Hallo!
Ich habe einen Artikel bei einer Auktionsplattform von einem privaten Anbieter gekauft. Der Artikel wurde geliefert, ist aber definitiv defekt. Der Verkäufer will diesen Artikel zur Prüfung des Defektes zurückgesandt bekommen und mir dann den Kaufpreis erstatten, wenn sich der Defekt bestätigt.
Soweit alles gut!
Aber: Der Verkäufer will die Kosten für die Rücksendung nicht tragen. Weiterhin zweifelt der Verkäufer den Defekt an, da er diesen seiner Meinung nach fehlerfrei verkauft hat und unterstellt dem Käufer eine Fehlbedienung. Eine Fehlbedienung ist allerdings auszuschließen, da der Käufer mehrere dieser Artikel hat und mit der Bedienung vertraut ist. Der Käufer hegt die Vermutung, dass der Verkäufer nach Rücksendung des Artikels den Defekt nicht bestätigen wird (getreu dem Motto: Bei mir funktioniert der Artikel einwandfrei). und keine Kaufpreiserstattung vornehmen und mir den Artikel nur gegen Kostenerstattung zurücksenden wird und ich dann wieder einen defekten Artikel zu Hause habe.
Wie sieht es aus:
1.) Muss der Käufer die Portokosten für den Rücktransport tragen?
2.) Kann der Käufer zuvor eine Erstattung des Kaufpreis inkl. Versandkosten verlangen und dann den Artikel zurücksenden?
Danke!