…werden nach einem Fernsehbericht in den Waldorf-Schulen verbreitet.
Werden solche Schulen auch von staatlicher Seite unterstützt?
Wenn z. B. in Moscheen entsprechende Hetzparolen verbreitet werden werden diese vom Verfassungsschutz beobachtet und gegebenenfalls geschlossen.
Warum dürfen dann diese Schulen die weiße Rasse so hervorheben und andere Rassen als minderwertig abtun?
Nach einem Fernsehbericht? Meinst du damit diese reißerisch aufgemachten Lückenfüller zwischen zwei Werbeblöcken im Vorabendprogramm, mit denen jeden Tag ein neuer Skandal aufgedeckt wird?
So etwas halte ich nicht unbedingt für eine seriöse Quelle - auf alle Fälle sollte es nicht die einzige Quelle sein, um etwas zu verurteilen, wie es hier mit den Lehren Steiners geschieht.
Die Bücher Steiners wurden zu einer Zeit geschrieben, in der Antisemitismus (leider) gesellschaftfähig war. Er hat solche Ideen wohl auch mal in seinen Büchern am Rande anklingen lassen - wahrscheinlich hat er über diesen Punkt nicht nachgedacht.
Übrigens, wo wir gerade beim Thema sind: Heinrich Heine musste aufgrund dieser gesellschaftlichen Vorurteile seinen Vornamen ändern. Vorher hieß er Harry. Finde ich irgendwie putzig - fehlt nur noch der Besen. … Damals wusste offenbar jeder, dass das ein jüdischer Name war. Sogar Goethe hat bei einem zufälligen Treffen Heine einmal verspottet. Er meinte nämlich, Heinrich sei ja ein schöner deutscher Vorname, und zum Glück hieße Heine nicht Harry. Böses Fettnäpfchen. Heine hat sich rasch verabschiedet, und Goethe blieb verblüfft zurück.
Ist Goethe nun auch ein gefährlicher rechtsradikaler Antisemit, dessen Schriftgut gefährlich ist und sofort von den Schulen verbannt werden muss? Der Faust wird den Schülern bestimmt unheimlich fehlen.
Schöne Grüße
Petra
Hi Zorro,
damals war es tasächlich so, wie Petra ja schon schrieb. Nahezu jeder in Europa und Amerika hielt die weiße Rasse für die überlegene, angefangen von Lindbergh bis hin zu Heinemann („Meine sehr verehrten Damen und Herren, liebe Neger“). Hört sich komisch an, ist aber so…
MfG
Tai
HI Tai,
bis hin zu Heinemann
(„Meine sehr verehrten Damen und Herren, liebe Neger“).
Aua! Das war nicht Heinemann sondern Lübcke (und der war echt der Hammerpräsident - wenn man einige seiner Sprüche hört oder liest dann kann man nicht glauben dass dies der höchste Repräsentant eines souveränen Staates gewesen sein soll)!
Heinemann dürfte da keine größeren Erinnerungslücken an diese Zeit nötig haben.
Gruß
Micha
Hi Micha!
Aua! Das war nicht Heinemann sondern Lübcke
Stimmt, jetzt wo Du es sagst! Aus irgend einem Grund verwechselt man die beiden ständig (ich zumindest). Warum nur?
Danke für die Korrektur
MfG
Tai
Hi,
Aus irgend einem Grund
verwechselt man die beiden ständig (ich zumindest). Warum nur?
Auf diese rhethorische Frage gibt’s nur eine rhethorische
Antwort: weil du doof bist.
Entschuldige mal, aber Heinemann und Lübke zu verwechseln,
das ist für jemand, der in unserem gesegneten Alter ist,
schlichtweg eine Schande.
Gruß
Elke
Hallo,
aber Goethe hat nicht über die unterschiedlich
ausgeprägten Gehirne der schwarzen und weißen Rassen
geschrieben und noch so manches andere.
Ich möchte mich keinesfalls der Hetze gegenüber
der Waldorf-Schulen anschließen, da verweise ich
lieber auf diesen aktuellen Thread:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
aber bevor man Herrn Steiners Schriften so
verteidigt, sollte man doch wissen, von was man
schreibt. Ein Unterschied zwischen seiner Gesinnung
und der von Goethe kann man da schon finden.
Gruß
Elke
Elke zustimme
Steiner hat sicher einige gute sachen gehabt, aber…
Steiner bzw deren Verfechter geben ja an, geistig eine richtige Lehre zu vertreten, die den Menschen besser machen wird.
Mit dem Eingeständnis (wenns nicht eingestanden wird, ists noch schlimmer) dass auch Steiner rassistisch war, ist der Beweis erbracht, dass Steiner zumindest in diesem bereich mit seiner Ansicht völlig neben den Schuhen war.
