Rückruf beim Auto nur in den USA - Rechte bei Defekt in Deutschland?

Hallo,
angenommen man hat einen Defekt an seinem Auto - und genau deshalb gab es eine Rückrufaktion, aber eben nur in den USA.

Der Autohersteller hat also von dem Problem gewusst aber nur in den USA reagiert (wahscheinlich, weil die Strafen dort relativ hoch sind, vor allem weil es um brechende Achsschenkel ging die lebensgefährlich sein können).

Was macht jemand, der das Problem bei seinem Auto in Deutschland hatte wegen dem es in den USA den Rückruf gab? Kann man die Kosten für die Reparatur vom Autohersteller rechtlich geltend machen? Wie sieht es mit Verjährungsfristen aus? (Das Beispielauto ist von 2001).

Gruß und Dank
Desperado

Ein

ist kein Anlass für eine Rückrufaktion. Auch nicht in den USA. Es geht immer nur um die Verkehrssicherheit. Und ob du überhaupt das gleiche Teil verbaut hattest ist auch nicht gesagt. Ich kann überhaupt nicht erkennen, wo hier irgendein Recht auf Ersatz von Reparaturkosten herzuleiten sein könnte.

Und ?
Hast Du bei der Niederlassung des Herstellers hier in D nachgefragt?
Ob dein Fahrzeug überhaupt betroffen wäre ?

Du willst aber nicht sagen, in den US läuft eine Rückrufaktion für ein Auto mit Baujahr 2001, oder ?

MfG
duck313

Der Rückruf fand 2001 statt, das betreffende Auto (Hyundai Santa Fe) ist auch von 2001 - und bei dem trat genau das Problem auf wegen dem es in den USA den Rückruf gab: Durchgerosteter Achsschenkel der dann gebrochen ist.

Hab noch nicht bei Hyundai angerufen weil ich erst wissen möchte wie die Rechtslage aussieht.

Dein Achsschenkel ist aber in den 19 Jahren bisher nicht gebrochen. Ist es zu erwarten er bricht jetzt noch und wenn, wäre das immer noch auf einen (vermuteten) Materialfehler( also dem vermuteten Grund des Rückrufes) zurückzuführen oder schlicht auf das Alter und die natürliche Ermüdung.
Kläre ab, ob dein Wagen überhaupt betroffen gewesen wäre.

MfG
duck313

Und wie kommst du darauf, dass an deinem Fahrzeug damals nicht nachgebessert wurde?

Nur so nachgefragt: Hat Hyundai für USA und Europa (und was noch alles) nicht verschiedene Produktionsstätten, in denen die verschiedenen Automerkmalen anders ausgeprägt produziert werden?
Sprich, dass ein US-amerikanischer Hyundai nicht ganz so mit einem europäischen Hyundai verglichen werden kann?

Grüße,
Tomh

Gute Frage - aber es hat mich eben stutzig gemacht dass genau das Teil gebrochen ist wegen dem es einen Rückruf gegeben hat. Es soll in D aber doch eine Rückrufaktion wegen dem Teil gegeben haben - wenn das bei meinem damals ausgetauscht wurde wundert mich aber, dass das „bessere“ Teil dann gebrochen ist. Sowas passiert ja bei anderen Autos auch eher selten.