Rücksendung per Nachnahme - Geld zurück und wie?

Hallo,

ich habe mir gerade bei Diesel zwei Jeans per Nachnahme bestellt. Meine Frage lautet ist, wie ich mein geld wieder bekomme wenn mir z. B. nur eine Jeans gefällt und ich die andere zurückschicken möchte oder wenn ich alle zwei Jeans zurückschicken möchte. Ich muss ja den Postboten zuerst das Geld geben, damit ich mein Paket erhalte - kann ja nicht vor dem Postboten die Jeans anprobieren :stuck_out_tongue:

Hallo,

Bei der Bestellung per Nachnahme muss die Sendung vor Übernahme bezahlt werden, es sei denn bei äusserlich sichtbarer Beschädigung wird die Annahme verweigert.

Eine eventuelle Rücksendung auch nur eines Teiles bei Nichtgefallen kann nicht mit der Anlieferung kombiniert werden.

Der Anlieferer ist auch nicht verpflichtet zu warten, bis die Ware ausgepackt ist.

Wenn es sich um ein Internetgeschäft handelt, kann ja ohne Angabe von Gründen die Ware innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt zurück gesandt werden.

Hier sollten aber die Geschäftsbedingungen des Verkäufers entsprechende Klauseln enthalten.

Leider gibt es hier keine allgemein gültige Regelung.

Ich hoffe, dies hilft weiter.

Danke, geholfen hat es auf jeden Fall ein bischen.
noch eine Frage: Falls es jetzt die Klauseln nicht zulassen würden dass ich Rücksenden kann und dabei mein Geld wieder bekomme bin ich da eigentlich chancenlos oder?

Chancenlos nein, denn man muss das gesetzliche Recht auf Rücksendung bei Onlinekäufen getrennt sehen von der ursprünglich vereinbarten Zahlung der Ware.
Der Verkäufer kann die Rücknahme nicht verweigern aufgrund der Zahlungsvereinbarung Nachnahme und er muss auch nach dem Erhalt der Ware den entsprechenden Warenwert erstatten. Gutscheine oder derartiges sind nicht akzeptabel. Voraussetzung ist natürlich, dass die Ware nach der Anprobe noch in dem Zustand wie bei der Zusendung ist.
Zum Thema Rücksendung von Internetkäufen gibt es auch jede Menge Info im I-net.