Da ist es doch sehr wahrscheinlich, dass er bei vielen anderen Dingen auch absolut falsch lag. Aber so was wird ein Steineranhänger nie zugeben, den das würde den äusseren göttlichen Lack von Steiner ankratzen. und die ganze Lehre anzweifeln lassen.
Gruss
beat
…werden nach einem Fernsehbericht in den Waldorf-Schulen
verbreitet.
Werden solche Schulen auch von staatlicher Seite unterstützt?
Ja, werden sie zu einem Teil.
Die Schule wo Leute wie Du „denken“ gelernt haben und erzogen wurden werden aber ungerechterweise voll unterstützt.
Warum dürfen dann diese Schulen die weiße Rasse so hervorheben
und andere Rassen als minderwertig abtun?
Tun sie nicht.
Die Sendung war ein gutes und vermutlich leider nicht einzigartiges Beispiel für schlechten Journalismus gemacht von einem Autor, der sich nicht annähernd ausreichend mit der Materie beschäftigt hat.
Der Bund der Waldorfschulen hat dazu Stellung bezogen, wer sich seriös, also von beiden Seiten her informieren will, kann das tun.
Hi Tai,
von Heinemann gibt es aber eine andere schöne Geschichte:
Empfang in der Villa Hammerschmidt, es ist Sommer und heeeeeiß!
Heinemann sieht hinter einem Vorhang eine Kiste Bier und frag von wem die sei. Das Personal habe sie dort deponiert um den Durst zu löschen.
Ob er eine Flasche haben dürft?
Natürlich
Heinemann öffent die Flasche und nimmt daraus einen tiefen Zug.
Die umherstehenden Menschen (auch Journalisten) schauen verstört bis belustigt, was er mitkriegt und grinsend in die Runde spricht:
‚Der erste Schluck ist immer noch der beste‘
Gandalf
…werden nach einem Fernsehbericht in den Waldorf-Schulen
verbreitet.
uff, ist das Sommerloch schon eröffnet?!
Das ist doch ein Klassiker in der ereignissarmen Zeit, aber schon so früh im Jahr?
Wer sich ernsthaft mit Steiner auseinandersetzt, wird sicher viel krudes Zeug finden, der Tenor der Antroposophie ist aber alles andere als rassistisch und auch Waldorfschulen wie -kindergärten sind keine Brutstätte des Nationalsozialismus, schon eher im Gegenteil, was von anderen Schreiberlingen (oder sinds die gleichen?!) auch gerne kolportiert wird.
Mein Vorschlag:
Beschäftige Dich ein wenig mit Steiner und der Antroposophie und dann reden wir gerne weiter.
Gandalf
Interessanter Link: http://uncletaz.com/steinerrace.html
Sieht für mich recht korrekt ausgeführt aus - aber wer unbedingt will, wird sicherlich eine großangelegte Verschwörungsorgie dahinter vermuten.
Drei andere Dinge:
-
warum sollte uns Steinerismus denn überhaupt Angst machen? Ich mache mir selbst mehr Sorgen um den Einfluß von Großkonzernen, Werbung, Fernsehen und korrupter Politik auf unser Wohl und das von Kindern und Jugendlichen heute. Obwohl Weleda, Demeter-produkte und einige andere anthroposophisch inspirierte Produkte und Firmen einen gewissen Markt haben, ist ihr Einfluß auf uns recht gering und harmlos - während er bei CocoCola, McDonalds und anderen Multis weitaus schwerer ist, und sicherlich schädigender.
-
Wie kommt es, daß viele es nicht begreifen, daß man nachher ja immer klüger ist. Klar können wir kleinlich einige Passagen eines Mammutwerkes (das vielleicht auch in manchem seine Schwächen hat) herausfischen und als „Beweise“ für eine generelle Verfehlung ansehen, obwohl diese Passagen sehr wenig Einfluß auf seine anderen Beiträge haben. Außerdem wird gerne überschätzt, wie populär oder einflußreich Steiner zu Lebzeiten tatächlich war, auf nationalem oder internationalem Level sowieso. Angeblich wußten doch „die meisten Leute“(unsere Großeltern und Urßgroßeltern sicherlich alle) daß Antisemitismus schief gehen wird - und dennoch, hmm, ist es „irgendwie passiert“. Vermutlich so ähnlich, wie heute Dinge wie ethnische Säuberungen, Kriege und andere menschenrechtswidrige Aktionen von offiziellen Stellen direkt vor unseren Augen stattfinden können.
