Hallo zusammen,
ich habe folgendens Problem.
Ein Unternehmen hat eine Kundenbefragung durchgeführt, deren Ergebnisse ich nun interpretieren soll.
Als erstes ist mir dabei aufgefallen, dass die Anzahl der Kunden, die den Fragebogen zurückgeschickt haben im Verhältnis zur Gesamtheit sehr gering ist. 15.000 zu 105, also deutlich unter 1%.
Gefragt wurden die Kunden, wie Zufrieden sie mit einem bestimmten Produkt des Unternehmens waren, auf einer Skala von 1 bis 6.
Die einzigen weiteren Infos die ich habe sind die Altersstruktur der Gesamtheit und der Kunden, die den Fragebogen beantwortet haben.
Ich habe Zweifel daran, dass 105 Antworten reichen um valide Aussagen über die Gesamtheit zu treffen. Leider habe ich im Moment keine Idee, wie ich prüfen kann, ob meine Befürchtungen berechtigt sind oder nicht.
Zudem bin ich nicht sicher, ob die Kunden, die überhaupt einen Fragebogen bekommen haben, wirklich zufällig ausgewählt wurden oder ob die Kunden so ausgewählt wurden, dass sie z. B. der Altersstruktur der Gesamtheit entsprechen. Soweit ich das bisher nachgeforscht habe, ist das für die Beurteilung auch relevant.
Kann mir jemand sagen, die ich Ausrechnen kann, wie hoch die Wahrscheinlichkeit dafür ist, dass sich die Aussagen der 105 auf die Gesamtheit übertragen lassen?
Vielen Dank für eure Hilfe
powerblue