rückenschmerzen nach sturz

Hallo!

Am Freitag, also vor 2 Tagen war ich Schlittenfahren und bin dort über die Piste hinaus geschossen und aus gut 2m höhen auf den Rücken gefallen. Habe zuerst keine Luft mehr bekommen aber dann gings mir wieder recht gut. Ich konnte aufstehen und nach hause laufen, hatte nur ein wenig Schmerzen im Rücken und leichte Schmerzen in der linken Brust. Die wurden nach ca. 30min immer stärker, denke mal, da hat der Schock nachgelassen.
Ich war nicht beim Arzt, da die Beschwerden nicht so schlimm waren und ich auch keine Lust hatte im Krankenhaus lange zu warten (es war schon später Nachmittag). Über Nacht sind noch zu den Rücknschmerzen Nackenshmerzen dazugekommen die heute noch schlimmer geworden sind. Es tut weh wenn ich meinen Hals bewege, mehr beim „biegen“ (also Kopf auf die Schulter) als beim drehen. Außerdem kann ich den Kopf aus liegender Position kaum hochheben wegen Schmerzen. Die Rückenschmerzen waren gestern und vorgestern vorallem im Schulterbereich, jetzt tut mein unterer Rücken bzw. die Hüftregion ziemlich weh, ein brennender Schmerz und als ob ein Gewicht darauf liegen würde.
Die schmerzen sind immer mehr wenn ich sitze oder liege, im gehen und stehen gehts. Gestern war ich noch einkaufen und nterwegs ohne großartige Schmerzen aber heute tuts schon viel mehr weh.
Hab heiß gebadet und Franzbranntwein/Salbe draufgeschmiert.
Kann man da sonst noch was machen? Ich gehe davon aus, dass es eine Prellung ist, da ich großflächige Schmerzen habe.

LG, Karen

Ich würde doch sehr zu einem Besuch in der Notaufnahme raten!
Kann alles sein, nur geprellt, was eingeklemmt oder angeknackst!
2m ist doch schon einiges und so weich ist Schnee auch nicht immer!

Gruß und alles Gute!

Hab heiß gebadet und Franzbranntwein/Salbe draufgeschmiert.
Kann man da sonst noch was machen? Ich gehe davon aus, dass es
eine Prellung ist, da ich großflächige Schmerzen habe.

Hallo!

Vermutlich hast du recht. Ich denke, dass da noch eine Art starker Muskelkater oder eine Zerrung dazukommt. Ähnlich wie bei einem Schleudertrauma. Ich hatte mal ganz ähnliche Probleme, nachdem ich beim Eislaufen so richtig auf den Bauch geknallt bin. Danach tat mir der Rücken weh, weil ich es vermeiden konnte, mit Schwung aufs Gesicht zu fallen. Nach 2 Tagen war das auch am Schlimmsten.

Heiß baden ist bei sowas schon mal gut. Versuche es mal mit Voltaren-Salbe, statt Franzbranntwein. Ich benutze bei solchen Beschwerden auch gern mal eine Wärmflasche oder stecke mir einen Taschenwärmer in die Unterwäsche (je nachdem, wo es schmerzt).

Wenn es drei Tage später nicht deutlich besser wird, solltest du aber wirklich zum Arzt.

Vermeide es, dauerhaft in einer Art Schonhaltung zu verharren. Das kann zu Verspannungen führen, die dann zusätzlich weh tun. Versuche also ganz vorsichtig, die betroffenen Stellen ein wenig zu mobilisieren. Vorsichtig! Nicht übertreiben! Vermeide wenn möglich schmerzhafte Bewegungen.

Viele Grüße

Anne

Hallo!

Danke für die Antworten!
War heute beim Arzt, die hat meinen Rücken abgetastet und keine knöchernen Verletzungen feststellen können (ging ich auch schon von aus, weiß wie sich Knochenbrüche anfühlen).
Hat mich dann krankgeschrieben und mir Schmerzmittel verschrieben.
Hab mir in der Apotheke dann auch gleich noch eine große Tube Voltaren gekauft. Kombiniert gehts schon viel besser!

LG

Hallo!

Ich weiß zwar nicht genau, wie sich Knochenbrüche anfühlen, aber es hätte mich sehr gewundert, wenn man sie erst nach 2 Tagen so richtig spürt. Von Muskelkater und Muskelzerrungen kenne ich das dagegen sehr gut. Mein Schleudertrauma nach einem Verkehrsunfall war auch nach 1-2 Tagen am schönsten.

Also, schon dich, verteile großzügig Voltaren und nach ein paar Tagen sieht die Welt schon wieder anders aus.

Gute Besserung und viele Grüße

Anne

Hallo,
geh evtl. noch zum Chiropraktiker.

Gruß Rosa