-
Das dritte Problem ist, daß es natürlich problematisch werden kann, wenn Steiner-anhänger das Gesamtwerk heute immer noch Wort für Wort nachbeten und nicht zeitgerecht auffrischen. Durch einen fanatischen, dogmatischen und irreführenden Personenkult um einen einzelnen, und seit nun über 80 Jahren toten Menschen ist schlichtweg jedes Projekt der Menschheitsgeschichte anzweifelbar und womöglich zum Scheitern verurteilt (das haben z.B. Kirchen ja tatsächlich schon gut vorgemacht, aber auch andere Bewegungen).
Sepp
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
- Das dritte Problem ist, daß es natürlich problematisch
werden kann, wenn Steiner-anhänger das Gesamtwerk heute immer
noch Wort für Wort nachbeten und nicht zeitgerecht
auffrischen. Durch einen fanatischen, dogmatischen und
irreführenden Personenkult um einen einzelnen, und seit nun
über 80 Jahren toten Menschen ist schlichtweg jedes Projekt
der Menschheitsgeschichte anzweifelbar und womöglich zum
Scheitern verurteilt
Du hast gerade die Bibel oder von mir aus auch den Koran in vollem Umfang widerlegt bzw. in einem derartigen Maße angezweifelt, dass sie (er) nach dieser Definition schlicht unhaltbar geworden ist.
Weiter so (ernst gemeint).
Viele Grüße
WoDi
freies denken
- Wie kommt es, daß viele es nicht begreifen, daß man nachher
ja immer klüger ist. Klar können wir kleinlich einige Passagen
eines Mammutwerkes (das vielleicht auch in manchem seine
Schwächen hat) herausfischen und als „Beweise“ für eine
generelle Verfehlung ansehen, obwohl diese Passagen sehr wenig
Einfluß auf seine anderen Beiträge haben. Außerdem wird gerne
überschätzt, wie populär oder einflußreich Steiner zu
Lebzeiten tatächlich war, auf nationalem oder internationalem
Level sowieso. Angeblich wußten doch „die meisten
Leute“(unsere Großeltern und Urßgroßeltern sicherlich alle)
daß Antisemitismus schief gehen wird - und dennoch, hmm, ist
es „irgendwie passiert“. Vermutlich so ähnlich, wie heute
Dinge wie ethnische Säuberungen, Kriege und andere
menschenrechtswidrige Aktionen von offiziellen Stellen direkt
vor unseren Augen stattfinden können.
Ich halte es für wichtig, darauf hinzuweisen, dass Steiner nichts rassistisches je von sich gegeben hat, im Gegenteil, er schien bemüht zu sein, rassistische Gedanken auflösen zu wollen. Etwas anderes lässt sich auch beim besten Willen nicht mit seinen Grundgedanken vereinbaren, und mit den Grundkonzepten von Waldorfpädagogik erst recht nicht.
Wer sich die Mühe macht Steiner zu verstehen, was nicht immer einfach ist, wird erkennen, wie absurd der „Vorwurf“ des Rassismus ist.
Im anderen Thread in „Unterricht und Erziehung“ habe ich die Stellungnahme des Bundes freier Waldorfschulen reinkopiert.
- Das dritte Problem ist, daß es natürlich problematisch
werden kann, wenn Steiner-anhänger das Gesamtwerk heute immer
noch Wort für Wort nachbeten und nicht zeitgerecht
auffrischen. Durch einen fanatischen, dogmatischen und
irreführenden Personenkult um einen einzelnen, und seit nun
über 80 Jahren toten Menschen ist schlichtweg jedes Projekt
der Menschheitsgeschichte anzweifelbar und womöglich zum
Scheitern verurteilt (das haben z.B. Kirchen ja tatsächlich
schon gut vorgemacht, aber auch andere Bewegungen).
Und das ist zutiefst wahr. Es scheint mir die große Herausforderung an Anthroposophie heute zu sein, dieses dogmatische und starre Denken zu überwinden, was Teile der Bewegung durchaus bereits tun, und wieder lebendig zu werden.
Aber was kann ein Lehrer dafür, dass ein Teil seiner Schüler Schafe sind???
Dieses Problem finden wir ja in fast allen Denkschulen, sie ziehen eben immer wieder Menschen an, die Probleme haben, selbstständig zu denken.
Es gibt allerdings in der Tat wenig schlimmeres, als einen fanatischen Anthroposophen…und deren gibt es viele.
Anja
Du hast gerade die Bibel oder von mir aus auch den Koran in
vollem Umfang widerlegt bzw. in einem derartigen Maße
angezweifelt, dass sie (er) nach dieser Definition schlicht
unhaltbar geworden ist.
