Rückerstattung von erhöhten Stromverbrauch

Ich bin aufgrund einer Lähmung auf sehr viele technische Hilfsmittel angewiesen. Kommunikationshilfen, E-Rollis, Ladegeräte, hydraulisches Bett, Lifter, elektrische Türöffner und so weiter…! Meine Stromrechnung hat sich dadurch fast verfünfacht, und ist eine lästige Belastung, besonders finanziell! Meine Frage: Gibt es die Möglichkeit zumindst einen Teil der Kosten rückerstattet zu bekommen??? Krankenkasse, Behörde? Über viele Anregungen wäre ich sehr dankbar!
Seid gegrüßt
Frankstooni

Hallo Frankstooni,

das ist definitiv nicht mein Fachgebiet, aber grundsätzlich gilt m.E. Folgendes:

Wenn du selbst verdienst, gibt es auf jeden Fall die Möglichkeit, das im Rahmen der Einkommenssteuererklärung als Besondere Belastung abzusezten (wenn ich mich recht erinnere liegt die Grenze bei 4% des zu versteuerenden Einkommens.

Wenn du von Sozialhilfe oder ALG II lebst, musst du sicher einen Härtefallantrag stellen, da die Stromkosten normalerweise mit dem Regelsatz abgegolten sind.

Tiefer bin ich leider nicht im Thema drin,

viel Erfolg, Axel

hallo frankstooni,

sorry, das sich mich erst jetzt melde, ich war wegen eines Umzugs einige Tage ohne Internet.
Konkrete erfahrung habe ich mit diesem thema nicht, aber zum einen solltest du einige dieser Kosten tatsächlich bei der Krankenkasse einreichen und bei der Steuer geht bestimmt auch etwas als außergewöhnliche Belastung durch. Für die Steuer wirst du wahrscheinlich Nachweise brauchen, dass diese Kosten aus ein er außergewöhnlichen Belastung entstehen. Falls du nicht arbeitest gilt das mit den außergewöhnlichen Belastungen normalerweise auch für die Grundsicherung etc. Dazu sind eher noch mehr Belege nötig. Wenn du einen Ausweis hast der dir eine Teilbehinderung bescheinigt sollte dies schon für eine Pauschale reichen. Eine detaillierte Aufstellung der Mehrkosten, bzw. des Strommehrverbrauchs im Vergleich zu einem „Normalverbraucher“ wäre sinnvoll. Die zu erstellen kannst du dir bestimmt Tipps bei deinem Stromversorger holen. Und wenn du schon da bist kannst du dich ja auch über spezielle Tarife informieren… Zum Beispiel wenn dein Rolli immer über Nacht lädt, kannst du Nachtstromtarife nehmen wie sie mal für diese doofen Nachtspeicherheizungen erfunden wurden. Bevor man da zugreift, sollte man aber gut rechnen. Wenn der Nachtstrom billiger wird, wird der tagsüber verbrauchte Strom meist teurer.
Ich nehme an, dass du dich schon auf die Suche nach einem günstigeren Stromanbieter gemacht hast und nicht den Standardtarif nutzt. Ich selbst beziehe Ökostrom und der ist immer noch billiger als das was du kriegst wenn du gar nichts tust. Was mir noch einfällt, ist die Rentenkasse. Auch dort kann man sich über Förderungen informieren. Da du nicht schreibst in welchen sonstigen Umständen du lebst, ob du arbeitest oder dazu nicht in der Lage bist, ob du Rente beziehst, oder auf das angewiesen bist was manchmal Hängematte genannt wird, sind meine Tipps etwas ziellos gestreut, aber ich hoffe du kannst dir das raus nehmen was passt und das zurecht biegen was passend gemacht werden muss. es wäre bestimmt für andere interessant, wenn du deine diesbezüglichen Erfahrungen hier postest.

Grüße, kahalla