Rückerstattung bei AirBnB: Wie berechnen?

Liebe Experten!

Ich habe eine Reise bei AirBnB storniert und mir ist einfach nicht klar, wie die die Rückerstattung berechnen. Vielleicht kann mir das hier jemand erläutern, bei AirBnB scheint ein Bot zu antworten, der kein deutscher Muttersprachler ist :wink:

Buchungsdatum war der 5.6.20, Reisedatum: 20. - 24.7.2020
4 Übernachtungen: 476,00 €
Reinigung : 35,00 €
Servicegebühr : 72,47 €
Gesamtpreis : 583,47 €
Anzahlung : 310,47 €
storniert am 26.6.2020 (24 Tage vor Reiseantritt)

Bei dieser Buchung galten die strengen Stornierungsregeln von AirBnB:

Ich hab die relevanten Stellen mal markiert.

Da ich 24 Tage vor Reiseantritt gebucht habe, falle ich in die gelbe Kategorie.

50% des Übernachtungspreises und der Reinigungsgebühr sind nach meinen Berechnungen (476€ + 35€ = 509€) 255,90€. Das ist meiner Meinung nach der Anspruch, den ich gegen AirBnB habe.
Angezahlt habe ich mehr als 50% (nämlich 310,47), insofern steht mir eine Rückerstattung zu.

AirBnB hat errechnet, dass mir 114,75€ zustehen. Ich hab aber keinen Schimmer, wie die auf diese Summe kommen und die wollen es mir auch nicht erklären.

Kann mir jemand nachvollziehbar erklären, wie die auf diese Summe kommen?

Danke und Gruß, Diva

Dein berechneter Gesamtpreis ist nicht richtig, es sollten 583,37€ sein.

Imho bekommst du 50% der Übernachtungskosten und die gesamten Reinigungskosten zurück. Schließlich ist keine Reinigung notwendig gewesen. Auch keine halbe.

Zu bezahlen bliebe dann also die halben Übernachtungskosten 476€/2=238€ und die Servicegebühr von 72,37€. Summe davon sind 310,37€.

Du hast 310,47€ bezahlt (oder waren das 310,37€? Das wäre dann genau das, was bei Stornierung zu bezahlen wäre) und sollst davon 114,75€ zurück bekommen? Dann hättest du nur 195,72€ bezahlt.

Du hast die gesamten 583,37€ bezahlt und sollst 114,75€ zurück bekommen? Dann müsstest du ja 468,62€ bezahlen. Das passt irgendwie zu gar nichts.

Kannst du mal die Zahlen prüfen und erläutern?

Sorry, ich habe mich bei der Servicegebühr vertippt, die beträgt 72,47€, der Gesamtpreis demnach 583,47€ (ich werde das grad mal korrigieren im UP).

Ich hab 310,47€ bezahlt, was nach deiner Berechnung auch der Betrag ist, der an mir hängenbleibt. Das ist vermutlich der Grund, warum diese krumme Summe als Anzahlung zu leisten war, damit man bei Stornierung direkt quitt ist?
Warum die mir aber nun 114,75€ anbieten ohne mir vorrechnen zu können, wie die Summe zustandekommt verstehe ich immer noch nicht.

Das ist alles sehr durcheinander.

Danke erstmal

Diva