Weiter so (ernst gemeint).Viele Grüße
WoDi
Es geht nicht bloss um Anzweifeln, sondern um richtiges Verstehen. Ich bin kein sehr guter Bibelkenner, doch „die Bibel“ ist, wenn man sie einfach so, Wort für Wort liest, eine sammlung von teilweise sehr brutalen und blutigen Büchern, mit vielen Morden, Beschränkungen, frauenfeindlichen, vermutlich sogar „rassistischen“ Aussagen (mit heutigem Blick). Moment, das ist doch überwiegend das alte Testament nicht wahr? So, so. Hmm, ist dennoch „die Bibel“. Das heißt also dennoch, das ganze Buch ist Mist, was? Ganz und gar nicht, es zeigt lediglich die verschiedenen Stadien unserer kulturellen Entwicklung. Und läßt einige der Konsequenzen des Neuen Testaments umso großartiger erscheinen. Zudem ist eine Menge sicherlich auch eher symbolisch zu verstehen (z.B. der ganze Jungfrauen-geburt kram usw.), was allerdings dann etwas Mühe und Grips braucht, den einige nicht aufbringen können oder wollen. Wer nach dem puren Wortlaut der alten Bibel oder des Korans oder was auch immer lebt und dies fanatisch als einzig „wahr“ verteidigt, wird in der heutigen Welt natürlich massiv Schwierigkeiten haben. Sehen wir ja tagtäglich.
Zurück zu Steiner:
falls jemand Hinweise finden kann, daß Rassismus oder Antisemitismus die wesentliche Treibkraft und das „Endziel“ (aua!) in Steiner´s Schaffen war, mit dem er explizit und systematisch Leute angeworben, instruiert und in die Welt geschickt hat, dann wäre das offensichtlich wesentlich und relevant.
Andernfalls: seit doch einfach mal offen genug, dem Mann zuzugestehen, daß er auch nur ein Mensch und daß er auch nur ein „Kind seiner Zeit“ war.
Wer in diesem Forum hier hat nicht eine Menge Quatsch erzählt und geschrieben in der Vergangenheit und im Leben und wollte davon dann bald sicherlich nichts mehr wissen? Der Vorteil ist, daß es niemand aufgeschrieben oder gesammelt hat.
Sepp
Hi,
Wer nach dem puren Wortlaut der alten Bibel oder des
Korans oder was auch immer lebt und dies fanatisch als einzig
„wahr“ verteidigt, wird in der heutigen Welt natürlich massiv
Schwierigkeiten haben. Sehen wir ja tagtäglich.
Genau das meinte ich und im Grunde hattest du das ja so geschrieben, wenn auch zunächst nicht auf Bibel/Koran bezogen.
Viele Grüße
WoDi
Hi,
Antwort: weil du doof bist.
Das war nett und taktvoll gesagt!
Bestimmt hast du seit deiner Geburt noch nie einen Fehler gemacht.
Gruß!
Christian
Woher kommen nur diese Aggressionen…
…gegen Waldorfschulen? Wie kann man sich nur auf so einem marginalen Feld so kopflos austoben!
Rudolf Steiner hat Schulen gegründet, die meiner Meinung sehr viel Vernünftiges machen. Manche Elemente der Pädagogik kann man kritisieren und oder für falsch halten. Kein Problem! Niemand wird dazu gezwungen, sein Kind auf eine Waldorfschule zu schicken.
Mit der Lehre Rudolf Steiners kann man sich, wenn man will, kritisch auseinandersetzen. Sollte man zu dem sachlichen Schluss kommen, dass es tatsächlich in seinen Schriften rassistisch problematische Stellen gibt, so ist das in keiner Weise in Ordnung. Aber welche Bedeutung hat so eine Erkenntnis (die freilich erst einmal gewonnen weden müsste) wirklich für Deutschland im Jahr 2006? Weltuntergangsverschwörung?
Man wünschte sich etwas weniger Emotionen und etwas mehr Augenmaß und Verstand!
Gruß!
Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Lieber Christian,
es wurde eine rhethorische Frage gestellt, auf
die es eigentlich nur eine rhethorische Antwort
geben konnte.
Die Aggression, über die du dich weiter oben
wunderst (bis jetzt hab ich erst deine Überschrift
gelesen), ist nicht unbedingt in den Postings,
sondern oft in den Lesern.
Nicht alles ist immer wörtlich zu nehmen.
Rhethorische Steilvorlagen dürfen verwandelt werden.
Gruß
Elke
Hei!
Aua! Das war nicht Heinemann sondern Lübcke
Stimmt, jetzt wo Du es sagst! Aus irgend einem Grund
verwechselt man die beiden ständig (ich zumindest). Warum nur?
Das liegt am „Hein“. Heinrich „Heini“ Lübke und Gustav Heinemann.
Danke für die Korrektur
Mach´ Dir keinen Kopf, meine Generation wird Euch Zauseln bei der Erinnerung an verschiedene Fehler Deutschlands nur zu gerne weiterhelfen, Frage dazu auch Sarah Wagenknecht und Michel Friedmann…
Grüße,
Mathias