Rückschnitt Linden - Fachmann hier?

Hallo!
In unserer Straße wurden 2 riesige Linden auf einem Privatgrundstück mit Genehmigung der Unteren Naturschutzbehörde ‚zurückgeschnitten‘. Es stehen nur noch die geköpften Stämme mit einer Höhe von ca. 4-5 Meter (vorher Baumriesen von ca. 15 - 20 Meter!) und ohne jegliches Geäst da. Weiß jemand, ob ein derartiger Rückschnitt für eine Linde zu überleben ist? Ich könnte auch ein Foto per Mail schicken.

Grüße
Angel

Hallo!
In unserer Straße wurden 2 riesige Linden auf einem
Privatgrundstück mit Genehmigung der Unteren
Naturschutzbehörde ‚zurückgeschnitten‘. Es stehen nur noch die
geköpften Stämme mit einer Höhe von ca. 4-5 Meter (vorher
Baumriesen von ca. 15 - 20 Meter!) und ohne jegliches Geäst
da. Weiß jemand, ob ein derartiger Rückschnitt für eine Linde
zu überleben ist? Ich könnte auch ein Foto per Mail schicken.

Gerade die Linde überlebt so. Würde man das nicht machen, müßte man die Stämme abstützen.

mfgConrad

Hallo,

ja, eine (gesunde) Linde überlebt das, und treibt danach besser denn je.

Gerhard

Hallo Angel,
die Linde ist als Straßen/Alleebaum beliebt, da sie auch scheinbar rücksichtslosen Verschnitt verkraftet. Der Anblick ist für Dich natürlich katastrophal.
Ich vermute, dass hier ein Kompromiss gefunden wurde. Beantragt wurde wahrscheinlich eine Baumfällung.
Mit freundlichen Grüßen

Ulf

Danke für die Antworten
Hallo nochmal!
Vielen Dank für eure Antworten. Dann bin ich ja beruhigt. Es sieht wirklich momentan schlimm aus. Vorhin habe ich mir - auf einen Hinweis der Unteren Naturtschutzbehörde - eine Linde angesehen, die vor zwei Jahren auf die gleiche Weise ‚geköpft‘ wurde. Und die sieht zugegebenermaßen ganz erträglich aus. Eine 'Kopflinde’ist das nun, habe ich mir sagen lassen. Tja, trotzdem sehr schade um solch imposante große Bäume.

Gespannt auf das Frühjahr

Angel