Liebe Experten,
ich hatte vor einem halben Jahr einen Bandscheibenvorfall und achte seitdem sehr auf meinen Rücken. Dennoch habe ich Angst, dass es jederzeit „knacken“ könnte und wieder kommt. Was kann ich tun, um vorzubeugen?
Viele Grüße
Pearl
Liebe Experten,
ich hatte vor einem halben Jahr einen Bandscheibenvorfall und achte seitdem sehr auf meinen Rücken. Dennoch habe ich Angst, dass es jederzeit „knacken“ könnte und wieder kommt. Was kann ich tun, um vorzubeugen?
Viele Grüße
Pearl
Hallo Pearl!
Auf jeden Fall Physiotherapie machen. Dort bekommst Du Tipps und Hinweise darauf, welche Bewegungen gut für Dich sind und was Du besser vermeiden solltest.
Dann ist nach der akuten Phase ein Muskelaufbautraining angezeigt. Dies wird z.T. von Deiner Krankenkasse übernommen (sog. Funktionstraining).
Neben Muskelaufbau sind natürlich auch Dehnübungen und ein Entspannungsprogramm sinnvoll.
Bei wiederkehrenden Beschwerden kann auch ein Kinesiotape gut helfen. Nur bei Lähmungserscheinungen oder neurologischen Ausfallerscheinungen bitte umgehend zum Arzt bzw. Orthopäden.
Hoffe. Dir damit weitergeholfen zu haben.
Viele Grüße
Um richtig zu antworten müßte ich wissen, ob Sie operiert wurden. Wenn ja, dann ist Krankengymnastik sehr wichtig. Es reicht vor allem nicht einmal in der Woche in die KG-Praxis zu gehen. Ich persönlich mache jeden morgen und abend ca. 1 Stunde KG - Übungen zu Hause. Wenn Sie nicht operiert sind bietet sich auch ein Fitnesstudio an. Hier sollten Sie auf Fachpersonal achten. Es muß unbedingt ein Plan individuell für Sie erstellt werden.
Was immer gut ist, ist Schwimmen. Versuchen Sie so oft es geht ins Schwimmbad zu gehen. Im Wasser spüren Sie ihr Gewicht nicht und bewegen sich oft besser als außerhalb des Wassers.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen. Sollten Sie noch Fragen haben, einfach noch einmal an mich stellen.
Alles Gute
Martin Krasson
Vielen Dank für die hilfreiche Antwort!
Martin, vielen Dank für die hilfreiche Antwort!