Vollstes Verständnis, hilft dir leider aber auch nicht
Es gibt hier folgende Aussage in der dritten Antwort auf eine ähnlich gelagerte Frage:
"Damit können Sie tatsächlich eine Umbuchung verlangen. Der Airline obliegt die Pflicht Ihnen eine alternative Beförderung zur Verfügung zu stellen. Diese ist auch nicht auf die Kapazitäten der von Ihnen gebuchten Airline beschränkt. Im Gegenteil könnten Sie, wie ja bereits von Ihnen vermutet, auch notfalls mit einer anderen Airline befördert werden. Ihre ursprünglich gebuchte Airline ist dazu angehalten die Beförderungspflicht Ihnen gegenüber, wenn es sein muss, auch durch die Inanspruchnahme von Leistungen Dritter abzudecken.
Darüber hinaus fragen Sie sich, ob Sie Schadensersatzansprüche haben könnten, da Sie zumindest einen Teil Ihrer Kubarundreise womöglich nicht mehr wahrnehmen können. Kommt die Airline Ihrer Pflicht nicht nach Sie mit einem Alternativflug zu versorgen, dann könnten Sie schon einen Anspruch auf Schadensersatz inne haben - gerade falls Sie auf eigene Faust einen Alternativflug buchen, und dieser beispielsweise teurer ist als der ursprünglich von Ihnen gebuchte Flug."
https://www.flugrechte.eu/7373/flug-5-wochen-vorher-storniert-anspruch-auf-umbuchung
Die Qualität dieser Antwort können wir jedoch nicht beurteilen, mich würde das aber motivieren, der Sache nachzugehen.Vielleicht nicht direkt bei tuirkish airlines, weil die mitunter seriell katastrophale Servicebewertungen, nicht nur bei ihrer Hotline haben, aber ich würde weiter forschen, wer helfen könnte.
Wir hatten damals eines dieser Hilfeportale gefunden, bei dem man auch spontan anrufen konnte und wurden recht seriös beraten bis hin zu „Sie haben so gute Chancen auf Zahlungen bei dieser airline, dass Sie uns gar nicht brauchen“, so war es dann auch.
(Nun war unser Fall aber eindeutig, es kam eine sms 24 Stunden vor Abflug nach Bangkok, dass der Flug um einen Tag verschoben ist. Natürlich haben wir gesagt, nö, weil die 600 Euro gelockt haben, haben gecancelt, Geld zurück, neu gebucht einen Tag später, so hatte es uns sogar die Hotlinedame geraten.)
Vielleicht findest Du ja noch eine weiter führende Antwort, ich wünsche Dir viel Glück dabei und hoffentlich doch noch eine schöne Reise!
farout