aufbaut.

ob das effektiv ist, oder nicht, hängt davon ab was man überhaupt erreichen will. Als ausgewogenes Trainingsprogramm würde ich das jedenfalls nicht bezeichen. Eine Stunde zu Rudern verbraucht schon ordentlich Kalorien. Herz-Kreislauf kommen dabei auf jeden Fall in Schwung. Muskeln wirst damit aber kaum aufbauen. Durch den möglichen Abbau von Körperfett, kommen die Muskeln aber besser zum Vorschein, was dich sehniger und muskulöser aussehen läßt. Was mich nachdenklich stimmt: Auch wenn viele Muskeln beteiligt sind ist Belastung beim Rudern doch ziemlich einseitig. Es macht mehr Sinn, nur eine halbe Stunde zu Rudern und anschließend noch eine weitere halbe Stunde zu Joggen. Schwimmen wäre auch mal ne gute Alternative. Nur über Abwechslung bekommst du ein vernünftiges Ganzkörpertraining, das deinen Körper ausreichend fordert und gleichzeitig nicht zu schnell langweilig wird.

MfG
Stephan

Hallo,

das kommt ganz darauf an, was konkret dein Ziel ist. Rudern auf dem Ergometer ist prinzipiell Ausdauersport. Das heißt: Herz-Kreislauf-Training. Nennenswerter Muskelaufbau ist damit nicht möglich, obwohl zahlreiche Muskeln und Muskelgruppe gekräftigt werden: Beine, Arme, Schultern, Rücken, Bauch.

Selbst der Trizeps ist als Stabilisator in die Bewegung mit eingebunden. Wenn du ihn zusätzlich trainieren willst, eignen sich neben engen Liegestützen auch Dips. Mit beiden Übungen trainierst du nicht nur den Trizeps, sondern auch die Brustmuskulatur. Somit beinhaltet dein Training neben den Hauptmuskelgruppen auch die kleineren Muskeln wie Tri- und Bizeps.

Allerdings ist der Reiz, der bei 25 WH auf den Trizeps ausgeführt wird, zu gering, dass hier Muskelaufbau erzielt werden kann. Um den Trizeps zu kräftigen und leistungsfähig zu machen, reicht es aber allemal.

LG Pat