Rückgabe von Kontaktlinsen bei Apollo

Hallo,
ich habe vorhin 2 Packungen Kontaktlinsen bei Apollo gekauft. Jetzt habe ich aber grade erfahren, das mein Vater mir schon welche bestellt hat …
Wie werde ich die von Apollo jetzt wieder los? Kann ich die einfach so als ungeöffnete Packung zurückgeben? Oder kann man die nur zurückgeben, wenn man sie zB nicht tragen kann o.Ä.?

Hallo,
die wichtigste Frage ist: sind die Kontaktlisen-(Verpackungen) original und unbeschriftet und unbeschädigt? Wenn das nicht mehr so ist, ist eine Rücknahme eine Kulanz-Handlung des Anbieters.
Viele Grüße,
Kontaktlinsen-Experte

Wichtig!!! Die Boxen nicht öffnen. Ungeöffnet nimmt sowohl Apollo, als auch der Kontaktlinsenlieferant die Linsen auf Kulanz wieder zurück. Ungünstig ist lediglich, wenn auf die Boxen Name oder ähnliches geschrieben wurde. Du musst Dir keine Geschichte ausdenken, sondern einfach sagen, wie es war. Dann nehmen sie die Boxen ganz sicher zurück. Ich würde es zeitnah machen.

Wenn die Verpackungen ungeöffnet sind, sollte es kein Problem sein die Linsen zurückzugeben. Bei geöffneten Packungen kommt es auf die Kulanz des Optikers an. Geöffnete Packungen können schließlich nicht wieder anderweitig verkauft werden.
So oder so ist der Optiker nicht verpflichtet, Ware die keinen Mangel hat zurückzunehmen. Ist halt immer eine Frage der Kulanz

Die Ware wurde von Dir erworben, eine Rücknahme ist aus meiner Sicht nur auf Kulanzbasis seitens Apollo möglich! Daher einfach fragen mehr als nein sagen können Sie nicht!

Frag einfach höflich nach ob das Geschäft die Linsen evtl. zurücknimmt. Es wäre reine Kulanz, eine Verpflichtung zur rücknahme gibt es nicht.
Oder mach es doch ganz einfach. Leg die Linsen in den Schrank bis Du die anderen aufgebraucht hast. Die haben bestimmt eine Laufzeit von 2-3 Jahren.
schöne Grüße

Hallo moritz,

leider kann ich Dir da nicht helfen, da ich noch nie KL gekauft habe. Ich habe als Physiker KL entwickelt, bei Fragen zur Optik, Sitzverhalten u.ä. kann ich Dir evtl. helfen.

Ein schöne Weihnachtszeit.

Gruß Volker

Hallo,

also am einfachsten wäre es wohl, wenn dein Vater seine Bestellung storniert.
Aber evtl. hat Apollo ein Rückgaberecht, ruf doch mal an ob, und wenn ja dann reicht es ja mit Kassenbon und ungeöffneten Packungen zu der Filiale zu gehen um die Erstattung zu bekommen.
Was anderes ist es, wenn es eine Massanfertigung extra für dich war, aber so was ist verdammt selten und deswegen glaube ich das jetzt erst mal nicht.

Viele Grüße,
Christina

Hallo Moritz,

zufällig bin ich an einem Apollo-Laden vorbei und habe mal nachgefragt.

die nur zurückgeben, wenn man sie zB nicht tragen kann o.Ä.?

Das ist ein Rückgabegrund, da über die Lagerung der „zusätzlich“ gekauften KL keine Dokumentation vorliegt, dürfen sie nicht wieder verkauft werden.

Also es ist reine Kulanz, wenn sie zurückgenommen werden. So die Auskunft bei dem Geschäft.

LG Volker

Hallo,

Geh einfach hin, und frag nach!

Hallo,
ich würde es einfach mal probieren, wenn die Packungen noch geschlossen sind, kann es sein, dass Apollo sie zurücknimmt.

Hallo Moritz1510
Wenn die Kontaktlinsen speziell für Dich angefertigt wurden hast Du leider keine Chance sie zurück zu geben. Einzige Ausnahme könnte sein wenn Du das Material; aus dem sie hergestellt wurden; nicht verträgst - also die Augen Reizungen wie ständiges Jucken, Tränenfluß oder ähnliches aufweisen. Selbst dann wird es schwierig sein das Geld zurück zu bekommen. Man wird Dir eher einen Tausch anbieten.
Gruß Inga51

Hallo, wenn die Packung noch original verschlossen, ohne „rechte/linke Seite“ Beschriftung ist,kann die Firma Apollo sie an den Hersteller zurücksenden. Also dürfte es kein Problem bei der Rückgabe geben.

Viele Grüsse Christine

Hallo,
leider kann ich dir da nicht weiter helfen.
Sorry

Wenn Apollo kulant ist nehmen sie die ungeöffneten Kontaktlinsen zurück. Sie sind aber nicht dazu verpflichtet!!! Auch bei einer reinen Unverträglichkeit ist eine Rückgabe nicht immer möglich…
Am besten ganz nett nachfragen und erklären, wie es ist… Zumindest kommt man bei mir mit Freundlichkeit und Ehrlichkeit am weitesten - dann versuche ich auch das Unmöchliche möglich zu machen.
Bei weiteren Fragen ruhig nochmal melden (allerdings schaue ich nicht jeden Tag meine mail nach…)
LG aus Köln