Rückenschmerzen und Matratze zu ändern

Hallo zusammen!

Schon seit drei Monaten hatte ich starke Rückenschmerzen! Mein Arzt hat mir empfohlen meine Matratze schnellstmöglich zu ändern, ihmzufolge liegt das Problem in einer schlechten Matratze! Kennt ihr dieses Problem Leute? Wo kann ich überhaupt gute und qualitätsvolle Matratze erwerben?
Danke im Voraus!

Im Betten- und Matratzenfachgeschäft. Ein Orthopädieladen wärte auch eine Anlaufstelle dafür.
ramses90

1 Like

Hallo,
so viele Leute schlafen auf schlechten Matrazen ohne Rueckenschmerzen, die alleinige Ursache in einer Matraze zu suchen ist kaum zielfuehrend.
.
Dennoch kannst Du die Matraze optimieren. Sie besteht meist aus verschiedenen Zonen der Unterstuetzung. Passend zum Gewicht gibt es verschiedene Festigkeitsklassen, da duerfte sich kurzfristig nichts geaendert haben.
.
Dazu hat der Lattenrost weitere Wirkung, sprich beides zusammen angehen. Vielleicht hilft auch schon die richtige Einstellung der Federwirkung der einzelnen Lattenrost-Federstaebe. Hast Du da was verstellt? Denn sowas ergibt tatsaechlich ploetzliche Veraenderung. Stell mal verschiedenen weich-hart-Kombinationen ein zum Probieren.
.
Vielleicht haben die Rueckenschmerzen auch andere Ursache, jetzt und ploetzlich.

2 Like

Auch wenn Du Dich ja voraussichtlich in der Sache nicht mehr melden wirst, und man sich fragen muss, wozu deine Fragen hier überhaupt dienen, mag es für andere interessant sein:

Der Matratzenmarkt ist beherrscht von Kartellen und jeder Menge Schlangenöl. Man sollte sich die Test seriöser Institutionen von Matratzen in den letzten Jahre ansehen. Dann stellt man fest, dass es weitgehend Essig ist mit 1001 Zirkus und Firlefanz mit hoch individuell auszuwählenden Matratzen, und es vollkommen OK ist, Ware ohne großen Markennamen aus dem Versandhandel für einen reellen Preis zu nutzen. Dazu ein brauchbarer Lattenrost und gut ist.

Ich schlafe jedenfalls nach dem Wechsel von einem eher teuren aber nicht mehr ganz taufrischen Markenmodell auf so ein Teil aus der Fernsehwerbung deutlich besser.

1 Like

Servus,

hat keine sieben Zonen und braucht auch gar nicht sonstwie verstellbar zu sein, aber er darf nicht beliebig nachgeben. Es ist kurios, wie viele unsinnig weichen Teile da in allen Preisklassen unterwegs sind, obwohl die Hersteller gehalten sind, die Belastbarkeit in kg Körpergewicht anzugeben.

Bei der Matratze hab ich (und meine Gattin mit angeboren sehr oft in Panne befindlichem Rücken) allerdings schon einen Unterschied zwischen irgendwie aufgeschäumten Dingern und klassischem Stiftlatex erkennen können. Was über Stiftlatex hinaus geht, ist allerdings Firlefanz, da hast Du sicher Recht.

Den letzten Austausch von beidem haben wir übrigens per Versand von Otto vornehmen lassen, schlicht weil dort ohne überflüssige Wortwolken das beschrieben war, was uns interessierte, so dass man ohne viel Brimborium in ganz kurzer Zeit finden konnte, was man haben wollte.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo,
es fuehrt vom Thema weg, doch vielleicht fuer den einen oder anderen Mitleser interessant,
wie der Matrazenhaendler Herr Adam Szpyt von Matrazenherstellern zuerst verklagt wurde, weil er zu billig verkaufte. Das Kartellamt belegt mehrere Matratzenhersteller wegen illegaler Preisabsprachen mit Strafen in Höhe von über 27 Millionen Euro.
Dann wurde der Haendler gar nicht mehr beliefert, einvernehmlich von allen.
Adam Szpyt wurde gezwungen, seine eigene Matraze zu erfinden.
Der Laden laeuft heute.

mehr zB hier auf 4 Seiten

.
Gruss Helmut
3 Like

Guten Tag Sheep,

wie alt ist denn deine Matratze?
Hast du sie jemals gedreht (oben/unten) oder gewendet (links/rechts)?

Ich habe mich in den vergangenen Jahren mit unseren Matratzen
beschäftigt, sie alle drei Monate gedreht und gewendet, das hilft
ein wenig.

Nach 15 Jahren haben wir sie ausgetauscht (zu spät) gegen härtere.

Vielleicht hilft dir das ein wenig.

Gruß Walter VB

1 Like

Hallo Walter,

es ist zwar nett von dir, dass du dich direkt an @Sheep wendest, aber da bisher nur Fragen gestellt wurden, ohne auf Rückfragen oder auf Antworten zu reagieren (bis auf das eine Mal vor 5 Jahren), rechne ich nicht damit, dass sich hier noch etwas tut.

Gruß
Christa

Man muss sich nur die Verpackungsindustrie mit den vielen Schaumstoffen vorstellen, die in jeder Versandhandelsendung verschwenderisch eingebaut sind, um zu wissen was eine heutige Schaumstoffmatratze wirklich wert ist. Auch wenn technologisch und polymerchemisch einiges know how enthalten ist, ist der Herstellungswert gering. Der wahre Kostenfaktor liegt in Werbung und Verkauf.
Udo Becker

Bevor Du eine teure Matratze kaufst würde ich empfehlen, mal ein Keilkissen auszuprobieren. Die Schulter schiebt sich beim Schlafen unter den Keil, die Halswirbelsäule liegt dann in einer Ebene mit der Rückenwirbelsäule. Kostet nicht die Welt, jedenfalls weniger als eine neue Matratze.
Udo Becker

2 Like